Tonepot umkablen auf Volumenpoti??

• Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Kekse
654
Hi,

mich nervt bei vielen Gitarren das Volumenpoti wenns um schnelle Saitenaufwärtsshredderlicks geht... diese typischen 3 notes per string patterns eben.. komm ich dann an der eSaite an (der hohen) dann ist
das Teil schon oft störend.
Kann man das nicht irgendwie wegmachen und so umlöten, daß das tonepoti als volumenpoti funktioniert und man dann gar kein tonepoti mehr hat???

Oder ist das viel Aufwand??

Eigenschaft

dann machst du deine down up down (stakkato) beats einfach nur schlecht ^^
bei mir isses nicht so, aber umkabeln is kein ding

GoreGoD schrieb:
dann machst du deine down up down (stakkato) beats einfach nur schlecht ^^
bei mir isses nicht so, aber umkabeln is kein ding

Danke für diese preziese, fachgerechte und weiterhelfende Lösung.

Ist kein Thema, löte einfach den Tone poti ab und versetz den Volume Poti an die Stelle des Tone Potis, fertig :)

LilyLazer schrieb:
Kann man das nicht irgendwie wegmachen und so umlöten, daß das tonepoti als volumenpoti funktioniert und man dann gar kein tonepoti mehr hat??? Oder ist das viel Aufwand??

wenn das hier die schaltung deiner gitarre ist: http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2001&w=RGT42 , dann müßtest du nur das eine kabel welches vom volume zum tone-poti läuft ablöten und den volume-poti nach hinten versetzen. falls die anderen kabel zu kurz sein sollten, lötest du am tone-poti den kondensator ab und kopierst die verlötung des bisherigen volume-poti.

1. Schraubst du den Vol-Poti ab und prüfst, ob die Kabel dran lang genug sind, wenn die du den VP probehalber in Richtung Tonpoti verschiebst. Falls nicht, muss du entsprechend Kabel anstückeln/verlängern

2. Machst du dir eine Zeichnung, wo welche Kabel am Tonpoti hängen und wohin sie führen. Lötest du alle Kabel des TP dort ab, wo Sie enden (am Schalter und am Volpoti vermutlich).

3. Schraubst du den VP in die TP-Öffnung.

4. Über die leere Öffnung klebst du einen Sticker, einen Gefrierbeutelaufklebeetikett in passender Farbe, ein Kaugummi ;) oder...

5. Den Tonpoti und die Zeichnung legst du in einem Umschlag zusammen weg, damit du später (vielleicht mal Verkauf), die Git wieder in den alten Zustand bringen kannst.

GoreGoD schrieb:
präzise... bitte

Haha geil, point taken. Naja, da sieht man mal wozu Deutsch Lk
gut ist. Naja, war halt schon bißchen spät ne...