Tony Scott - Music for Zen Meditation. Suche ähnliches, vergleichbares!

• Ersteller Chris85
  • Erstellt am
Chris85
Chris85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Kekse
100
Grüße,

Ich höre nun schon bestimmt zum 1000. mal mir Tony Scott's Music for Zen Meditation an, und ich habe auch schon locker soviele CDs in sämtlichen Hippie-, Meditations-, Asia-, NewAge-, Hindiläden durchgehört, und habe leider wirklich nie etwas vergleichbares gefunden.
Die "modernen" (quasi alles nach Tony Scotts Production) Meditations Cds haben diesen weichgespülten Syntheziser Mist, der ein Wasser-Geräusch drüber gesampelt bekommt. Kotz! Ich habe auch traditionelle Japanische Musik angeschaut, leider ist die so sehr an Formen verknüpft ( Theater, Shamisen-Stile, Gagaku,Tanzmusik, Choral, etc). Da es da Unmengen von Material gibt finde ich leider nichts was in die Richtung von Tony Scott geht.

Um es Kurz zu fassen: Ich suche nachdenkliche Musik mit japanischen Instrumenten, möglichst kein Gesang, geeignet für zazen. Eben das, was Tony Scott geschafft hat :).

Freue mich auf jeden Input:)

Eigenschaft

Das ist ein schwieriges Unterfangen. Passt zu Deinen Vostellungen eine Zen Bamboo Flute (Shakuhachi)?

Jo, das kommt der Sache schon nahe. Ich habe jetzt inzwischen auch ein paar Sachen gefunden,(Amazon zb, war auch günstig):

- Stan Richardson - Shakuhachi Meditation Music: Nur Shakuhachi, sehr gut :)
- Katsya Yokoyama - The Art of Shakuhachi: Auch Solo , etwas anders.
- Yamato Ensemle - Koto, Shakuhachi, Shamisen: Bisschen zuviel, lenkt mich beim meditieren ab(gerade der Gesang). Bin noch kein Japanische Altmeister der auch neber ner Baustelle meditiert ;D
- Herbie Mann - Gagaku & Beyond: Nett anzuhören, aber auch nichts zum meditieren.

Aber bis jetzt hab ich nochts gefunden was Tony Scott's session geschlagen hat. Die haben quasi sich getroffen, angefangen zu spielen, ohne irgendwelche Absprachen, und fertig ;). So muss das sein. Ich habe ein wenig in die Zen-Trommel Sache reingehört, das kommt der Sache näher. Aber schwer da was zu finden, keine brauchbare CD :( Gute Stereo Anlage für die Bässe hätte ich ja.

Ich weiß nicht ob es was für Dich ist aber einen Input-Versuch ist es Wert. Es relativ dissonant (cluster - nicht gleich abschrecken lassen) aber strahlt auf mich immer irgendwie eine extreme Ruhe (obwohl es eigentlich auch wieder unruhig ist:rolleyes:) aus. Ich finde das ist kompositionstechnisch ein Meisterwerk - vielleicht taugt es für Deine Zwecke - vielleicht gefällts Dir auch einfach so... vielleicht auch nicht :)

John Adams - Hymning Slews

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben