TonePort GX Alternative? Zu Hohe Latenz

  • Ersteller jtotheulius
  • Erstellt am
J
jtotheulius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
05.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal einen Toneport GX gekauft, um damit am PC Gitarre und Bass vornehmlich zu spielen und weiterhin auch mal aufzunehmen. Allerdings ist die Latenz viel zu hoch, egal ob ich das Signal durch Guitar Rig (VST oder Standalone) laufen lasse oder nicht, egal ob ich den TonePort ASIO Treiber benutze oder den ASIO4ALL. Das ganze benutze ich über Plogue Bidule. Den Puffer habe ich bei beiden auf das Minimum gestellt, und ich höre zwar keine Knackser, aber die Latenz ist wie gesagt zu hoch. Ist dem Toneport grundsätzlich eine Latenz wegen des USBs mitgegeben oder gibt es noch andere Dinge, die das begründen könnten? An der Leistung des PCs kann es nicht liegen, der ist mit 4 GB Ram und einem Q9550 wohl ausreichend ausgestattet. Treiber sind alle neu.

Welche Alternativen gäbe es sonst noch, vor allem im Bereich von ca. 100€ teuren PCI-Karten? (Am liebsten würde ich es natürlich nur mit dem Toneport machen)

Wichtig für mich ist eigentlich nur die Latenz. MIDI Anschlüsse wären schön, sind aber nicht notwendig. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.

Vielen Dank schon einmal

Julius
 
Eigenschaft
 
Das ganze benutze ich über Plogue Bidule
Ich hab jetzt mal versucht herazszufinden, was genau das ist, verstehe es aber noch nicht ganz :) Benutzt du das immer? Kann es auch daran liegen?

Kannst du grob einschätzen, wie hoch die Latenz ist? Und wird sie denn entsprehend noch höher, wenn du den Puffer auf Maximum stellst? Was zeigt GuitarRig für eine Latenz an?

Möglich, dass USB selbst noch etwas mehr Latenz mitbringt als eine PCI-Lösung, aber an sich gibt es ja venügend Benutzer, die den Toneport haben und wohl auch damit zufrieden sind. Daher ist dein Problem schon etwas komisch bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der Toneport grundsätzlich für latenzkritische Anwendungen nicht zu gebrauchen ist.
 
Google und Wikipedia sind Deine Freunde:

Wikipedia: "Ein Bidule ist ein zylinderförmiges Töpfchen aus Plastik, das als Einsatz eines Kronkorkens dient und während der Flaschengärung die Flasche verschließt, z.B. bei der Herstellung von Sekt." Äh, halt, das war's doch nicht :confused:

Der Link ist besser:

http://www.plogue.com/index.php?option=content&task=view&id=21&Itemid=35

Ist wohl so eine Art Software-Patchbay für Effekte, Spektralzerlegung, VST-Effekte und Instrument-Einbindung und vieles mehr. Ein Baukastensystem, wenn ich die Website richtig verstehe.

Inwieweit das mit Latenzen verbunden ist, sollte doch einfach herauszufinden sein, indem der Threadersteller das Ganze mal ohne Plogue Bidule probiert, Interface->Guitar Rig->Interface.

Banjo
 
Hoi,

ich weiß nich ob der Thread noch aktuell ist, aber wenn das mit Plogue Bidule nicht klappt, könnte es sehr wahrscheinlich an Vista liegen.
Wenn du die Möglichkeit hast das Teil mal an einen XP Rechner oder Mac zu hängen, probier das mal aus. Da sollten die Latenzprobleme verschwinden.

Gerade Vista ist meiner Erfahrung nach im Zusammenhang mit Recording mit Vorsicht zu genießen ;)
 
hat sich des problem gelöst? liegt 1000% an vista da es ganz andre soundstrukturen hat....

also entweder mit XP oder win7 arbeiten, dann gibs absolut keine probleme =)
 
Wobei aber WIn7 meines Wissens die selben "Soundstrukturen" wie Vista hat.
 
Das ist bei meinem Toneport Gx genauso, wenn ich es über pod farm laufen lasse ist alles wunder bar doch bei Guitar rig eine unerträgliche latenz.... in diesem einstellungs fenster habe ich

Driver:Dierect Sound
Device: Line 6 GX
Status: running
Sample Rate: 44100
Lateny : 2048 Sampels ,Input= 46,4 ms Processing: 46,4 Ouput:46,4 =Overall 139ms

Sollte ich da mal was anders einstellen? die Sampels lassen sich auch runter xchreuben aber dan klingts scheusslich....
 
Sollte ich da mal was anders einstellen?
Ja, eine niedrige Puffergröße (also weniger Samples)

die Sampels lassen sich auch runter xchreuben aber dan klingts scheusslich....
Das ist natürlich doof :D Also an sich ist es ja eben so, dass man die Latenz selbst einstellt. Die Anzahl der Samples gibt an wie viele von diesen Zwischengepuffert werden. Bei eine Samplingrate von 44,1KHz ist ein Sample 1/44100 sek lang, 2048 also 46,4ms. Je kleiner man den Puffer eistelllt, umso kritischer wird da aber für den PC. Wenn du aber nicht gerade einen 10 Jahre alten PC hast, sollte man auch mit weniger als 2048 Samples arbeiten können. Komisch. Du kannst ja mal alternativ den ASIO4ALL-Treiber ausprobieren.

EDIT: Jetzt sehe ich es erst: Du benutzt ja gar keinen ASIO Treiber! Dann ist das kein Wunder, mit Direct Sound-Treibern kann man nicht so niedrige Puffergrößen fehlrefrei nutzen. Also ASIO einstellen, und nicht Direct Sound.
 
Mit wie vielen Sampels arbeitet denn 'Podfarm? klingt irgendwie nicht so toll
ich habe die möglichkeit zwischen ASIO Direkt X full duplex, ASIO GX und ASIO multimedia was soll ich den da wählen?
mein system :2gb ram 2x2,2GhZ , onboard Sound...
 
mit 2gb ram, dem prozessor usw. kannst du es im grunde komplett ausreizen.
die software wurde teilweise scho entwickelt, als es noch keine dualcore gab...also bist da scho im vorteil.

mit den asiotreibern musst du ausprobieren...bzw man sieht nach dem einstellen der buffergröße direkt um wieviel sich die latenz verringert...
kannst im grunde noch bis 10ms halten. darüber hört man schon die verzögerung. stells auf 144 und arbeite dich da weiter bis man kein knacksen etc mehr hört aber man dennoch unter 10ms bleibt
 
ich habe die möglichkeit zwischen ASIO Direkt X full duplex, ASIO GX und ASIO multimedia was soll ich den da wählen?
ASIO GX, weil das ist der offiziele ASIO-Treiber des Toneports.

mein system :2gb ram 2x2,2GhZ , onboard Sound...
Onbaord Sound wird doch eh nicht benutzt.
 
habe beim aso Gx an den einstellungen rum getestet , irgendwann ist das programm abgeschmiert nach dem neu start steht wenn cih ASIO GX anwähle bei Status :stopped Sampels: 0 und ich kann sooft wie ich will auf den bztton " Asio Conifg" klicken als dort wo ich vorher an den einstellungen rumgetestet habe, und es üassiert nichts, also das Einstellungsfenster öffnet sich nicht mehr.Ich glaueb das programm es abgeschmiert nach dem ich auf 32 bit gestellt habe.
 
installiere mal asio4all (gibs als freeware) und wähle diesen als treiber aus. damit kann man nichts falsch machen und es funktioniert bei mir ohne probleme
 
hab ich, aber wo kann ich den als treiber auswählen?
 
hab ich, aber wo kann ich den als treiber auswählen?
In jeder Anwendungen, die ASIO-Treiber benutzt. Bei solchen muss man grundsätzlich den ASIO-Treiber wählen. Der taucht dann dort neben ASIO Direkt X full duplex, ASIO GX und ASIO multimedia als vierte Auswahl aus.
 
nun hat es Funktioniert, Ich danke euch ich hoffe ich werd euch auch mal irgendwann irgendwo weiterhelfen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben