ToontrackEZDrumer 2 oder SuperiorDrumer 2.0

• Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Kekse
390
Hallo

ich habe den StudioDrumer von NI und hätte gerne noch mehr Files und Möglichkeiten schnell beim Songwriting
eine geeignete Drumpattern zu generieren. Habe früher alles drummässige selbst in Cubase eingebeatet bis ich merkte das es auch anders und schneller geht...:D

Ich tendiere im Moment zwischen ToontrackEZDrumer 2 und ToontrackSuperiorDrumer 2.0
Dazu habe ich eine Frage:

Der ToontrackSuperiorDrumer 2.0 wird immer als der grosse Bruder, grösser, stärker, viel teurer beschrieben , kostet aber nur 10.- € mehr bei T als der kleine Bruder ToontrackEZDrumer 2 ?

Ist das weil der ToontrackSuperiorDrumer 2.0 für 139.-€ ein älteres Programm ist als der neuere kleine Bruder ToontrackEZDrumer 2 für 129.-€ ?
Mir gefällt der ToontrackEZDrumer 2 lt. den Beschrieben eigentlich ganz gut , vor allem möchte ich folgende features
  • Song-Creator zum automatischen Arrangieren ganzer Drumtracks
  • Edit Play Style zum intuitiven Erstellen von Groove-Variationen
  • Tab2Find Funktion
die beim ToontrackEZDrumer 2 dabei sind.

Sind diese Funktionen auch beim ToontrackSuperiorDrumer 2.0 dabei, beim T-Beschrieb konnte ich es nicht feststellen ? Wenn ja wäre der wieder besser, wegen der grösseren Sound- und Midi-Bibliothek.
Kann mir da jemand einen Tip geben ? Kennt jemand beide Programme ?

Gruss
samsson

Eigenschaft

Superior Drummer ist gerade im Sale auch bei Toontrack. Daher der niedrige Preis. Wenn ich es nicht schon hätte würde ich da sofort zuschlagen.

Superior Drummer ist professioneller als EzDrummer. EzDrummer zielt eher auf die Einsteiger ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Afaik gibts die von dir angesprochenen Funktionen nur im EZD2. Superior Drummer 2 bietet auf der anderen Seite widerum bessere Möglichkeiten die Sounds zu bearbeiten.
Bevor du dich allerdings entscheidest, würde ich vielleicht auch mal einen Blick auf andere Produkte wie BFD3 oder den SSD4 werfen.

• Gefällt mir
Mit den Begriffen "besser", "professioneller", "schöner" ... würde ich auch vorsichtig sein. Ich würde eher fragen, ob das Programm das tun kann was ich derzeit und ggf. in Zukunft mache und ist dabei der Workflow für meine Arbeitsweise gut.

Für mich: Ich brauche "fertig klingende" Drums. Und ich habe es so verstanden (selbst probiert habe ich das nicht), dass bei EZ-Drummer 2 eher fertige Drums geliefert werden und bei SD2 man sehr viel am Sound selbst noch schrauben kann/muss.
Daher wäre SD2 für mich(!) nix, selbst wenn der große Bruder günstiger wäre. Mein Workflow ist nämlich: Drum-Midi (aus den Bibliotheken) rein, Midi ggf. noch bearbeiten und fertig. Der Sound selbst muss dann schon weitgehend passen.

Und hierfür halte ich EZ-Drummer 2 (wie für mich und so wie ICH arbeite) absolut die Nr. 1.

• Gefällt mir
Ich hab mich auch bewusst für EzDrummer entschieden, weil ich Drumsamples im Mix haben wollte, die schon relativ fertig sind. Kann auch nur sagen, dass sie sehr gut klingen und ich fast nichts mehr anpassen muss (für mein eher niedriges Niveau :D ). Die Samples bei Superior Drummer sind besser formbar, erfordern aber dementsprechend auch eine formende Hand. Ich glaub nicht, dass ich da soviel rausholen kann, wie bei EZdrummer bereits vorliegt ... deshalb wahrscheinlich auch hier der Hinweis auf "professioneller" und so ;)

• Gefällt mir
Es heißt "Drummer".

Sinnvollerweise informiert man sich über Produkte beim Hersteller und nicht bei einem Händler.

Nimm den EZDrummer, Du willst die Instant-Suppe.

Afaik gibts die von dir angesprochenen Funktionen nur im EZD2. Superior Drummer 2 bietet auf der anderen Seite widerum bessere Möglichkeiten die Sounds zu bearbeiten.
Bevor du dich allerdings entscheidest, würde ich vielleicht auch mal einen Blick auf andere Produkte wie BFD3 oder den SSD4 werfen.

Danke Dark Runes und auch Papalapap ! Was heisst Afaik ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit den Begriffen "besser", "professioneller", "schöner" ... würde ich auch vorsichtig sein. Ich würde eher fragen, ob das Programm das tun kann was ich derzeit und ggf. in Zukunft mache und ist dabei der Workflow für meine Arbeitsweise gut.

Für mich: Ich brauche "fertig klingende" Drums. Und ich habe es so verstanden (selbst probiert habe ich das nicht), dass bei EZ-Drummer 2 eher fertige Drums geliefert werden und bei SD2 man sehr viel am Sound selbst noch schrauben kann/muss.
Daher wäre SD2 für mich(!) nix, selbst wenn der große Bruder günstiger wäre. Mein Workflow ist nämlich: Drum-Midi (aus den Bibliotheken) rein, Midi ggf. noch bearbeiten und fertig. Der Sound selbst muss dann schon weitgehend passen.

Und hierfür halte ich EZ-Drummer 2 (wie für mich und so wie ICH arbeite) absolut die Nr. 1.

danke Mausgatt, Bassyst ! genau ich suche im Moment Die " Instant-suppe " der virtuellen drumer wie signalschwarz es richtig sieht, schnell, durchgegart, fertig etc. Wenn ich dann etwas rhytmisch habe kann ich die da Mid-samples immer noch durch meine Soundstrassen schicken.ich brauche auch genau die oben 3 genannten features Song-Creator zum automatischen Arrangieren ganzer Drumtracks, Edit Play Style zum intuitiven Erstellen von Groove-Variationen, Tab2Find Funktion und die hat anscheinend nur der EZDrumer

@singanlschwarz griesgram : Meine Bezeichnung: drummer mit 2 x m wenn es ein richtiger human drummer ist, drumer mit 1 x m wenn es ein virtueller drumer ist :D und auf die Instant-suppe hast du gut getippt. Und im forum fragen oder helfen werde ich auch trotz Herstellerseiten , viele sind in Englisch und ich kann nicht mal richtig deutsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Afaik ?
"As far as i know" = "So viel ich weiss". Sry. Dumme Angewohnheit immer mit Akronymen zu kommen, aber ich bin etwas schreibfaul...^^

Dann ist der EZD2 wohl die richtige Wahl für dich. ^^ Zumindest was das Schreiben der Songs angeht. Für die letztendlichen Sounds, die dann auch im Mix landen sollen, könntest du ja trotzdem einen anderen Sampler bemühen.
Nichts gegen den EZD oder SD. Mit denen kann man wirklich tolle Drums programmieren, die dann auch gut klingen. Aber ob das der Sound ist den du suchst steht auf nem anderen Blatt.

@Mausgatt
In dem Zusammenhang war das Wort "besser" schon richtig. Die Möglichkeiten der Klangformung sind in SD2 einfach wesentlich ausgereifter.
Allein schon die Möglichkeiten, die Mikrofonübersprechung zu simulieren sind dem EZD2 weit voraus.

• Gefällt mir
Meine Bezeichnung: drummer mit 2 x m wenn es ein richtiger human drummer ist, drumer mit 1 x m wenn es ein virtueller drumer ist :D
Ergibt irgendwie keinen Sinn, aber macht auch nichts...es heißt immer Drummer.

akaik = as far as I know

Ich würde dir auch zum EZDrummer raten, da du sehr schnell recht brauchbare Ergebnisse erzielen kannst. Wirklich Luft nach oben ist da allerdings nicht mehr drin.

• Gefällt mir
@Mausgatt
die Mikrofonübersprechung zu simulieren sind dem EZD2 weit voraus.
Nix simuliert. Alles echte Übersprechungen. ;). Auch die Übersprechungen bei EZD sind echt. Nur eben nicht für jedes Mikro verfügbar wie in SD2.

• Gefällt mir
Nix simuliert. Alles echte Übersprechungen. ;)
Ok Ok ^^ Die sind echt. Bin immer davon ausgegangen, dass die leise, von den anderen Spuren, dazugemischt werden, da die Einzelsounds(z.B. Kick, Snare,...) doch auch einzeln aufgenommen werden, oder?

• Gefällt mir
Das Schlagzeug ist ja genauso Mikrophoniert, wie ein Schlagzeug für eine richtige Performance. Allerdings werden ja die einzelnen Kitpieces für die Aufnahme einzeln gespielt in verschiedenen Anschlagsstärken und Artikulationen. Somit hat man auch die Übersprechungen der anderen Mikro separat ohne den Rest des Schlagzeuges. Also prinzipiell hat jedes Kitpiece seinen eigenen Satz an Direkt-Mics + alle anderen Mikros für OH, Ambience, Toms, Kick, Hihat usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@all
Dann habe ich ja alle Infos die ich brauche. Danke dafür an alle für euren superschnellen und freundlichen Support !
Die features hätte ich gern ..also ToontrackEZ vs die grössere Bibliothek und mehr Möglichkeiten spricht für den Superior...beides zusammen geht nicht :rolleyes:
werde mich entscheiden müssen...wie sagt Mick Jagger: "...you can`t always get what you want...", wahrscheinlich erstmal EZ ( vielleicht gibts ja mal ein Ugrade auf den Superior :)

Doch das geht. EZD hat einen Midiout. Somit kannst du EZD und Superior im Tandem benutzen.
Sprich du hast die Features von EZD und kannst aber die Library von Superior Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer