Hallo Manne,
gebe dir natürlich grösstenteils Recht. Da ich keinen neuerlichen "Clone-War" heraufbeschwören wollte, habe
ich es einfach mal unkommentiert gepostet.....
Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass wir eigentlich im "Clonewheel-Heaven" angekommen sind.
Wenn ich da an meine ersten "Clone-Versuche" mit DX7 und CLS22 denke, bin ich sehr froh an meiner
schnuckeligen SK2 (bzw. wäre auch froh an einer KeyB/Numa oder Mojo) !
Ich bekomme nächste Woche von Jim die neuen Tonewheel Sets (habe seit Jahren sein B3 Set in meiner XK3c)
und bin gespannt auf den Unterschied. Die SK-Leslie Simulation muss man "tweaken", dann klingt sie richtig
gut. Ich frag mich warum sich Hammond-Suzuki immer wieder selbst keinen Gefallen tut und ihre Kisten mir
schlecht programmierten Werkssounds ausliefert, war bei XK3(c) auch nicht der Brüller....
Was den "reinen" Tonewheel-Sound" angeht, können sich die Clones doch deutlich (auch in der
Standard-Registrierung) von einander unterscheiden.
Das wird hier recht schön demonstriert:
http://forums.musicplayer.com/ubbth...07/Hammond_tonewheel_and_clonewhe#Post2488907
Zeigt wiederum wie wichtig/deutlich der Einfluss von Amp und Leslie ist.
Gruss
Markus
Hallo Markus,
erstmal danke für die Links zu den interessanten Videos, die im ersten Moment sehr verblüffend klingen. Allerdings muss man dann doch ein bisschen differenzieren: Beide Vergleiche finden mit der Einstellung 888000000, Perc 3rd, c2 oder C3 statt. In diesem Ton- bzw. Frequenzbereich klingen die meisten der modernen Clones nahezu identisch zum Original, (man könnte genauso gut eine Numa-Organ, eine C2 oder einen NE4 nehmen und würde kaum einen Unterschied feststellen. Viel interessanter wäre es, die Orgeln mit Einstellungen wie 688666444 o. Ä. zu vergleichen. Im oberen Tonspektrum spiegeln sich nämlich die klangprägenden Unterschiede wieder. Auch der Chorus zeigt erst in diesen höheren Lagen, wie gut oder wie schlecht er ist. Ich hatte die SK1 kurz nach deren Erscheinen bei mir zum Test und war über deren Soundverhalten im Obertonbereich sehr enttäuscht (kein "Schreien", sondern nur schrill und dünn...). Mag sein, dass dies durch die Custom Tonewheel-Sets besser geworden ist, aber das möchte ich gerne ersteinmal selbst hören. Außerdem werden beide Vergleiche natürlich mit externen Leslies (Ventilator bzw. 3300er) geführt (klar beim Original geht das ja nicht anders). Die interne Simulation der SK-Serie hat damals auch nicht gerade vom Hocker gepfiffen...
Trotzdem: ein interessanter Vergleich !