Tool für Hall auf Mikro in Echtzeit

Sami07
Sami07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Kekse
0
Huhu,

zur Übung singe ich zu Hause oft irgendwelche Karaoke (über Mikro, damit es besser zum Audio passt).
Da ich kein Geld für zusätzliches Equip übrig habe, wollte ich fragen, ob ihr ein Tool / Programm kennt, mit dem man das Mirko direkt mit einem gewissen Hall versehen kann.
Meine Soundkarte hat zwar eine Funktion für sowas, diese wirkt sich allerdings leider nur auf das Musikstück vom Player aus, nicht aber auf den Ton, der vom Mikro in den Rechner geht und wieder ausgegeben wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

P.s. Für Aufnahmen benutze ich Adobe Audition. Falls es einen Weg gibt, dieses Programm für oben Genanntes zu "missbrauchen", wäre ich auch für diesen Tipp sehr dankbar ^_^

Eigenschaft

Audition unterstützt VST Plugins
wenn du also in den Mikrofonkanal ein Hall-Plugin einfügst, solltest du das auch hören...
(ich kenne das Audio System und die Latenz von Audition nicht)
für's einfache Mitsingen kannst du irgend eine Hall-Freeware nehmen
Falls du es aufnehmen willst, empfiehlt es sich ein paar Euro in ein gutes Plugin zu investieren.
Hall auf der Stimme ist eine relativ anspruchsvolle Sache...
(Valhalla Room wäre mein Kandidat - ist klasse für den Preis und sehr einfach zu bedienen)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst einmal für deine Antwort :)

Ja, also Aufnahmen mit Effekten (wie auch Hall) bestücken, geht ja mit Audition super.
Was ich brauche ist besagtes Tool; nämlich etwas, was einen Hall direkt auf das setzt, was ich in diesem Moment ins Mikro einsinge und das ohne es gerade aufzunehmen (also einfach nur zum spontan mitsingen).
Ich habe schon eine ganze Weile nach so einen Tool gegoogelt und auch ein paar probiert, aber entweder war die Latenz eine Katastrophe oder es war alles andere als ein Hall zu hören...
Darum frage ich nun hier :)

es gibt dafür eigentlich kein spezielles Tool - das ist immer ein Plugin.
wenn du dich jetzt (live) mithören kannst, dann sollte prinzipiell nichts gegen ein Plugin sprechen.
Möglicherweise nutzt du nur die Audition eigenen Module und keine VSTs
(die muss man erst 'anmelden', Adobe drückt sich da mal wieder äusserst elegant aus...)

Bei der Wahl des Audiotreibers sollte die Asio Variante gewählt werden
(bei MME tritt genau die beschriebene, sehr hohe Latenz auf)
laut Adobe ist der Adobe Audition Treiber nur eine Asio- 'Hülle' um den Multimedia-Treiber, also nicht allzu flott.
Nutzt du ein externes Interface, sollte dessen Asio Treiber ausgewählt werden.
Für interne Soundkarten geht oft Asio4All ersatzweise als Treiber

wenn du auch eine Spur ohne Effekt haben willst, musst du einfach 2 anlegen:
eine für das direkte Mikrofonsignal, die andere für Mikro samt Effekt

cheers, Tom

• Gefällt mir
Das mag jetzt sehr leihenhaft klingen, aber wie kann ich in Audition einen Effekt auf etwas legen, was ich nicht auf einer Spur aufzeichne? o_O
Ich weiß sehr genau, wie ich aufgenommene Spuren nachbearbeiten kann, aber nicht, wie ich Audition nutzen kann, um einen Effekt auf den Eingang zu legen, sodass es 1:1 ohne Aufnahme mit einem Effekt wiedergegeben wird...
Sorry für mein Unwissen :redface:

Das mag jetzt sehr leihenhaft klingen, aber wie kann ich in Audition einen Effekt auf etwas legen, was ich nicht auf einer Spur aufzeichne? o_O

Ich kenne Audition nicht. Aber bei meiner Audiosoftware funktionieren die Plugins auch, wenn ich nicht aufnehme.

In Anlehnung, was antipasti bereits gesagt hat - schau mal hier rein: http://helpx.adobe.com/audition/kb/troubleshoot-recording-playback-monitoring-audition.html - Abschnitt 11 Determine monitoring needs ... -> Adobe Audition Mix > Always Input: ... das ist das, was Du suchst. Aber damit das funktioniert, lies bitte auch die Hinweis bzgl. den Anforderung für das Audio-Interface - ff. "Latenz". Ohne ein vernünftiges Interface und einem einigermaßen leistungsfähigen PC wirst Du nicht glücklich werden. Siehe auch den Abschnitt in dem genannten Link:

General guidelines that apply to latency times

Less than 10 ms - allows real-time monitoring of incoming tracks including effects.
At 10 ms - latency can be detected but can still sound natural and is usable for monitoring.
11-20 ms - monitoring starts to become unusable, smearing of the actual sound source, and the monitored output is apparent.
20-30 ms - delayed sound starts to sound like an actual delay rather than a component of the original signal.

• Gefällt mir
... aber wie kann ich in Audition einen Effekt auf etwas legen, was ich nicht auf einer Spur aufzeichne? o_O
indem du so tust, als wolltest du aufnehmen...
du stellst alles aufnahmebereit, drückst dann aber nicht den Startknopf für das virtuelle Band ;)
wobei mir gerade auffällt: wenn das alles in Audition stattfindet, läuft natürlich das Playback nicht los :p

...aber nicht, wie ich Audition nutzen kann, um einen Effekt auf den Eingang zu legen, sodass es 1:1 ohne Aufnahme mit einem Effekt wiedergegeben wird...
Sorry für mein Unwissen :redface:
in manchen Programmen ist es tatsächlich etwas tricky, live Effekte 'einzuschleifen'...
habe zufällig in dem 'alten' thread die links zu deinen Aufnahmen gesehen (und dann gehört)
das klingt alles weit mehr als ordentlich, Unwissen im Umgang mit der Materie ist da keine festzustellen.

was hast du denn als Interface zur Verfügung ? Manchmal lässt sich sowas über einen (quasi) 2. Signalweg legen...
Eine Lösung des 'Problems' im Sinne der erweiterten Nutzung des Werkzeugkasten wäre schon anzustreben.
Die Anwendung bei so einer Stimme ist aber ausgesprochen zweischneidig.
Um Atmosphären zu zeichnen sind Raumeffekte immer interessant und machen auch Spass.
Sie nehmen aber auch ein gutes Stück Kontrolle, wenn sie voll auf dem Monitor liegen.
Der typische Karaoke Hall wäre das letzte, was deine Stimme braucht.
Die klingt beneidenswert gut, so wie sie ist.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Also, ich habe jetzt endlich die Funktion gefunden, aber ihr habt alle Recht, die Latenz ist absolut mieserabel >.<
Es dauert etwa eine Sekunde, bis das Signal wiedergegeben wird. Für Gesang zu einem Audio ist das natürlich völlig unbrauchbar...
Wenn ich im normale Aufnahmemodi bin, wird ein Plugin gestartet (welches ich mir zu Audition extra installiert habe) "ASIO4ALL", welches die Latenz bei Aufnahmen auf ein Minimum minimiert hat, dieses läuft allerdings nicht, wenn ich das Monitoring aktiviere. Vielleicht hat das dann auch damit zu etwas zu tun ~

Ich muss dazu sagen: Ich hatte lange Zeit nur eine OnBoard Soundkarte (seit ich den Rechner gewechselt habe), habe daher auch ein paar Jahre keine Aufnahmen mehr gemacht, weil der Eingang vom Mischpult nicht über die Lautsprecher wiedergegeben wurde (scheint ein Soundkartenproblem zu sein, welches seit Vista existiert). Dank einer USB-Soundkarte, funktioniert dies nun wieder.
Ein Program um Latenzen auszugleichen, brauchte ich mit meinem alten Rechner nicht, da er eine sehr gute Soundkarte hatte.
Man könnte also sagen, dass meine gesamte Soundhardware im Moment etwas ... umständlich ist (so sieht sie auch aus :p).

Stellen sich mir folgende Fragen:
Könnte es klappen, wenn ich ein anderes Tool benutze (welches womöglich auch das ASIO anspricht) oder wenn ich Audition so eingestellt bekomme, dass es beim Monitoring das ASIO Plugin anspricht oder sollte ich es gleich aufgaben? =S
Ich muss schon zugeben, dass meine Kenntnisse ziemlich begrenzt sind. Außerdem habe ich früher immer Cool Edit (die Urform von Audition) auf Englisch benutzt und ich bin gerad erst noch dabei mit der neueren Version warm zu werden.

Danke an alle, die bereits geholfen (oder es versucht) haben!!! :)

der VSTHOST von Hermann Seibt könnte da helfen (es soll ja nichts aufgenommen werden)
darin wählst du den Asio Treiber des USB Interface aus, bzw Asio4All
das Playback spielst du einfach mit einem normalen Multimedia Player ab.
(oder Audition mit dem klassischen MME Treiber, nicht dem 'moderneren' WDM auf dem Asio4All aufsetzt)
Normalerweise geht das, je nach Interface oder Systemversion manchmal auch nicht...
(kA woran das im Detail liegt)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Danke!!
Also, es gibt eine minimale Verzögerung, aber ich werde mal gucken, wie es nachher klingt.

Besser als so, wird es wohl nicht gehen.

Wenn wer noch einen guten VST-Effekt für mich hat, lasst es mich bitte wissen :)
Ich habe mir erst mal ein "Classic Reverb" geladen, aber es gibt sicher noch was Besser ^_^

der Valhalla Room kostet zwar $50, aber das war für die Klasse Reverbs lange undenkbar
(wenn man das steigern will, wird es wirklich teuer. Preis-Leistungsmässig ganz weit vorn)
erlaubt ist letztlich was gefällt, aber gerade bei der Stimme ist ein klarer, artikulierter Raum-Effekt hilfreich...
es sei denn man will bewusst weichspülen und vertuschen :p
hier geht es ja nicht um Studio-Aufnahmen, dh man hat meist bereits Kompromisse beim (echten) Raum und Equipment.

zum Testen auf Klarheit der Wiedergabe stellt man das Reverb auf ätzende 100% wet und eher kurze Distanz/Raumgrösse
perkussive Sounds mit viel Höhenanteil sind am auffäligsten, aber auch Holzblock oder Kickdrum... nur Triangel macht keinen Sinn
da wird dann ein angeschlagenes Glöckchen gern mal zur gestrichenen Geige ;)
auf den Gesang übertragen bedeutet es, dass Konsonanten abgeschliffen, genuschelt werden.

in der Mischung klingen die meisten Plugins 'irgendwie gut', deswegen lässt sich mit dem kruden Verfahren leichter vorsortieren.

cheers, Tom

• Gefällt mir