@Muß Dir leider widersprechen Don
Das Abbremsen bezieht sich auf eine TONEWHEELWELLE , also die Nebenwelle in einer Kammer. Die Hauptwelle läuft davon unberührt weiter.
Es geht hier schlicht darum herauszufinden ob ein Lager der Nebenwelle dieses Geräusch macht oder nicht.
Die Nebenwelle wird gebremst indem man per Hand eines der Tonwheels berührt ( Vorsicht bei den Wheels mit nur zwei "Zähnen" die je nach Ausführung (Alter der Orgel) scharfkantig sein können, weil nur Rechtecke eingestanzt sind in den Vollkreis.
In dem Moment wo das Tonwheel gebremst wird, greift die Rutschkupplung des Plastikzahnrades was sich weiter dreht. Die Nebenwelle kann jedoch bis zum Stillstand gebremst werden. Dies wäre der Effekt, wenn ein Pickup das Tonwheel stoppt, weil zu dicht dran und genau das ist von Laurens Hammond vorgesehen gewesen um hier Schaden vom Antrieb abzuwenden.
Ist die Nebenwelle gestoppt und war es auch diese Welle, die das Geräusch verursacht hat, muß das Geräusch auch verschwunden sein. Läuft nach Loslassen die Nebenwelle wieder an und ist es eines der beiden Lager die hier Ärger machen, wird das Geräusch wieder auftreten. Die Wahrscheinlichkeit durch Einsprühen hier das richtige Lager erwischt zu haben liegt bei exakt 50 % , da es nur zwei sind die in Frage kommen.
Aber auch die Hauptwelle kann in gewissen Grenzen gebremst werden bis zu dem Punkt wo die Syncronisation nicht mehr greift und der Sync Motor aus dem Tritt kommt. Der Generator wird dann ggf weiterlaufen mit einem rauf und runter Gejaule, jedoch nicht mehr mit konstanter Drehzahl. Es ist dann reiner Zufall wann ein Rotorsegment hier auf eine Feldsituation des Stators trifft wo ein Weiterdrehen veranlaßt wird. Da Soll und Ist Drehzahl jedoch differieren und nur stellenweise auftreten reicht dieses Drehmoment nicht mehr aus eine konstante Drehzahl zu ermöglichen.
Wenn hier die Ursachen nicht wie beschrieben ermittelt werden können bleibt nur ein Ausbau des Generators übrig.
Dann sollte man jedoch alles untersuchen und auch reinigen.
Man kann den ausgebauten Generator kpl durchmessen und abgleichen wenn erforderlich
Die rote Linie ist das Referenzsoll einer B 3 , die grünen Balken das Signal der Pickups von Ton 1 ( links ) bis 91 ( rechts)
oben Signal eines Referenz Sinusgenerators mit dem richtigen Pegel für diese Tonfrequenz
untern das Signal des entsprechenden Pickups
Meßplatz