Tool "WebChords" - Online Akkordfolgen loopen

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
891
Kekse
9.132
Hi,

ich hab ein kleines Tool geschrieben, was ich euch gerne vorstellen würde.

Im Wesentlichen gibt man einfach eine beliebige Akkordfolge ein, wählt eine Geschwindigkeit aus, drückt auf Loop und kann dann über die Akkorde improvieren / Melodien ausprobieren.
Sowas in der Art gibt es zwar schon mehrfach, aber ich finde es bei allen anderen Tools recht umständlich und langwierig, etwas komplexere Akkorde einzugeben. Man muss sich durch endlange Listen oder Menüs klicken, hier kann man einfach die Akkordfolge in ein Textfeld eingeben. Evt werden noch nicht alle Akkordsymbole erkannt, aber die die meisten denke ich schon..

Muss man nicht installieren, einfach online aufrufen: https://flappix.github.io

Würde mich freuen, wenn ihr es mal ausporbieren wollt.
Das ist jetzt innerhalb von 2 Tagen entstanden, also seid nachsichtig, wenn ihr ein Fehler findet und postet ihn gerne hier im Thread,
 
Eigenschaft
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nett ... nur den Drumsound finde ich ganz schlimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Waljakov die Idee und die grundsätzliche Bedienung finde ich echt gut. Ist halt noch sehr rudimentär. Auch ich finde den Drumsound echt anstrengend. Hier müsste für mich echt noch was passieren, um das Tool für mich nutzbar zu machen (unterschiedliche Stile, Patterns, Sounds). Und es wäre natürlich schön, beim Gitarrensound die Wahl zu haben zwischen Clean/Crunch/Drive.

Ich vergleiche es gerade im Kopf mit meinem normalen quick and dirty Improansatz, mir etwas zu einem gefälligen Drum aus der Dose in die DAW zu spielen, zu loopen und darüber zu improvisieren. Da bin ich dann, je nach Länge des Loops, fast genauso schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chords und Drums laufen tempomäßig auseinander - so kann man nicht dazu spielen. Die Drums machen "bup-bup" - ein einfaches "bup" oder noch besser ein Hi-Hat wäre besser. Ansonsten: Bitte mach weiter, die Idee finde ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback.

Das Problem mit dem weglaufenden Beat ist jetzt behoben. Ebenso gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Metronom- und Akkord-Sounds auszuwählen. Außerdem kann man das Metronom jetzt unabhängig vom Rest lauter/leiser einstellen: https://flappix.github.io

Den Quellcode kann man übrigens hier einsehen, falls es wen interessiert: https://github.com/flappix/chordlooper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich finde das total witzig! Vor allem, dass man auch etwas komplexere Akkorde eingeben kann und die dann echt gespielt werden.
Gibt es eine Längenbegrenzung? Ich habe nämlich eine Vorlage schon gut verlängert, bin aber zu faul das jetzt (nachts ;)) noch auszuprobieren...:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, theoretisch sollte das nur durch deinen Arbeitsspeicher begrenzt sein. Kann aber trotzdem sein, dass der Browser irgendwann abschmiert, wenn du zu viele Takte nimmst.

Ich hab es grad mal probiert, 1.000 Takte sind kein Problem, bei 10.000 funktioniert es zwar noch, ist aber ziemlich laggy.
 
:) Haha, das reicht glaube ich völlig (y)
 
Sehr genial, gerade die Einfachheit finde ich erfrischend und das Eintippen der Akkorde ist Klasse. Weiter so und dafür gibt es Kekse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hab drei neue Features eingebaut:
  • Mit dem Save- und Load-Button kann man eingegebene Akkordfolgen lokal speichern und man beim nächsten Besuch der Seite laden
  • Mit dem neuen Slider ganz unten kann man die Akkorde etwas "humanizen", dadurch gibt es eine kleine zufällige zeitliche Verschiebung der Akkordtöne und Laustärken, wodurch das ganze etwas organischer klingt
  • Links und rechts neben dem Eingabefeld gibt es einen Pfeil nach oben/unten, mit dem man die Akkordfolge transponieren kann
https://flappix.github.io
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab noch zwei weitere Fuktionen eingebaut:

  1. Eine sehr rudimentäre Stimmführung, die darauf beruht, dass der Gesamtabstand aller Töne zwischen zwei Akkorden minimal gehalten wird (Basston ausgenommen). In vielen Fällen wie z.B. bei einer II-V-I Progression klinkt das relativ gut, in anderen Fällen wie einer Andalusischen Kadanz eher nicht so, da die Abwärtsbewegung dadurch etwas verloren geht. Daher kann man die Funktionen über die Checkbox "Voice leading" deaktivieren.
  2. Des weiteren gibt es einen Share-Button, über den man eine Akkordfolge mit jemand anderem einfach über einen Link teilen kann.

https://flappix.github.io/chordlooper/
 
Ich hab das Interface nochmal überarbeitet. Es ist jetzt deutlich aufgeräumter und sieht professioneller und weniger nach Kindergeburtstag aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Waljakov Ich habe es auch ausprobiert und finde es sehr cool. Besonders, dass komplexe Akkorde kein Problem zu sein scheinen. Die Sounds finde ich jetzt nicht überragend gut, aber sie sind zweckerfüllend. Das einzige was mich etwas stört, ist die Benutzeroberfläche. Wenn man scrollt, erscheinen die Akkordnamen in dicker schwarzer Schrift unterm Interface. Vielleicht könntest du da die Schrift verschwinden lassen oder zumindest die Deckkraft runter nehmen? Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich nachgelesen habe, wie man dein Webtool benutzt. Ist zwar alles verständlich und von der Bedienung recht einfach, aber das lesen ist ein kleines bisschen nervig.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 15.55.06.png
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 15.55.06.png
    196,6 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 15.56.30.png
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 15.56.30.png
    271,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi danke für dein Feedback. Könntest mir sagen, welchen Browser unter welchem Betriebsystem du benutzt? So soll das eigentlich nicht aussehen.
 
Ich benutze Safari unter Ventura :)
 
Hi @nova,
ich hab es jetzt für Safari angepasst. Wäre cool, wenn du bei Gelegenheit nochmal reinschauen und kurz Feedback geben könntest, ob es jetzt klappt.
 
Es funktioniert fehlerfrei (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:
Man kann jetzt auf einen Akkord drauf klicken und dann startet die Akkordfolge von diesem Akkord aus anstatt vom ersten. Kann ganz nützlich sein, wenn man dabei ist, ein längeres Stück zu komponieren und nicht jedes mal wieder von vorne starten will.
https://flappix.github.io/chordlooper/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannend ist in meinen Augen, dass man auch 5/4, 7/8, 11/8 und ähnliche schräge Taktarten einstellen kann. Wie gut das mit der Begleitung funktioniert, muss ich aber erst mal noch ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben