Tonelab SE - Werteregler einstellen

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
17.939
Hallo liebe Gitarristen ;)

Unser Gitarrist hat sich vor ein paar Monaten das Tonelab SE gekauft. Vorab muss ich sagen, das er dass aber auch drängeln unsererseits gemacht hat, um etwas flexibler zu sein.
So,...Nun gibt es aber ein kleines Problem, bei dem selbst ich nicht mehr weiter weiß. Eigentlich bin ich mit solchen Geräten sehr Vertraut aber hier kann selbst ich nicht herausfinden, wie es geht. Falls es überhaupt am SE funktioniert.

Nun zur Erklärung :
Wir haben einen Sound abgespeichert. Während der Probe fällt aber dann mal auf, das die Lautstärke nicht ganz passt.
Um das anzupassen, regeln wir die Lautstärke am CH-Volumen.

upload_2015-10-12_14-15-31.png

Hier besteht aber das Problem, das sobald auch nur ein Millimeter daran verstellt wird, die Lautstärke irgendwo "Hinspringt".
Es wäre aber sehr von Vorteil, das wenn ich den Regler betätige, ich von der aktuellen Lautstärke ausgehe und nicht, das die Lautstärke erstmal irgendwo anders hinspringt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen vernünftig erklären.

Bei meinem Boss ME-25, gibt es nämlich solch eine Einstellmöglichkeit.
Hier mal beschrieben, damit es einigermaßen verständlich ist, was ich meine.
upload_2015-10-12_14-20-28.png

Gibt es beim Tonelab SE auch eine solche Einstellmöglichkeit ?.
Das Handbuch habe ich jetzt schon gefühlte 5 x rauf und runter gelesen.
Kann aber nichts finden.

Vielleicht kann ja jemand da weiterhelfen, der das Teil auch hat.

Vielen Dank im voraus

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
@Vinterland Das Ch-Volume ist immer mit im Patch abgespeichert. Wenn Du das maßvoll verändern willst, musst Du mit dem Poti erstmal die *abgespeicherte* Einstellung suchen. Sobald Du das Poti nämlich verdrehst, beginnts zu blinken und das CH-Volume springt ruckartig auf den aktuellen, physischen Wert des Potis. Der kann meilenweit vom gespeicherten Wert entfernt sein. Das ist das, was Du da beschreibst. Nicht erschrecken! Alles OK. :) ... das ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass die Potis beim Tonelab leider nicht "unendlich" sind. Ich weiß nicht ob das beim BOSS anders ist. Das Ding kenne ich nicht.
Ein Beispiel: nehmen wir mal an, das Patch wäre mit einem CH-Volume-Wert 3,5 abgespeichert, das Poti stände aber zum Zeitpunkt der Manipulation auf 8,0, dann springt das Volume automatisch in dem Moment, wo Du es auch nur minimal drehst, auch wenn das nur ein Zehntelmillimeter nach links, oder rechts ist, auf den im Moment aktuellen Wert des Potis, also wahrscheimlich auf 7,8, oder 8,2 - je nachdem. Das wäre dann ein recht heftiger Lautstärkesprung. Den programmierten Wert findet man, indem man das Poti solange nach links, oder rechts dreht, bis im Display "orig" auftaucht. In meinem Beispiel wäre das dann bei 3,5. Das ist der der gespeicherte Wert für dieses spezielle Patch. Von da aus dann das Poti solange hoch, oder runter regeln, bis es für Euer Stück passt. Abspeichern des neuen, veränderten Wertes abschließend durch 2x "Write-Taste" drücken. Verwerfen durch "Exit-Taste"
So funktionierts jedenfalls bei meinem Tonelab LE - müsste aber auch beim SE so sein.

An der Rückseite meines LE befindet sich aber auch noch ein Master-Volume. Damit gehts dann ganz spontan und direkt. Dann sind aber auch die anderen Patches mit lauter, oder leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Blade Runner

Vielen Dank, für deine ausführliche Beschreibung :great:

Den programmierten Wert findet man, indem man das Poti solange nach links, oder rechts dreht, bis im Display "orig" auftaucht.
Ahh ok,...Das im Display irgendwann "Orig" auftaucht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Das sollte ich morgen mal antesten.

Abspeichern des neuen, veränderten Wertes abschließend durch 2x "Write-Taste" drücken. Verwerfen durch "Exit-Taste"
Das ist schon klar..;)

An der Rückseite meines LE befindet sich aber auch noch ein Master-Volume. Damit gehts dann ganz spontan und direkt. Dann sind aber auch die anderen Patches mit lauter, oder leiser.
Auch schon klar. Das ist aber, wie du ja schon erwähnt hast, der Master Volumen Regler, der das gesamte Gerät in der Lautstärke ändert.

Aber den Tipp mit der Anzeige "Orig", ist mir bisher nicht aufgefallen. Mal schauen morgen.

Vielen Dank

@Vinterland speist Ihr das Signal in einen Gitarren-Amp, oder geht Ihr damit direkt in den Mischer?
Ich geh mit dem Tonelab in einen Gitarren-Cleanamp. Bei mir sind die Patches so programmiert, dass sie allesamt der Lautstärke entsprechen, als würde ich direkt, ohne Effekt mit der Gitarre über ein Kabel in den Amp gehen. Dabei sind die Patches untereinander alle gleich laut. Die Endlautstärke regle ich dann ganz normal am Volume des Amps, bzw. mit einem Volumenpedal im FX-Loop als Master. Im Übrigen hat man beim SE ja auch zwei Pedale, wobei man mit einem die Ausgangslautstärke des Tonlabs regeln kann. Warum wollt Ihr das über das Chanel-Volume regeln. Der dient doch nur dazu die Patches untereinander abzugleichen.

• Gefällt mir
speist Ihr das Signal in einen Gitarren-Amp, oder geht Ihr damit direkt in den Mischer?
Direkt in den Amp. Der ist komplett auf Clean geschaltet.

Bei mir sind die Patches so programmiert, dass sie allesamt der Lautstärke entsprechen, als würde ich direkt, ohne Effekt mit der Gitarre über ein Kabel in den Amp gehen. Das heißt die Patches sind untereinander alle gleich laut.
Bei uns ist es auch so. Die Sache ist halt nur diese, das unser Gitarrist das Teil noch nicht all zu lange hat. Folgedessen, sind wir noch am Lautstärkeausgleich am arbeiten.
Konkret heisst das, das der Clean Sound bei manchen Songs lauter ist als der Zerrsound. In anderen Songs ist der Solisound noch zu leise und muss folgedessen erhöht werden u.s.w.

Übrigen hat man beim SE ja auch ein Pedal, mit dem man die Ausgangslautstärke des Tonlabs regeln kann.
Warum wollt Ihr das über den Chanel-Volume regeln. Der dient doch nur dazu die Patches untereinander anzugleichen.
Klar, das Pedal nutzt er ja auch. Nur wollten wir die Lautstärkeunterschiede schon naja, sagen wir mal zu 80% schon relativ angleichen, so das er nur minimal b.z.w. nur in Ausnahmefällen
das Pedal nutzen muss. Er ist mit dem Teil noch nicht sooo Vertraut und ich wollte es ihm halt so einfach wie Möglich einrichten.

@Vinterland

Ah, verstehe. Also dann viel Glück bei der Suche nach ORIG :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann viel Glück bei der Suche nach ORIG :)
:rofl:...Naja, wenns auf dem Display erscheint, brauchen wir ja nicht lange danach zu Suchen.
Kritisch wirds dann nur, wenns nachher auf dem Display vom Handy erscheint ..dann müssen wir schon was länger suchen.:juhuu:

Werde morgen Abend auf jeden Fall mal berichten

Danke

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis :great:.....Alles schon gemacht mit dem Editor....Die ersten Sounds sind schon auf meinem Netbook zwischengespeichert, falls mal was verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Blade Runner

Sorry, das ich mich letztens nicht mehr zurückgemeldet habe.
Unsere angesetzte Probe ist kurzfristig ausgefallen und war deshalb auch nicht mehr im Proberaum.
Morgen haben wir wieder Probe. Ich melde mich dann morgen Abend.

... keine Hektik - ich bin gespannt, obs klappt - ToiToiToi! :great:

Hi Blade Runner

So,...Habe mir das heute Abend mal genauer angeschaut und die Anzeige "orig" wird tatsächlich angezeigt.
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Das macht es natürlich jetzt viel einfacher, den ursprünglich eingestellten Wert zu ermitteln.
Morgen treffen sich unser Gitarrist und ich zum endgültigen Einstellen.

Tja,..dann vielen Dank nochmal :great: