Tonlage Bluesharp

• Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Kekse
0
Hallo, ich spiele ein wenig Bluesharp. Ich finde nicht heraus, welche Tonlage ich für eine Cross-Harp benötige, mit der ich den Sonng "Boom. Boom" von J.L. Hooker spielen kann. Wir spielen das Stück in E. Solo pp. spiele ich mit meiner A-Harp. Mit dieser Crossharp in A bekommen ich aber den g-Ton für das Thema nicht hin.
Die Töne des Themas sind in dieser Reihenfolge: e-g-a-e:confused:
Wer gibt mir einen Tipp?
mfg
Wlfried

Eigenschaft

Hallo Wilfried
Ich kenne das Stück nicht. Daher als erstes die Frage: Ist es das? > http://www.youtube.com/watch?v=XOJjikWX3sQ

Zweite Frage: Spielt ihr das Stück in E-Dur oder e-moll?
Ich rate mal e-moll, denn für E-Dur bräuchtest Du ein gis und kein g.

Auf einer A-Harp befinden sich logischerweise nur die Töne der A-Dur-Tonleiter. Und die enthält kein g. Das bekommst Du nur, wenn Du das gis herunter biegst. Die A-Harp in Cross-Positon gespielt ergibt E, aber kein e-moll.

Warum spielst Du die Tonfolge nicht auf einer C-Harp? Da sind sie in der Kernoktave ganz einfach zu finden: 5^ 6^ 6v. Oder ist die Oktavlage zu hoch? In einer LF = Low F-Dur findest Du die Tonfolge auch in einer dunkleren Oktavlage: 3v 4v 4^.

Gruß Lisa

Er meint wohl eher dieses Stück:http://www.youtube.com/watch?v=X70VMrH3yBg

Und damit ist die A-Harp (wenn das Stück denn im E-Blues-Schema gespielt werden soll) schon erste Wahl - bleibt wohl nichts anderes, als sich mit Bendings (hier: der Halbton-Draw auf 3) zu beschäftigen. Aber das macht das diatonische Harp-Spiel ja zu einem guten Teil erst so interessant und einzigartig...

Natürlich ginge das für dieses Riff auch auf einer C-Harp - das wird bei einem Solo in E dann aber eine echte Aufgabe;). Und mit mehreren Harps hantieren ist zwar auch eine Option, aber doch irgendwie "uncool", oder!?!

Also: A-Harp nehmen, Bendings üben (hier: Kanzelle 3) und über den eigenen Erfolg freuen...!

Good luck
Matz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wilfried
Ganz egal wie cool oder auch nicht das hier jemand findet - Für e-moll gibt es noch zwei andere Optionen. :)

Der berühmte Oscar Lee hat vier Bauserien von Tombo seinen Namen gegeben. Eine davon ist die Harmonic Minor. In der E-Harmonic-Minor (Em) findet man die gesuchte Tonfolge auf 4^ 5^ 5v . Oder man nimmt die Natural Minor. Der Notation-Chart kannst Du entnehmen, dass Du das Riff auf einer H-Moll = B-Moll (Bm) Harp in der Straight-Position findest. > 4^ 5^ 5v Auf der Harp findest Du die Bezeichnung 1st Em(d.) / 2nd Bm(N) Das d. steht für "dorisch". Das ist eine mit moll (äolisch) verwandte Leiterstruktur. Der einzige Unterschied zwischen dorisch und äolisch ist die Position der 6. Stufe. Melodien, in denen die nicht vorkommt, können daher auch in dorisch gespielt werden.

Nebenbei bemerkt - In diesem Video spielt Rachelle Plas (und die finde nicht nur ich schon ziemlich cool) abwechselnd auf zwei Harps. Hantieren würde ich das jetzt nicht nennen. ;)

Hier werden die Wechsel von einem anderen Harper deutlich demonstriert (ab 1:45)

Hat natürlich mit einem Blues-Riff nichts zu tun. Aber ein Blick in andere Gefilde kann ja nicht schaden. ;)

Gruß Lisa

Hallo, Lisa2, ich meine das Stück das Bluesmash meint. Es ist m. E. in Em. Danke zunächst einmal für die vielen Tipps. Ich bin überwältigt! Muss das erst mal sortieren. Der Hinweis auf die Em-Harp scheint mir vielversprechend. Jedoch wenn ich ein Bluesstück in E spiele, benötige ich die Crossharp in A. Ich würde den Anfangston lieber ziehen statt blasen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Benötige ich nicht dann eine Harp in Am?? Was heißt hier übringends straight-position?
mfg
wlfried

Hallo Wilfried

Nein, Du machst keinen Denkfehler.

