Tonleiter bei Lied

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Kekse
0
ich weiß nich ganz genau ob das hierhin gehört aber was für eine tonleiter wird bei dem solo vom dem lied freedom von rage against the machine verwendet?

Eigenschaft

k.A. aber wenn du die Noten hast, notierer dir einfach alle Töne die darin vorkommen von "klein nach groß" und dann sollte man's auch schon sehen

Also ich hab jetzt ma alle Töne aus dem ersten Teil des solos aufgezeichnet aber ich komm immernoch nich drauf welche Tonleiter das is

Ach und ich weiß auch garnicht warum das im basser Forum ist esx ist ja nen gitarren und kein bass solo

Anhänge

• Ratm Tonleiter.jpg
    Ratm Tonleiter.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 195
könnte d melodisch moll sein, bin mir aber net sicher

So also wenn man sich das jetzt mal in "richtiger" Reinfolge aufschreibt kommt man auf folgendes:

g-a-b-c-d-e-f-g

Und da kann man sehen, dass die Halbtonschritte zwischen dem 2. und dem 3. TOn (a-b) und dem 6. und dem 7. (e-f) sind. Also könnte es g Dorisch sein. Und das ist ja glaube ich das gleiche wie f Dur. Also sollte es f Dur sein.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr ;)

HomerS schrieb:
Und da kann man sehen, dass die Halbtonschritte zwischen dem 2. und dem 3. TOn (a-b) und dem 6. und dem 7. (e-f) sind. Also könnte es g Dorisch sein. Und das ist ja glaube ich das gleiche wie f Dur. Also sollte es f Dur sein.

yup das stimmt nur das F-Dur F als Grundton hat und G Dorisch eben G und somit auch A# in F Dur ein Bb in G Dor ist.

is aber im Prinzip egal!

cya
fAxxe

Da ist ein Bb als Vorzeichen - also ist erstmal das Tonmaterial von F-Dur/D-Moll.

Die modale Bedeutung hängt von der Harmonie/Akkord ab, die d zu vorhanden ist, z.B.:

zu F-Dur = klingt F-Fur
zu D-Moll = klingt D-Moll
zu Bb-Dur = klingt lydisch
zu C-Dur= klingt mixolydisch
zu G-moll = klingt dorisch

HomerS schrieb:
So also wenn man sich das jetzt mal in "richtiger" Reinfolge aufschreibt kommt man auf folgendes:

g-a-b-c-d-e-f-g

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewehr ;)
So allein vom Empfinden hört sich das mehr nach Moll als nach Dur an…

1. Ich kenn das Lied nich.

2. Es war ja nur ein Ansatz