Toneport UX8 vs. Motu 8pre

• Ersteller daspalme
  • Erstellt am
D
daspalme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Kekse
17
Hallo
ich hab hier über Suche leider nichts gefunden, deswegen frag ich mal direkt:
Kennt oder benutzt jemand den Line6 Toneport UX8 und kann mir sagen, wie die Qualität so ist? Reicht es an den Motu 8pre heran oder übertrifft ihn sogar?
Beide kosten ja schließlich 499€ und haben 8 Kanäle mit XLR-Eingängen und Preamps. Wo unterscheiden sie die beiden so?
Dass der eine USB und der andere Firewire hat, weiss ich, aber das dürfte ja auch keinen Unterschied machen, oder?

Danke

Eigenschaft

Dass der eine USB und der andere Firewire hat, weiss ich, aber das dürfte ja auch keinen Unterschied machen, oder?

Grundsätzlich sollte das keinen unterschied machen. FW garantiert eine stetige übertragung, macht dafür ein wenig mehr ärger mit Chipsätzen. USB Funktioniert eigentlich immer, aber es kommt immer mal wieder vor, dass die Übertrgaungsraten nicht die 480Mbit/s erreichen (Overhead). Aber für acht Kanäle sollte USB allemal reichen.

Das UX8 bringt vor allem noch das Gearbox Silver Bundle mit. Das kostet sonst 269€, und ist eine Amp+Effekte+Boxen simuliation. Im übriegen kostet das UX8 nur 449 beim Musik-Service:

http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-8-usb-interface-prx395761850de.aspx

Zur Qualität von Preamps und Wandlern kann ich leider nix sagen.

Grüße
Nerezza

Also mir ist grad noch was aufgefallen, nur um es mal genannt zu haben:
Bei dem Line6 ist man auf 8 Kanäle beschränkt, die es nicht kaskadierbar ist und auch keine optischen Ein/Ausgänge hat.
Schade eigentlich, denn dadurch ist es für Livemischnitte nicht geeignet :-(

Ich werd wohl doch das Motu 8pre nehmen, um später aufrüsten zu können.