Und

A-moll-Harp? Wie man es nimmt. Da gehen die Meinungen und Gewohnheiten bestimmt auseinander.

Aber der Reihe nach.

Straight-Position bedeutet, dass man den Blaston der 1. Kanzelle als Grundton der Harp-Tonleiter betrachtet. Andere sagen auch 1. Position (1st / first).

Die Bezeichnung "Crossharp in A" stört mich etwas. Ich schreibe lieber A-Harp (A-Dur-Harp) in Cross-Position (auch 2. Position bzw. 2nd/second) gespielt. Das bedeutet, dass man die Quinte über der Straight-Position als Grundton wählt. Du merkst, jetzt landen wir in der Harmonielehre. Ohne die ist das alles nicht zu erklären. Cross-Position bedeutet deshalb auch nicht "überkreuz" sondern, dass die Tonart ein Kreuz mehr hat, als die Tonart in der Straight-Position. (Bei B-Tonarten 1b weniger). Die ganze Geschichte hat allerdings einen Haken. Um den zu durchschauen, muss man sich mit den sogenannten Paralleltonarten beschäftigen. Paralleltonart bedeutet, dass der Grundton der Tonleiter verschoben wird, das Tonmaterial aber gleich bleibt. Durch die Verschiebung des Grundtones (1 genannt) verändert sich die relative Postion der Halbtonschritte. Passend zu Deiner A-Harp erläutere ich das am Beispiel der A-Dur-Tonleiter:

a - h - cis d - e - fis - gis a

Die "-" zeigen einen Ganztonschritt an. Wo der Strich fehlt, ist ein Halbtonschritt. Die Positionen der Halbtonschritte sind also die Schritte (3 4) und (7 8). Diese Halbtonschrittpositionen sind das charakteristische Merkmal jeder Dur-Tonleiter. (Im Zusammenhang mit den Kirchentonarten auch "jonisch" genannt.)
Man kann die Dur-Tonleiter auch ganz neutral mit arabischen Zahlen darstellen: 1 - 2 - 3 4 - 5 - 6 - 7 8
Wenn Du nun in der A-Dur-Harp das e als Grundton wählst, ändern sich die harmonischen Beziehungen. Die Tonleiter wird nun so aufgeschrieben:

e - fis - gis a- h - cis d - e

Obwohl die Halbtonschritte immer noch zwischen denselben Tönen liegen, hat sich ihre relative Position geändert. Die Positionen der Halbtonschritte sind nun die Schritte (3 4) und (6 7). Es ist also eine neue Leiterstruktur entstanden. In Zahlen: 1 - 2 - 3 4 - 5 - 6 b7 - 8
b7 deshalb, weil diese Stufe im Vergleich zur Dur-Tonleiter 1/2-Tonschritt tiefer steht.
Diese Leiter-Struktur ist weder Dur noch Moll. Allerdings ist sie wegen der Übereinstimmung im ersten Teil der Tonleiter eine mit Dur verwandte Leiterstruktur. Man nennt sie Mixolydisch.

Nun benötigst Du aber nicht mixolydisch sondern zumindest dorisch für Deinen Blues-Riff. Wäre der benötigte Tonraum größer, bräuchtest Du wahrscheinlich äolisch-moll. Diese Leiterstrukturen sind so gebaut:

dorisch: 1 - 2 b3 - 4 - 5 - 6 b7 - 8

äolisch-moll: 1 - 2 b3 - 4 - 5 b6 - b7 - 8

Wieder lassen sich Verwandschaften erkennen. Dorisch unterscheidet sich von der in der Dur-Harp enthaltenen mixolydischen Leiter nur an einer einzigen Stelle: b3. In der A-Dur Harp ist das das gis, das sowohl in e-moll als auch e-dorisch ein g sein muß. Der Rest der Tonleiter kann Dir egal sein, solange Du lediglich die von Dir genannten Töne spielst.

