Die 7 Kirchentonarten sind mehr oder weniger der Grundbaustein der Harmonielehre. (Ionisch) Dur und (natürlich) Moll sind 2 der 7 Stück.
Grob lässt sich das in Dur- und Mollskalen aufteilen (da Skalen eine kleine oder große Terz beinhalten), um es sich leichter zu veranschaulichen. Willst du Skalen verstehen, setze dich auf jeden Fall dann auch mit den Intervallen auseinander! Ist nur von Vorteil...
Ich habe einen Workshop beginnend bei 0 geschrieben. Schau mal rein, wenn du magst!
Ist halt schon von Vorteil - meiner Meinung nach - wenn man die klanglichen Unterschiede zueinander intus hat. Nur in Dur und Moll klingt es auf Dauer langweilig! "Keep on lovin you" ist bspw. schon ein anderer Sound, als Ionisch Dur! Dadurch klingt es auch, wie es eben klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass dich jetzt nicht verunsichern. Es sind immer die gleichen Töne, nur der Grundton (Prime) ändert sich. Die C-Dur Tonleiter hat die gleichen Töne wie die A-Moll usw.
Allerdings ist C-ionisch was anderes, als C-lydisch... ;-)
Wenn man die 7 Modes so angeht, dass C-ionisch = D-dorisch = E-Phrygisch usw. ist, geht man es falsch an. Der Unterschied sitzt halt in den unterschiedlichen Intervallaufbauten der Skalen.
Neben C-Ionisch mal C-lydisch oder C-Mixolydisch spielen und miteinander vergleichen: Da hört man dann schon, wie es klingt. Erst danach würde ich mich an die 7 Modes von Harmonisch Moll wagen. Erst mal den Std. beherrschen.