ToneX / Volume Pedal

miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
14.04.14
Beiträge
106
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey zusammen,

ich habe seit kurzem ein großes ToneX Pedal auf meinem Board.

Um für Solos zu boosten (nur Lautstärke anheben, kein Gain Boost) würd ich gerne eine Volume Pedal verwenden.

Das ToneX hat ja eine Klinke für externe Pedale.

Nun bin ich mir nicht sicher:

- kann ich das Volume Pedal einfach anstecken ohne, dass ich separate Stromversorgung benötige fürs Pedal

- brauche ich ein bestimmtes Kabel?

- muss ich etwas beim Pedal mit Impedanzen etc. beachten?

- es gibt eine so große Auswahl… habt ihr eine Empfehlung für mich?

Am liebsten wäre mir ein ganz einfaches Plug & Play ohne rießige Einstellungen am ToneX :))

vielen Dank schon mal und Grüße
Matze
 
Also laut Thomann:
  • Expression-Pedal-Eingang zur Steuerung beliebiger Parameter
Im Manual steht dazu mehr auf auf Seite 16 und ganz genau auf Seite 26 - es geht wohl NICHT mit dem Master Volume, nur mit dem Channel Volume der Presets. Wenn dir das einrichten zu umständlich ist dann wäre das einfachste ein EQ Pedal hinter dem ToneX mit dem du deinen Solo-Sound Frequenz-und lautstärkemässig etwas nach vorne bringen kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch am Ende der Signalkette ein Volumepedal einschleifen. Für Line Pegel z.B. ein Boss FV50L oder für Gitarren-Signal-Pegel ein Boss FV50H


Boss FV-50H
 
Willst du deinen Solo-Sound dynamisch anheben oder immer auf das gleiche Level?

Falls letzteres wäre ein EQ mit einem Level Regler (+/- x db) zum Boosten der Lautstärke, wie @gutmann geschrieben, imo die bessere Wahl. Denn so musst du nicht beim Zurückfahren der Lautstärke, dich nochmal auf den Rhythmus Level zurück "einpegeln".

EQ an => Solo Level
EQ aus => Rhythm Level

Bei manchen MultiFX kann man den Regelweg für ein Expressionpedal begrenzen. Weiß aber nicht, wie es beim Tonex aussieht und dann brauchst du allerdings ein Expressionpedal, kein Volumepedal.
 
@gorephil

Beim Boss FV kann man natürlich auch das minimale Volume fest voreinstellen. Da braucht man kein Multieffekt dazu.

😉
 
Ah, ok. Kenne das Pedal nicht.

Hab auch nicht geschrieben, dass man zum Einstellen einer Begrenzung eines Volume/Expression Pedals ein MultiFX braucht, sondern dass es mit MultiFX Geräten zB von Boss möglich ist. Wie es beim Tonex ist weiß ich nicht.

Wenn man das Boss FV als Expressionpedal am Tonex mit der Begrenzung betreiben kann, ist doch toll.

Ich hab zwar ein Tonex und ein Valeton Expression Pedal. Das Expressionpedal ist aber an mein Boss MS-3 angeschlossen und ist jenach Patch Wah oder Vol. Und beim Boss MS-3 weiß ich, dass man den Regelweg einstellen kann.
 
Nein, das FV ist ein Volume-Pedal, kein Expression-Pedal. Da geht vorne das Stereo-Audiosignal rein und hinten kommt ein Audiosignalheraus (abgeschwächt in Abhängigkeit zur Pedalstellung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben