Zu der Frage C-Dur, d-moll13 oder a-moll melodisch (aufwärts müsste man da noch dazusagen): Alle drei enthalten dieselben Töne, weshalb sie das Programm wohl auch gleichsetzt. Trotzdem kannst du nicht einfach "d-moll 13 Arpeggio" sagen, wenn du eigentlich eine C-Dur Tonleiter meinst.
Obwohl nämlich die Töne identisch sind, haben die genannten drei Skalen eine unterschiedliche musikalische Funktion. Sie haben unterschiedliche Grundtöne - C, D und A - und werden auch in anderen harmonischen Zusammenhängen verwendet. Sie hören sich dementsprechend auch unterschiedlich an. Dass Guitar Pro sie gleichsetzt, ist eigentlich nicht korrekt. Nur - wie soll das arme Programm an Hand der Töne (die ja identisch sind) erkennen, was du meinst?
Zu der Frage, wieviel Tonleitern es insgesamt gibt: Da müsste man fragen, auf welchen Kulturkreis oder auch nur auf welche musikalischen Stile du dich beziehst. Es gibt in unserem westlichen System 12 unterschiedliche Dur- und ebensoviele moll-Tonarten. Hinzu kommen theoretisch 60 weitere Tonleitern, basierend auf Kirchentonarten (Ionisch = Dur und äolisch = moll habe ich da natürlich nicht mitgerechnet). Dann gibt es noch die Blues-Skala, Dur- und Moll-Pentatonik (okay, die Pentatoniken kann man als Sonderfälle von Dur und moll abhandeln), dazu so Sachen wie "Zigeuner-moll" und diverse Jazz-Skalen. Wenn du außerhalb unseres Kulturkreises schaust, wird die Menge noch viel, viel größer...
Okay, Schluss mit dem Musiktheorie-Quiz.
Kernpunkt ist, dass es keine unterschiedlichen Namen für Tonleitern gibt, sondern nur ein Programm, das aus technischen Gründen mit den Bezeichnungen nicht ganz korrekt umgeht.