Tonelab Le - rechter Kanal brummt bei Stereo

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Blade Runner
Blade Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Kekse
6.945
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bis dato benutze ich das TONELAB LE nur mono: L/mono. Jetzt habe ich einen zweiten Amp und wollte mal die Stereovariante testen. Aber sobald ich das mit dem Ausgang des rechten Kanlas verbundene Kabel in den zweiten Amp stöpsele, brummts - der linke dann ein wenig, der rechte aber mörderisch. Tauschen der Amps, oder der Kabel bringt immer das gleiche Ergebnis. Mono prima, Stereo rechter Kanal Brummen. EXPLIZIT erst wenn ich den Stecker in den zweiten Amp stecke - nicht vorher - selbst, wenn der Amp noch ausgeschaltet ist - brummts.

Hat Jemand ne Idee???

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz herzlichen Dank. Jetzt weiß ich zumindest um was für ein Phänomen es sich höchst wahrscheinlich handelt und nach welchen Schlagworten ich suchen muss. :great: Ich dachte schon mein Tonelab wäre defekt.
Aber, wenn ich das richtig erkenne, dann gibts bei dem P-Split nur einen Mono-Eingang und zwei Ausgänge. Da geht aber die Stereo-Funktion des Tonelab flöten. Oder kann ich den einen Amp direkt ohne P-Split über einen Ausgang, z.B. Links , anschließen und den anderen Ausgang, Rechts, über P-Split, aber dann Phasen-gedreht und mein Problem wäre behoben? Ginge dann auch das Palmer PLI 01? Das ist etwas günstiger und hat eh nur einen Kanal.
[h=1][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Palmer als auch Lehle würden funktionieren. Mit der geht's aber etwas günstiger und genau so gut:

Du brauchst ja nur eine galvanische Trennung der Signale, also einen Isolationsübertrager. Die Impedanz ist in dem Fall auch relativ schnuppe da das Tonelab genug Saft hat um den Übertrager ohne Klangverluste anzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...sobald ich das mit dem Ausgang des rechten Kanlas verbundene Kabel in den zweiten Amp stöpsele, brummts - der linke dann ein wenig, der rechte aber mörderisch. Tauschen der Amps, oder der Kabel bringt immer das gleiche Ergebnis. Mono prima, Stereo rechter Kanal Brummen. EXPLIZIT erst wenn ich den Stecker in den zweiten Amp stecke - nicht vorher - selbst, wenn der Amp noch ausgeschaltet ist - brummts....

Hm. :gruebel:

Ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen, würde ich fast behaupten, dass das ned normal ist. Allerdings habe ich das lange nicht mehr mit meine LE ausprobiert und wenn ich auf der Bühne stereo fiedle, dann ist das stereo in den Mixer und von dort aus in nur eine PA. Aber bislang war mir das nie bei meinem LE aufgefallen... Erst jetzt überdeutlich, allerdings habe ich einen Electric Mistress-Flanger standalone stereo ausprobiert und hier brummte es... Aber es brummt dann gleichmässig laut oder leise in beiden Amps und ned unterschiedlich laut (gleiche Lautstärke eingestellt als Voraussetzung...)

Blöde Frage: Was passiert, wenn Du nur mal den rechten Ausgang allein probierst?

@ Jan,

goiler Tipp! Kannte ich noch gar ned! :great:

CU MM

... Blöde Frage: Was passiert, wenn Du nur mal den rechten Ausgang allein probierst? ...

... dann brummt nix.

Andere, interessante Konstellation: Ich verbinde Amp1 mit Links (mono) - kein Brummen - ich stöpsele zusätzlich Kabel in TONELAB-Rechts (aber noch nicht in Amp2) - Stille - ich schalte Amp2 *nicht* ein, stecke aber Kabel von Rechts in den bislang *immer noch ausgeschalteten* Amp2 - Brummen - sprich es brummt auch bei ausgeschaltetem Amp2 :weep:

Masseschleife bleibt Masseschleife, egal ob der Verstärker ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn du den Netzstecker (und damit die Masseverbindung) von Amp 2 ziehst, wird wieder Ruhe sein.

... nach all den fundierten Infos, die ich nach Euren Tipps bis jetzt gesammelt habe, ist es meine Hoffnung, dass das Brummen damit zusammenhängt. Demnächst kommt so ein Lehle P-Split ins Haus und ich werde berichten.

Noch einmal, ganz großes Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet haben. Wie gesagt, anfänglich hatte ich gedacht, mein TONELAB wäre defekt. Jetzt bin ich aber guter Hoffnung, dass ich das Problem anders lösen kann.

"Tonelab Le rechter Kanal right channel brumm hum stereo" bringt bei Google nichts Brauchbares hervor :D ... jedenfalls nichts, was mit "Masseschleife" zu tun hätte

Na, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es sich wirklich nur um eine hundsordinäre Masseschleife handelt!

Und bei der Gelegenheit teste ich mal mein Tonelab daraufhin an, wie hier zwei angeschlossene Amps reagieren.