Tonunterschiede Hiiiiiiiiiiiilllllllfffffeeeee eeeeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hanta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.10
Kekse
0
Hallo
Ich bin ein absoluter anfänger was Arrangments angeht aber ich tue mein bestes zu meiner frage
1.Wieviel Tonunterschied muss ich wenn ein altsaxophon und ein tenorsaxophon das selbe spielen sollen machen ...
2.Wieviel sollte es zwischen einem tenorhorn und einer Tenorposaune tonunterschied sein ebenfalls wenn sie das selbe spielen sollen.
3.Und wenn ich ein 2 stimmiges stück für B trompeten schreibe und beide stimmen dasselbe spielen sollen jedoch die 1 stimme höher wieviel unterschied sollte hier sein. Benutze Sibelius 5 sollte ich hier mit Transponiern arbeiten...

Im vorraus vielen dank bin über jede hilfe froh
Mfg
Hanta

Eigenschaft

laß das Arrangieren sein und befaß dich erstmal mit der dazugehörigen Musik-Theorie.

Es grenzt an Schwachsinn, sich auf eine "Transponier-Funktion" irgendeiner Software zu verlassen ohne zu wissen, was da dann auch tatsächlich passiert. Verantwortungslos ist es allemale.

Es gibt schon genug schlechte Arrangements, bist du sicher, daß da noch welche dazukommen sollten?!

Vielleicht ist das ja was für Dich:
http://vsl.co.at/de/70/3139/3141/3142/5412.vsl

Im Menuepunkt "Notation" kriegst du noch weiterführende Hinweise. Dann kannst Du die gewünschten Blasinstrumente miteinander vergleichen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Deine Frage in Richtung "richtige Notation" geht, oder ob sie "musikalisch" gemeint war ... was heißt zum Beispiel "wenn 2 Trompeten dasselbe spielen sollen, jedoch die 1 Stimme höher" ? Versteh´ ich nicht. Was meinst Du damit? Sollen sie denn nun dasselbe (unisono) spielen, oder verschiedene Dinge? Und wenn "verschieden", meinst Du dann "höher" im Oktavenabstand, oder höher im Sinne von lauter parallele Quinten oder Quarten oder Terzen oder sonstwas ?