Toneport Signal Problem (einseitig)

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
MoinMoin,

ich habe ein Problem mit meinem Line6 Toneport UX-1. Und zwar habe ich da noch nie einen Ton rausbekommen, wenn ich es nur per USB angeschlossen habe (wie das ja eigentlich gedacht ist). Will heißen: Ich kann Sounds in Gearbox erstellen, habe auch ein Eingangssignal und alles funktioniert einwandfrei nur es kommt eben kein Signal an meinem Rechner an. Das geht nur (wie ich es jetzt auch schon seit einem guten Jahr mache), wenn ich aus dem Analogout des toneports in meine Soundkarte gehe (Soundblaster Audigy 2 Platinum, Aktuelle Creative Treiber und ASIO4ALL). Dann kommt ein Signal an, dass ich auch im Samplitude verarbeiten kann.
Das (nächste) Problem daran: Das Signal kommt lediglich auf einer Seite an (rechts). Ich kann zwar per Mono-mix funktion die Spuren dann trotzdem mittig pannen, aber es ist fürs aufnehmen selber extrem nervig, weil ich das jeweilige Instrument währenddessen extrem leise (genauer gesagt: halb so leise) höre, wie es dann nacher im Mix tatsächlich klingt (dadurch, dass ich es eben nur auf einer Seite höre).
Um es kurz zu machen: Kann sich jemand vorstellen, woran es liegt, dass per USB kein Signal ankommt? Ich möchte mir nicht wirklich eine neue Soundkarte kaufen (wobei ich mir da nicht mal sicher wäre, ob die das Problem überhaupt beheben würde).

Danke im Voraus, ich tu mich etwas schwer dieses Problem auf den Punkt zu beschreiben, sollte wichtige Information fehlen reiche ich die gerne nach.

Nochmal kurz zusammengefasst:
- per USB trotz Eingangssignal in der Line6 Software kein Ausgangssignal / nichts zu hören
- per Analog out toneport > line in Sound Blaster (übrigens: zwei 6,3 mm gitarrenklinken > Adapter 2x6,3 auf 1x3,5) zwar Ausgangssignal zu hörne, jedoch nur einseitig.

Grüße

edit: Ich war mir übrigens unsicher bezüglich des richtige Unterforums, da ich nicht genau weiß ob es tatsächlich ein Problem mit dem Interface ist oder mit meiner PC Hard- bzw. Software. Will heißen: Ich habe die Beschreibungen nicht ignoriert.
 
Eigenschaft
 
Du hast aber in deinem Sequenzerprogramm, welches auch immer es ist, schon mal versucht, auch den Treiber vom Toneport einzustellen? Nur so zum Verständnis, das Toneport funktioniert dann als "soundcard", d.h. auch deine Abhöre muß an die Ausgänge vom Toneport angeschlossen werden.
Kannst du denn in deiner Sequenzersoftware auch einfach Mono-Kanäle einstellen?
 
Hey,
jau das hab ich schon gemacht. Wenn ich als ausgang ebenfalls das toneport auswähle, dann kommen nur noch signale "von der seite", auch wenn ich z.B midi Drums abspiele.
 
Was hast du schon gemacht? Den Toneporttreiber in Samplitude eingestellt?
Und wenn du das Toneport als Ausgang einstellst, wie?
Wie kommt denn dein Signal vom Samplitude zum Toneport?
Und, dein Adapter, hast du den mal überprüft? Ist das vielleicht ein 3,5mm Stereostecker?
 
Ja, den Toneporttreiber als Input aktiviert.
als ausgang stell ich das ein, indem ich in den Spuroptionen als "output" das toneport Wähle.
Vom Samplitude zum Toneport weiß ich nicht. Immerhin kommt der (einseitig gepannte) Sound ja dann immernoch aus den Speakern, die an der Audigy angeschlossen sind.
allerdings ist die Idee mit dem Stereoadapter eine Gute. Ich werde mir einfach mal einen 3,5 auf 6,3 Adapter kaufen, lediglich für ein Kabel. Die Analog outs am Toneport sind nämlich mit 1 / 2 beschriftet, nicht mit l/r.
Ich glaube, da liegt des Pudels Kern... Hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen können.

Ich gebe Rückmeldung, danke für die Hilfe :)

Grüße
 
Laß doch mal die Creative-Karte ganz außen vor, schließe das Toneport via USB an, stelle in Samplitude den Treiber für's Toneport ein, richte evtl. entsprechend die Busse ein, usw. Zwischen dem Toneport und deinem Rechner gibt es nur das USB-Kabel, in's Toneport steckst du deine Klampfe und an die Ausgänge vom Toneport hängst du deine Boxen.
 
done.

Problem bleibt, Signal nur einseitig.
Analog out 1 toneport auf analog in 1 creative Boxen. Als Treiber im Samplitude "ASIO Toneport". Sowohl in- als auch output der Spur laufen übers Toneport.

:screwy:
 
done.

Problem bleibt, Signal nur einseitig.
Analog out 1 toneport auf analog in 1 creative Boxen. Als Treiber im Samplitude "ASIO Toneport". Sowohl in- als auch output der Spur laufen übers Toneport.

:screwy:

Die Ausgänge sind Mono (2xmono = 1xstereo). Ich vermute mal, die Crative Dinger haben einen Stereoeingang? Dann brauchst einen adapter von 2xmono auf 1xstereo.

Grüße
Nerezza
 
moin moin,

wenn ich das richtig verstanden hab, hast mit "USB"- und "Analog"-Übertragung das gleiche "Monoproblem"?

Was passiert beim Anschließen der Boxen direkt an die Analog-Outs des Line6?
-> wenn beide Boxen Signal bekommen, ist Deine "Adaptierung" (wie Nerezza schrieb) wahrscheinlich fehlerhaft.
Die Analog-Outs des Line6 sind symetrisch (Tip == Signal +, Ring == Signal -, Sleeve == Masse).
Der Line-In der Soundkarte ist unsymetrisch (Tip == Signal R +, Ring == Signal L +, Sleeve == Signal R - & Signal L - & Masse).
Die "Entsymetrierung" mit dem "Gitarrenkabel" (2Pol) ist kein Problem.
Ich vermute stark der Adpater (1x 3,5 3Pol auf 2x 6,3 3Pol) ist ein "Y-Splitter" und kein "Insert-Adapter". Damit ist Tip (unsym. stereo rechts) == Signal R + & L + und Ring (unsym. stereo links) hat kein "Signal".
Nach zu lesen in diesem Forum in diversen FAQs und Workshops ;-)
-> wenn auch hier nur die rechte Box was zu tun hat, liegt entweder ein Defekt des Line6 vor oder hier stimmt was nicht mit Deinem Panning im Line6.

Wenn Analog-Out auf beiden Kanälen funktioniert und USB-In nur rechts liefert und Line6-Panning stimmt und die Versuche mit Routing / Stereospur / Monospur in Samplitude absolviert sind ... "bekommt der Baum langsam viele Äste" ;-)

bis später, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben