Tonmeisterprüfung

• Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.25
Kekse
1.241
Hallo!
Ich wuste nicht wohin mit dem Thread also hab ich ihn mal einfach hier rein gepflanzt was ich gleich mal als Anregung für eine neue Thread- Kategorie namens "Musikausbildung" oder so nutzen möchte, aber egal.
Also:
Ich hab mir vor kurzem die schriftliche Aufnahmeprüfung für das Tonmeisterstudium in Wien runter geladen und war einfach nur perplex!
Da muss man ja schon studiert haben um überhaupt die Aufnahmeprüfung zu schaffen! :eek:
Ich hab mal die ersten 4 VON 15 Seiten als jpeg abgespeichert für alle die nicht wissen wovon ich spreche.
Meine Frage daher an alle Profis:
Stell ich mir das jetzt schwerer vor als es ist?

Eigenschaft

Anhänge

• S1.jpg
    S1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 223
  • S2.jpg
    S2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 196
  • S3.jpg
    S3.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 207
  • S4.jpg
    S4.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 201
Also ich kenne zwei Leute, die zumindest zeitweise in Tonstudios mehr oder weniger als Tontechniker gearbeitet haben, und beide meinen, dass es ein knüppelharter Job ist. Außer der Hörleistung sollte, vielleicht auch noch die Leber getestet werden. Es sind schließlich nicht umsonst verdammt viele in dem Beruf zu Alkoholikern geworden. Ist ja auch kein Wunder, wenn man die ganze Zeit mit abgedrehten "Stars" und Produzenten zu tun hat, die alle hier noch ein bischen mehr davon, und dafür dann dass andere komplett weg haben wollen. Und am besten gestern.

ich hab mal mit nem tonmeister gesprochen der hat gemeint auf 5 studienplätze kommen so etwa 800 bewerber.......
tonmeister werden eben nicht soviel gebraucht. und da kann man natürlich aus den besten der besten entscheiden......

Ok dann schminke ich mir dass mal ab.
Aber ich seh das schon richtig oder? Das ist schon verdammt schwer!? Oder bin ich verdammt schlecht?

Na klar ist das n harter Job! Da geht's um Geld, Zeit, Präzision und zu allem Überfluss auch noch um Kreativität.