Tonelab SE - Reverb und Delay funktionieren nicht mehr

A
andi_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.23
Kekse
0
Hi,

ich hab nach längerer Spielpause mein Vox Tonelab SE wieder ausgepackt, und musste feststellen, dass Reverb und Delay nicht mehr funktionieren.

Ich kann die Effektsektionen zwar anschalten, und man hört auch eine kurze Signalunterbrechung, wenn man die Chickenheads auf eine andere Effektart dreht, aber eben keine Hall oder Echoeffekte im Signal.

Jetzt darf so ein Modeller nach fast 20 Jahren auch mal kaputt gehen, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich zur Abhilfe ausprobieren könnte? Der Rest der Kiste funktioniert nämlich noch.

Moin,
blöde Frage...die betreffenden Effekte sind schon eingeschaltet? (FX on/Off drücken, dann sollten auch die LED unter den Effekten leuchten)

Hmmm... Das LE wird derart beschaltet, dass der Fußtaster über eine relativ lange Feder den Mikrotaster auf der Platine betätigt. Rutscht die Feder zu weit in den unteren Stift des Fußtasters, so trifft sie nicht mehr den Mikrotaster. Vielleicht ist das beim SE ebenso aufgebaut? :gruebel:

Danke fürs Antworten! Könnte ja sein, dass ich nach der Pause was einfaches übersehe.
Der Fußtaster für Effect On/Off und Tuner geht leider wirklich nicht mehr, aber das Einschalten der Effekte ist tatsächlich nicht das Problem - das geht über die beleuchteten Taster. Aber wie gesagt ist nix vom Hall und Echo zu hören (ja, Mix hab ich auch aufgedreht ;) )
Übrigens geht auch nur die Hälfte der Modulation-Effekte, z.B. funktioniert Textrem, Pitch Shift nicht.
Mich wundert inzwischen eigentlich mehr, dass das Ding nicht komplett tot ist. Ist wohl so modular aufgebaut, dass z.B. nur der Prozessor für die zeitbasierten Effekte abgeraucht ist?

Hast Du die Möglichkeit das Tonelab per Midi Kabel an einen PC anzuschließen und zu testen, ob Du mit der Editorsoftware dort die Effekte nutzen kannst?