Tonhöhe verändern (Kontakt und Battery)

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich habe Software mit Loops gekauft. Ich will aber nicht nur die Loops verwenden, sondern auch einzelne Sounds aus diesen Loops für meine eigenen Kompositionen. Ich arbeite mit 2 Sampleplayern: Battery und Kontakt, die in Komplete 9 integriert sind (von Native Instruments). Ich habe einzelne Töne aus den Loops heraus geschnitten. Das Problem ist aber, dass die Funktionen "Pitch" und "Tune" nicht nur die Tonhöhe verändern, sondern auch das Tempo. Wie kann ich die Tonhöhe verändern, ohne dass dabei das Tempo verändert wird? Ich habe mich lange mit dem Programm auseinandergesetzt, habe aber keine Lösung gefunden

Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Hallo tulpe2,

ich habe nicht ganz verstanden, was Du willst. Willst Du einen Loop (oder ein Teil davon) in Kontakt laden und daraus ein Instrument machen und dieses dann in Deinen Kompositinen verwenden. Und dabei soll dann nur die Tonhöhe angepasst werden ohne die Geschwindigkeit zu ändern? Dies kannst Du tun über das Source Modul, wobei Du "Tone Maschine" verwendest. Hiermit änders Du den Ton unabhängig von der Geschwindigkeit. Handbuch Seite 226.

Willst Du aber nur ein einzelnen Loop in Deine DAW einbauen mit unterschielichen Höhen, kann man dies auch in der DAW selbst tun...

Vielen Dank. Ja genau, ich möchte einen Teil von einem Loop in Kontakt laden und daraus ein Instrument machen und dieses dann in meinen Kompositinen verwenden.

Ich habe die Tone Machine ausprobiert. Das Problem ist aber, dass dabei der Sound etwas verändert wird. Es klingt irgendwie anders, auch wenn es minimal ist. Jetzt habe ich Time Machine Pro entdeckt und die gibt den Sound richtig gut wieder - so, wie er ursprünglich ist, habe ich den Eindruck. Dabei wird die Geschwindigkeit doch auch nicht verändert, oder?

Kann man das irgendwie so machen, dass der Ton so lange erklingt, bis man die Taste los lässt? Viele Töne aus den Loops sind irgendwie so kurz und abgehackt, also nicht für alles geeignet.

Vielen Dank im Voraus!!!

Kann man das irgendwie so machen, dass der Ton so lange erklingt, bis man die Taste los lässt? Viele Töne aus den Loops sind irgendwie so kurz und abgehackt, also nicht für alles geeignet.

Vielen Dank im Voraus!!!

Klar kann man das. Das "Wie" ist nur nicht so einfach, hier in kurze Worte zu fassen. Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit der Erstellung von Instrumenten aus Samples/Loops beschäftigen willst, kann ich Dir den DVD-Lernkurs "Hands on Kontakt" (in deutsch) empfehlen.

Wo Du auch noch aufpassen solltest, wenn Du veröffentlichen und auf der "legalen" Seite bleiben willst (und ich finde, das sollte man auch): Viele Samples/Loops, die man kauft dürfen selbstverständlich auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Was häufig nicht erlaubt wird, ist, dass man genau das macht, was Du tun willst. Andere Instrumente draus machen. Und schon gar nicht diese weitergeben. Ob man Dir dieses überhaupt nach deutschem Recht verbieten darf, ist eine andere Sache. Aber in vielen "Bedingungen zum Produkt" wird genau diese Verwendung ausgeschlossen.

Vielen Dank.