Das Problem, dass ich habe ist vorallem, dass ich mir ziemlich unsicher bin bei dem was dort in der Aufnahmeprüfung verlangt wird und dadurch hier noch mehr verunsichert wurde.
Du sprichst zwar davon das Instrumentalisten 8-10 Jahre üben "müssen" für ein Instrumentalhauptfach, sehe ich ja ein. Es gibt ja genug Leute die spielen Klavier seit, sie 3 Jahre alt sind und haben durchgehend Unterricht. Aber kann das selbe denn für Tonsatz verlangt werden? Das lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander vergleichen, ich hab doch nicht schon mit 10 Jahren angefangen meine ersten Choräle zu Harmonisieren. Ich bin 23, hatte wie jeder andere auch, was das angeht kaum Schulische Bildung bis zum Abitur, erst nachdem ich mich für den Studiengang entschieden habe, fang ich doch damit an.
Mir macht es Spass, aber ganz von alleine wäre ich auch nie dazu gekommen mich mit Tonsatz zu beschäftigen.
Kann also in der Aufnahmeprüfung verlangt werden, (vorallem, da es ja noch nicht einmal ein Tonsatz Hauptfach ist), dass ich auf Bach- Niveau Harmonisieren kann, bzw. wie in deinem Vergleich 8-10 Jahre mit 2-3 Stunden Übungszeit am Tag, damit verbracht habe?
Ich denke, es geht dort überwiegend darum, ersteinmal zu zeigen, dass ich ein gewisses Verständnis davon habe.
Ich hab in meinem Tonsatz hier, definitiv grobe Fehler drin aber dadurch habe ich wieder einiges gelernt und das wird beim nächsten mal alles nicht mehr vorkommen. Ich hab nur das Buch "Harmonielehre im Selbststudium" von Thomas Krämer hier (übrigens Prof. an der Hochschule, auf die ich möchte) und bin erst beim Kapitel "Harmoniefremde Töne" angelangt...das nächste Kapitel sind die Quartsextakkorde, weshalb ich auch nicht wusste, dass sie begründet werden müssen. Dass mein Tonsatz nur aus T,S,D besteht wird so ja auch verständlich, ich weiß eben noch nicht, wie ich alles andere Einsetzen kann.
Also, meine Prüfung ist erst im Juni/Juli ich denke, bis dahin sollte ich wohl den ein oder anderen halbwegs "anspruchsvollen" 4 Stimmigen Satz hinbekommen, wenn ich mich damit beschäftige. Dafür extra einen Lehrer zu nehmen, halte ich für etwas übertrieben, vorallem da ich meine evtl. zukünftigen Kommilitonen in diversen Seminaren erleben durfte und mir eigentlich recht sicher bin, dass ich, so wenig ich noch von alldem verstehe, den meisten in ein paar Punkten vorraus bin.
Der Tonsatz ist auch nur einer von vier Schwerpunkten, die dort in der Aufnahmeprüfung verlangt werden und ich brauche da auch nur eine "ausreichend" und denke, dass das ganze auch nicht so schwer wird, dass ich Angst haben muss es nicht zu schaffen, wenn ich mir keinen Lehrer nehmen, oder mich seit 10 Jahren damit beschäftige.
Ich hab das Gefühl, dass du vielleicht etwas zu streng bist was das angeht und vielleicht hätte ich einfach eine vorgegebene Melodie Harmonisieren sollen, wo dann mit Sicherheit weniger Probleme entstanden wären.
Aber wenn du und vlt. 1-2 andere hier der Meinung sind, dass es doch härter ist, als ich mir jetzt gerade denke, dann werde ich eben härter daran arbeiten müssen.