Die für den Blues typischen "blue notes" kommen am besten raus, wenn sie mit Bendings gespielt werden. Dann sind sie viel lebendiger, manche nennen das auch "schwärzer" oder "dreckiger". Naja, egal. Auf jeden Fall kann man mit dieser Technik die Intonation völlig anders gestalten, als wenn man die Töne als normale Blas- oder Ziehtöne spielt.

Während Du nun in einer A-Dur-Harp das gis zum g benden mußt, ist das g in der a-moll-Harp oder a-dorisch-Harp schon vorhanden. Damit das aber trotzdem bluesig gespielt werden kann, werden die Natural-Minor-Harps von Lee so gebaut, dass die gewünschte Moll-Tonart in der Cross-Position gespielt wird. (Details und Links siehe Post zuvor.) Nun hast Du also die Wahl.

Ich hoffe, das ist so geschrieben, dass Du mir folgen konntest. Bei Unklarheiten frag einfach noch einmal nach.
Zur Vertiefung der musiktheoretischen Hintergründe empfehle ich mit Suchbegriffen wie "Paralleltonarten" und "Kirchentonarten" zu suchen.
Ein intensives Studium der verschiedenen Tontabellen der Oskar-Lee-Mundharmonikas ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Lisa

EDIT

Falls Du Dir eine Natural-Moll-Harp kaufen möchtest, gucke genau nach der Bezeichnung. Die Tonarten dieser Bauserie werden normalerweise mit dem Grundton der Cross-Position angegeben. Du müsstest dann also eine e-moll-Harp kaufen. (1st Pos. ist a-dorisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, bei Thomann finde ich unter der Bezeichnung für die E-moll Harphttps://www.thomann.de/de/lee_oskar_e_moll_harmonic_minor.htm:
Lee Oskar Harmonic Minor E: geeignet für Folklore, Ethno-, Zigeuner- und osteuropäische Musik.
Also ich denke, ich versuche es mit meiner A-Harp und dem Bending auf den g-Ton! Ich muss ja noch in E das Solo spielen! Ich werde das mal fleißig üben! Danke auf jeden Fall für euere große Mühe!!
mfg
wlfried

Was schreckt Dich an der Beschreibung ab? - Oder wie soll ich den Hinweis verstehen?

Ich besitze die Oscar Lee in verschiedenen Tonarten. Darunter auch eine Natural Minor und eine Harmonic Minor. Als ich sie das erste Mal spielte, tat sich mir eine neue musikalische Mundharmonikawelt auf! Der Klang der Moll-Akkorde ist faszinierend. Wenn es Dir finanziell möglich ist, probier sie mal aus. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Wenn Du ohnehin in der 2nd Pos. übst, wirst Du dich in das Instrument schnell hineinfinden.

Was ich nicht verstehe: Ist das Solo in E-Dur? Ich dachte, das sei auch in e-moll. :confused:

Gruß
Lisa

• Gefällt mir
...

Ganz egal wie cool oder auch nicht das hier jemand findet - Für e-moll gibt es noch zwei andere Optionen. :)

...

Hat natürlich mit einem Blues-Riff nichts zu tun. Aber ein Blick in andere Gefilde kann ja nicht schaden. ;)

Schon klar: Wenn's quer durch den Gemüsegarten, sprich: die Tonarten, gehen soll, kann so ein Wechsel von einer diatonischen zur anderen ziemlich sinnvoll sein - spätestens dann, wenn überwiegend bzw. viele Akkorde gespielt werden sollen. Mein "uncool" bezog sich auf das vorliegende Stück "Boom, boom", dass (zumindest in den mir bekannten Versionen) stur durchs Blues-Schema rollt und von daher ohne unüberwindbare Hindernisse auch ohne Harp-Wechsel spielbar sein sollte.

Viel Grüße
Matz

• Gefällt mir
Hallo, Lisa 2, habe nun nach einigen Versuchen und dem erfolglosen Kauf einer Bluesharp in Em Harmonic Minor (damit geht das m.E. nicht) endlich das Video des Songs gefunden, den ich so spielen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=zXUn0g4BI_Y
Dort wird im Text gesagt, dass der Interpret eine A-Bluesharp verwendet. Auf meiner A-Harp bekomme ich einige dieser Töne hin, einige überhaupt nicht. Hast Du da Ideen? Ich denke, da geht nur eins: Üben, Üben, Üben!
mfg
wlfried

Hallo wlfried

Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Harp, die Du da (für meine Ohren scheußlich verzerrt :rolleyes: - ob mein Lautsprecher kaputt ist :confused: ) hörst teilweise umgestimmt:
Hakan Ehn plays Seydel 1847 harmonica in A (music in E):
Draw hole 3 is adjusted according to my tutorial video (pitch lowered one semi tone):
http://uk.youtube.com/watch?v=ajAvXZl...
Draw hole 6 is adjusted according to my tutorial video (pitch raised one semi tone):
http://uk.youtube.com/watch?v=eQqMIhB...

Wenn Du also den Sound erreichen möchtest, benötigst Du eine modifizierte Harp.

Zu der gewählten Tonart ist zu sagen:
Eine A-Dur-Harp ist auf folgende Töne gestimmt :
aciseaciseacisea
12345678910
hegishdfisgishdfis

Nachzulesen auf S. 6 in
http://de.playhohner.com/fileadmin/...ocket_guide_mundharmonika_2012_german_web.pdf
von der Seite
http://de.playhohner.com/medien/?mtype[youtube_HohnerHMI]=1&mtype[gallery]=1&mtype[youtube_other]=1&mode=select&gallerys=25

Auf der Seydel-Homepage steht das bestimmt auch irgendwo.

In genanntem Kanal 3 Ziehen befindet sich also "gis". Dieser Ton wurde abgesenkt (lowered one semi tone). Wenn ich die englische Beschreibung richtig verstehe, wurde gis zu g.

In Kanal 6 wurde der Ziehton höher gestimmt (raised one semi tone). In Kanal 6 Ziehen befindet sich in der A-Dur Harp der Ton Fis. Aus dem wurde anscheinend ein g. In Kanal 7 Ziehen befindet sich ein gis. :gruebel:

Heraus kommt dann der Tonraum:

aciseaciseacisea
12345678910
heghdggishdfis

Für eine normale E-Dur-Tonleiter benötigst Du die Töne:
e fis gis a h cis dis e
Für eine normale E-moll Tonleiter benötigst Du die Töne:
e fis g a h c d e

Wenn Du die Tonleitern vergleichst, merkst Du, dass Hakan da auf einer etwas unüblichen Tonleiter spielt.

Wenn Du Deine Harp nicht selbst umstimmen willst, weil das schon "etwas" Erfahrung braucht, damit das klappt, kannst Du bei Seydel eine Harp bestellen, die Du mit Hilfe des Konfigurators mit den Tönen bestellen kannst, die Du Dir wünschst. Kostet natürlich etwas mehr, als eine "normale" Harp.

Viele Grüße
Lisa

...für meine Ohren scheußlich verzerrt :rolleyes: - ob mein Lautsprecher kaputt ist :confused: ...

Der Sound ist nicht nur für deine Ohren jenseits von gut und böse...

Wenn Du die Tonleitern vergleichst, merkst Du, dass Hakan da auf einer etwas unüblichen Tonleiter spielt. ... Wenn Du Deine Harp nicht selbst umstimmen willst, weil das schon "etwas" Erfahrung braucht,...

Keine Ahnung, warum der Kollege für das Stück so eine Aufwand mit der (Um-)Stimmerei betrieben hat - an und für sich ist das für "Boom, Boom" gar nicht nötig. Klar muss man sich mit Bendings auseinandersetzen, aber das bleibt beim Blues nun mal so oder so nicht aus. Anstatt für teures Geld eine Spezial-Stimmung zu bestellen, wäre die Alternative, sich mit dem eingehenden Üben der Blues-Skala zu beschäftigen - auf Dauer sicher erfolgversprechender und dabei auch noch günstiger...;)

Viele Grüße
Matz

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, Matz
Dann brauch ich ja doch nicht zum Ohrenarzt. :D

Keine Ahnung, warum der Kollege für das Stück so eine Aufwand mit der (Um-)Stimmerei betrieben hat ...

Viele Grüße
Matz

Vielleicht sollte es ja nur ein "Werkstatt-Beispiel" sein. ;) Im Text wird ja auf zwei Videos verwiesen, in denen erklärt wird, wie man das mit der Umstimmerei macht. Wenn mal 'ne Harp verstimmt ist, kann man das ja auf die Weise ausprobieren, bevor man sie wegwirft. :cool:

Gruß
Lisa

- - - Aktualisiert - - -

... erfolglosen Kauf einer Bluesharp in Em Harmonic Minor (damit geht das m.E. nicht) ...
mfg
wlfried

Harmonic Minor = harmonisch Moll
In der auf der 1.Position zu spielenden Tonleiter hast Du nicht wie im äolisch-moll (= natural minor) eine b7 = abgesenkte 7. Stufe sondern eine normale 7. Stufe, die nur einen Halbtonschritt unter dem e liegt (= dis).

Wenn Du da nicht durchsteigst, frag noch mal nach.

Viele Grüße
Lisa

Ja, das mit der Harmonic Minor-Stimmung ist schon sehr speziell für die meisten Blues-Sachen. Wenn überhaupt, nutze ich in diesem Genre ab und zu Natural Minor-Harps, ganz selten auch mal eine Country oder eine Melody Maker von Lee Oskar. Die Beschreibung der Harmonic Minor für Folklore, Ethno-, Zigeuner- und osteuropäische Musik passt da schon wesentlich besser.

@Lisa: Vielleicht hast du mit dem "Werkstatt-Beispiel" Recht. Irgendwie suggeriert sein Hinweis auf die "Spezial-Stimmung" halt, dass das für den Song notwendig oder zumindest hilfreich wäre, was meiner Meinung nach nur sehr bedingt zutrifft. Ich stimme meine Gitarre ja auch nicht für jedes Stück in eine passende Tonart um, damit ich möglichst mit den immer gleichen drei Griffen hinkomme...;).

Off topic: In welchem Vorgebirge des Rheinlands lebst du eigentlich?

Viele Grüße
Matz

@ Matz
Ich kenne nur eines, das auf der Landkarte so heißt.
Aber vielleicht gibt's ja noch andere und ich bin nicht bewandert genug. :rolleyes:
Also "meins" lieg zwischen Köln und Bonn. :)

Viele Grüße
Lisa

Hallo, Lisa 2, habe das mit dem Tuning gefunden. Wird so sein, schreibt Harkan ja auch in der Beschreibung: http://www.youtube.com/watch?v=zXUn0g4BI_Y&lc=fLN2kwAAtXR455YEbRpIOgkuJX9Lw64WnbRVlEEfAbM

@vvvultrasz2 Thank you Konstantin! Yes, it´s the same as usual. Draw hole 3 lowered one half tone and draw hole 6 raised a half tone. It´s no theory behind that other than I find it easier to "play with myself" and also to play songs like this and rock classics like Smoke on the water. The textbox is now updated with more info. Hakan

As you can see in the textbox the harp has special tuning so a lesson with tabs for a retuned hap is of no use for most people. But I show you the main riff here for this special tuning: 1-2 draw 3-4 draw 1 and 4 octave blow 3-4 draw, slide fast to: 1-2 draw It could also be played on a harp with regular tuning, but I can´t play this very good with a regular harp: 1-2 draw 3-4 draw bend (this is difficult) 1 and 4 octave blow 3-4 draw bend, slide fast to 1-2 draw .

Ich weiß nicht, ob ich das hier überhaupt zitieren darf. Die Videos von ihm zum Tuning der Harp sind jedoch sehr interessant und informativ. Für mich ist das alles neu, wusste nicht, dass so etwas überhauot geht!!
Muss mal sehen, wo ich eine solche getunte Harp herbekomme. Eine neue extra angefertigte Harp von Seydel für ca. 100 € ist mir zu teuer.
Danke für die Infos und die Mühe!!
mfg
Wlfried

Also "meins" lieg zwischen Köln und Bonn. :)

Hast ja Recht...;) - da habe ich wohl ziemlich schlechten Tabak erwischt..... Eigentlich habe ich nur so interessiert nachgefragt, weil mein Heimatort (in dem ich aber schon seit 14 Jahren nicht mehr lebe) am Fuße "des Vorgebirges" auf der anderen Rheinseite - des Westerwalds - liegt. Vor lauter Begeisterung ist mir dann komplett die Geographie durchgegangen...:rolleyes:

Liebe Grüße
Matz