ToneX (ONE) Pedalboard für Live - Setup/Verbindung mit FoH

J
jaydi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.25
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin etwas überfordert bei der Neuausrichtung meines Pedalboards. Ich würde gerne bei Auftritten nicht mehr meine 25Kg Marshall Combo mitschleppen und auf auf eine digitale Lösung umsteigen.

Hier habe ich an das ToneX Pedal oder das ToneX One gedacht und hierzu habe ich die Frage: Was müsste ich jeweils tun, um das ToneX oder das ToneX one an ein Mischpult anzuschließen. Ich würde gerne beide Möglichkeiten anbieten können (XLR und Klinke).

Brauche ich hierfür eine DI BOX, wie z.B. https://www.thomann.de/de/walrus_audio_canvas_stereo.htm ?

Meine bisherige Route ist von der Gitarre in den Mixer:

Gitarre --> Tuner --> Compressor --> Overdrive --> Distortion --> Marshall-Combo --> Mischpult

Mein Ziel ist:

Gitarre --> Tuner --> Overdrive --> Distortion --> Tonex --> (DI-BOX) --> Mischpult

Ich würde hierbei gerne auf den Compressor verzichten und die Compressor + Noisegate Funktion vom ToneX nutzen, jedoch gleichzeit 1-3 Effekte dort noch einstellen.

Ist das realistisch oder bringe ich hierbei Usecases vom ToneX durcheinander. Lässt sich das ToneX Pedal auch ohne DI BOX vernünftig im Livesetup anschließen?

Danke für eure Ratschläge!

Julian

Prinzipiell wird das gehen wie von dir beschrieben, ich würde Folgendes bedenken:

1) ToneX One kann nur 2 Presets auf Knopfdruck, mit etwas Fummelei auch 3, aber mehr geht nicht, es hat halt nur einen Schalter
2) Das "große" ToneX Pedal kann hunderte Presets, jeweils in Bänken zu 3, du kannst also viele verschiedene Presets über die Fußschalter abrufen
3) Beide Pedale haben "nur" unsymmetrische Klinken-Ausgänge, das mag zu Hause oder fürs Recording passen, Live würde ich da immer mit DI-Box arbeiten. Ob's jetzt die Walrus Canvas sein muss oder was günstiges wie eine Palmer PAN 04, ist Geschmacksache:

Beim ToneX One brauchst du zusätzlich noch ein Insert-Kabel, weil der eine Stereo-Ausgangsbuchse hat, das große Pedal hat 2x Mono.

4) Was die Qualität der Effekte im ToneX angeht würde ich sagen, dass die für "Brot und Butter" völlig ausreichend sind, wenn du ausgefallene Dinge machen willst, kommst du da schnell an die Grenzen.

5) Wenn du den Compressor vom ToneX nutzt, hast du ihn hinter der Distortion, bisher (laut deiner Aussage) davor, das ist nicht ganz das gleiche, kann aber auch gehen (v.A., wenn du ihn eher für clean Sachen nutzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega danke!

Ich denke es wird dann auf das ToneX pedal und eine günstigere DI hinauslaufen. Ist es bei einer DI Box generell ratsam die mit am Pedalboard festzumachen oder sollte die Live flexibel platzierbar sein?

Ich hab meine auf dem Board und gehe dann einfach mit 2x XLR raus. Wüsste jetzt nicht, warum ich das anders machen sollte...

• Gefällt mir
Ich habe einen Looper (Boss RC-3) zwischen Tonex One und Mischpult. Das ging auch live.

Die DI Box würde ich wenn auch auf oder unter das Pedalboard heften. Praktischerweise ist das ja gleich wie eine Patchbox am Board.

• Gefällt mir
Die Canvas ist schon das sinnvollere Gerät, da sie einen 1:1-Modus bietet. Damit verlierst du keinen Pegel, wie bei einer üblichen 10:1-DI. Ich meine mich zu erinnern, dass der Ausgangspegel beim Tonex One eh nicht so üppig ausfällt. Die höhere Eingangsimpedanz brauchst du in deinem Fall nicht. Man bekommt diese Funktionalität aber auch günstiger. Die IMG FGA-202 hat einen guten Ruf, ansonsten findet man auch bei Palmer was passendes.
Bei der Platzierung sollte man nur etwas bzgl. Einstreuungen aufpassen, die Schirmung der Trafos ist endlich, also vielleicht nicht unter einem Netzteil oder ähnlichem befestigen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben