Tonerider Generator oder Rocksong Set für Paula?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
4.684
Hi,

ich brauche für meine "neue" Tokai Paula andere Pickups, denn die originalen sind mehr defintiv zu mikrophonisch und zu schwach auf der Brust.
Die Tonerider Sets finde ich preislich sehr interessant.

Nur die alles entscheidende Frage, welches Set passt zu mir?

Ich spiele größtenteils rockiges im Sinne von Paul Gilbert ab und an Joe Bonamassa, Gary Moore. Einen "cleanen" Sound habe ich nie, ich mag es wenn da etwas Dreck mit drin ist.
Ebenso erwarte ich von meiner Gitarre das sie bei Soli "schreit" und in Obertöne umkippt.

Bei den Anforderungen denke ich das die Rocksongs zu schwach sind und die Generators gut passen sollten?
Andererseits habe ich sorge das die Generatorpickups vielleicht zu "heiß" für chrunchiges und cleanes sind?
Wobei es nur sehr selten cleaner als so wird:
https://www.youtube.com/watch?v=fJJMka8VPok

Viele Grüße,
Christian

Eigenschaft

Welcher Amp/Box hängt da dran?
Den Generator find ich mit 16k am Steg schon sehr heftig, das schreit mehr nach Hair Metal als nach Bluesrock...der Rocksong hat halt "nur" einen AlNiCo II, das klingt sehr saftig aber mit 12k am Steg und viel Gain kann das dann etwas undefiniert werden. Von den Tonerider finde ich das AC4 Set das gelungenste weil saftig,kräftig und dynamisch aber nicht zu viel Bass im Spiel aber das könnte Dir am Steg ggf zu dünn werden wobei man dann halt mit nem Bodentreter nachhelfen muss... insofern ich würde Dir empfehlen den Rocksong zu nehmen und ggf den Magneten gegen einen AlNiCo V zu tauschen...
BTW: Ich hab meine Toneriders meist bei Dangleberry in UK gekauft: http://www.dangleberrymusic.co.uk/Tonerider-Pickups/b/1601755031

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

das ganze geht in einen Engl Gigmaster 15 Watt und anschließend in eine Peavey Valveking 4x12" Box.
Als Zerren vor dem Amp nutze ich den Fulltone OCD (Selten) sowie einen Carl Martin DC Drive.

In meinen anderen Gitarren habe ich einen alten EMG HZ Bridgehumbucker (Les Paul) sowie Duncan Designed in meiner Jackson Dinky.
Da ich ursprünglich aus dem Metalbereich komme bin ich etwas heißere Pickups gewohnt. Jedoch mache ich inzwischen keinen Metal mehr sondern drifte immer mehr in den Bluesrock (Bonamassa etc.) ab und freue mich eher über klares und definiertes zerren.

Als "alter" Metaller liebe ich es jedoch wenn die Gitarre beim High-Gain solieren in die Obertöne kippt, was mir gerade bei meinen Paul Gilbert Stücken (Die ich sehr viel spiele) durchaus hilfreich ist.
Ich stehe auf einen rockigen, mittenbetonten Sound und habe einen sehr harten Anschlag. Ich hatte zuletzt eine Gitarre mit einem Dimarzio Super 3 hier stehen und das war mir definitv viel zu aggressiv und viel zu "heiß"... Im Musikgeschäft habe ich letztens eine Gibson Les Paul Classic (Ich glaube mit diesen Burstbuckers) gespielt, das hat mir schon richtig gut gefallen.

Danke für eure Unterstützung und Beratung, bisher habe ich mich noch nie mit Tonabnehmern auseinandergesetzt. (Habe es die letzten 15 Jahre glücklicherweise nie gebraucht)

Viele Grüße,
Christian

EDIT:
Ich habe gerade mal nachgesehen, mein EMG hat folgende Werte:
13.65 kOhm und einen Keramik/Stahl Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt eine Gitarre mit einem Dimarzio Super 3 hier stehen und das war mir definitv viel zu aggressiv und viel zu "heiß"... Im Musikgeschäft habe ich letztens eine Gibson Les Paul Classic (Ich glaube mit diesen Burstbuckers) gespielt, das hat mir schon richtig gut gefallen

Wenn Dir der Super3 nicht gefiel ist der Generator schon mal nix für Dich...andersrum gefragt: wenn Dir BBs schon gut gefallen haben, warum nimmst Du denn die nicht?
Bezüglich Obertöne muss man nicht unbedingt auf superheißen PUs reiten, mir kippen meine Low Output PAFs (Pearly Gates, BB Pro, C57/57+, Amber) bei entsprechend Gain obenrum auch schön weg, Pinch Harmonics stehen sofort und schön blumig und die Gitarre liegt stets differenziert und mit guter Saitentrennung im Mix...

Mir sind die Burstbucker schlicht und ergreifend einfach zu teuer. ;)
Das ist das erste mal das ich für einen Tonabnehmer Geld ausgeben muss (Weil die Gitarre klanglich ne super Basis bietet, über das optische wird seinerzeit noch ein Thread folgen)... Da liegen die Tonerider genau in dem Bereich den ich ausgeben möchte.

Viele Grüße,
Christian

Dann nimm die AC4 wenns unbedingt Tonerider sein müssen

ich habe meine auch damals bei dangleberry bestellt; ich bin bei ACII am Hals und AV IV an der Brücke gelandet. Der AC IV ist tatsächlich sehr gut.

Mir macht etwas sorgen das bei den AL4ern der Output für meine Verhältnisse zu schwach sein soll- Anderseits lese ich das AL2 (Rocksong)
Magnete weicher klingen sollen. Was für mich eher schlecht als recht ist da ich ja alles andere als "weich" spiele...

Viele Grüße,
Christian

Ich habe bei dem ACII/ IV den direkten Vergleich zu den Pafs von Rockinger, SD, Lollar, ich denke die passen direkt auf Bonamassa, die oder ggf. die 36th von Dimarzio.
Das mit dem weich habe ich nicht ganz so verstanden. JB oder Gilmoore sind typische PAF sounds.