Tonelab SE mit Fame Bulldozer verbinden

  • Ersteller chrissmimol
  • Erstellt am
C
chrissmimol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
23.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo! Ich habe mir vor kurzem den Fame Bulldozer angeschafft und wollte nun ein Tonelab SE daran anschließen. Ich wollte dem Tonelab SE nochmal eine letzte Chance geben, da es mich in der Vergangenheit nicht wirklich überzeugt hatte (zumindest in Verbindung mit einem Marschall JCM 900 und gerade was verzerrte Sound angeht:evil:). Hat jemand eine Idee wie man nun in Verbindung mit dem Bulldozer paar schöne Sounds rausbekommen kann? Versuchen würde ich es über SEND/RETURN am Bulldozer aber wie muss ich das korrekt anschließen? Vor dem AMP geschaltet klingt es nach wie vor SCH...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Es kommt drauf an, was du mit dem Tonelab alles machen willst. Nur die Effekte? Wenn ja welche. Auch Booster, Zerrer, Ampmodels?
Am besten ist glaub ich 4Kabelmethode. Dazu gibs aber schon einige Threads.
 
Ja gut ich denke Zerre hole ich nicht ausm Tonelab, das macht wenig Sinn da man keinen anständigen Metal-Sound damit hinbekommt (meiner Meinung nach:D) Für Solos und Cleansounds mit diversen Effekten mittels Reverb, Modulation und Delay verschönert würde ich es benutzen wollen.
 
das tonelab eignet sich viel besser im damit direkt in die pa zu gehen als es vor einem amp zu hängen.
und mit dem tonelabe bekommst du jeden sound hin... sascha gerstner von helloween spielt das tonelab live und die haben ne ordenltiche zerre xD
man muss sich aber schon ne zeit mit seinen sounds auseinander setzten bis man die kniffe raus hat
hast du das vox schonmal ohne amp getestet?
ich würde es auch wenn ich es vor einem amp habe im Ln modus fahren der amp modus klingt für mich auch ein bisschen seltsam xD
 
Ja gut ich denke Zerre hole ich nicht ausm Tonelab, das macht wenig Sinn da man keinen anständigen Metal-Sound damit hinbekommt (meiner Meinung nach:D) Für Solos und Cleansounds mit diversen Effekten mittels Reverb, Modulation und Delay verschönert würde ich es benutzen wollen.

Dann würde ich es einfach in den Loop packen und die Booster/Zerrer/Amp-Simulationen im Vox deaktivieren und nur die Effekte benutzen. Gerade was Verzerrung angeht, gibt es mMn beim Bulldozer eh nichts zu meckern, der rotzt da schon ganz gewaltig los.
 
Jo, ich denke ich probier die Variante mal das Tonelab in den Loop anzuschließen.

Natürlich habe ich das Tonelab schonmal ohne Amp ausprobiert. Aber ich bin zumindest was Verzerrte Sounds angeht anscheinend kein Freund von Ampsimulationen :) Obwohl ich sagen muss, beim Aufnehmen über den Rechner habe ich schöne Sounds mit dem Tonelab hinbekommen:) Aber richtig Böhse klingen die dann nicht, aber dafür habe ich ja nen Bulli:D

Okay, vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Super Forum hier bin echt begeistert!!!
 
ich würde bei solchen preamps durch ne endstufe jagen geschichten gründsätzlich versuchen jegliche pre und post EQ und preamp funktionen beim tonelab auszuschalten! das sorgt bei hohen (üblichen) lautstärken immer fürn haufen gekreische. achja und das tonelab wenn du nur FXs nutzen willst in den loop hängen.

das problem bei multiFX geräten im signalweg eines röhren amps is sie verzögern die ansprache und somit die dynamik und spielverhalten und somit die qualität des amps gewaltig da der "lahme" prozessor des tonelabs den recht schnellen signalfluss und die schön direkte ansprache des amps total "sterilisiert" :redface:
 
Hast Du wirklich alle Möglichkeiten gecheckt? Boxenmodelle mit div. AMps kombiniert, Bosster davor geschaltet, etc. Das ist alles mit dem Tonelab möglich. Und man bekommt ziemlich böse Sounds raus. Aber gut, das ist nun mal Geschmackssache. Ich kenne inzwischen viele Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die alle VOX nutzen, weil die Tonelabs halt nicht so steril klingen. Aber wie mit allen Modellern, muss (oder sollte) man sich damit beschäftigen. Ich schalte, wenn ich ein Tonelab benutze, das Ding vor den Amp und schleife es nicht ein. Ich nutze die Ampsim auch nicht als das was es sein soll, sondern als Zerrer. Mir ist ziemlich wurscht was das alles darstellen soll, Hauptache es klingt, und setzt sich durch. Und das tut es! Wenn Du trotzdem Proleme hast, und Dein Amp ein 2Kanaler ist, kannst Du die Zerre aus dem Amp mittels einer A/B Kiste holen, und den Rest vom Tonelab. Aber ich würde Dir einfach raten Dich mehr mit dem SE zu beschäftigen. Erst mal nur Grundsounds kreieren. Glaub mir, Du hast eine Fülle von Möglichkeiten. Nur ein Beispiel. Kombiniere einfach mal US High Gain mit etwas weniger Gain, mit einem der Pedale. (Treble Boost, Tube OD, etc) Damit allein lassen sich schon klasse Sounds basteln. Aber bedenke: Weniger Gain ist (auch hier) mehr ;)
 
Nur ein Beispiel. Kombiniere einfach mal US High Gain mit etwas weniger Gain, mit einem der Pedale. (Treble Boost, Tube OD, etc) Damit allein lassen sich schon klasse Sounds basteln. Aber bedenke: Weniger Gain ist (auch hier) mehr ;)
joa das warn die kniffe von denen ich gesprochen hab :p so mach ich es nämlich auch xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben