tonelab le plötzlich kein ton mehr?

• Ersteller strati01
  • Erstellt am
strati01
strati01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Kekse
72
Hi, habe gerade festgestellt, daß mein Tonelab LE absolut kein Ton mehr von sich gibt. Hab kurz zuvor noch gespielt, Klampfe kurz an die Seite gestellt und wollte dann weiterspielen, aber es kam überhaupt nichts !!! Gitarre und Amp funktioniert ohne Probleme aber wenn das Lab dazwischen ist, ist schluß! Sollte da wirklich die Röhre das Zeitliche gesegnet haben???

Eigenschaft

Sollte da wirklich die Röhre das Zeitliche gesegnet haben???

Über welchen Zeitraum reden wir denn da?
Wobei ich denke, das Dahinscheiden einer Röhre kündigt sich an.
Einfach so Klick und kaputt wie eine Glühbirne ist wohl eher die Ausnahme.
Alle Stecker drin? Röhre glüht? LEDs gehen an? Factory Reset versucht? Gut zugeredet und mal ordentlich gegengetreten? :D (war ein Witz)

b. :)

Ja wie gesagt, hab wie immer alles eingeschaltet, n paar Sekunden gewartet, und dann ein wenig pling pling gemacht. Hab dann die Klampfe bei Seite gestellt um mir nen neuen Kaffee zu holen und wollte dann halt weiter spielen aber da tat sich dann gar nichts mehr! Alles leuchtet und macht das was es soll, aber es kommt seit dem kein Ton mehr! Alle Verbindungen sind ok, und wenn ich direkt in den Amp gehe hört man auch was. Also muß es am TL liegen. Wie meinst du das mit dem Glühen der Röhre? In dem Tonelab ist die ja "nur" mit in der Schaltung eingebunden. Ich würde das wie eine Art unterbrochener Signalweg sehen, wenn sie denn kaputt ist. Oder liege ich da völlig falsch? Bin kein Elektriker!:rolleyes:

Hi strati01,

im Tonelab LE hat es seitlich auf der Hauptplatine eine Feinsicherung. Die sollte normalerweise ok sein (Du schriebst ja auch, dass das Gerät nach dem Einschalten und dem Self-Check (alle LEDs kurzzeitig an) alles leuchtet(e), also muss diese Sicherung ja eigentlich in Ordnung sein (?)).

Hast Du mal den Level-Regler vorn geprüft? Steht der so, dass ein Signal überhaupt durchkommt? Klinkenbuchsen, Ausgänge R und L und alle Anschlusskabel geprüft?

Kannst Du denn stimmen (so dass Du siehst, ob das Gitarrensignal wenigstens rein geht ins Tonelab)?

Mal alle Effekte ausgeschaltet und quasi ein "reines Nur-Signal" durchgeschleift?

Gruß Michael

Wie meinst du das mit dem Glühen der Röhre? In dem Tonelab ist die ja "nur" mit in der Schaltung eingebunden. Ich würde das wie eine Art unterbrochener Signalweg sehen, wenn sie denn kaputt ist. Oder liege ich da völlig falsch? Bin kein Elektriker!:rolleyes:

Mit der Signalwegunterbrechung hast du schon Recht. Siehst du in der Röhre ein Glimmen, Orange/Rot?
Falls nicht, wird es über dem Gitter warm?
Falls Nein. Tausch die Röhre.

Hast du hier mal nachgesehen auf Seite 54 / 55?
Evtl. den Mute Modus versehentlich aktiviert?

http://images.thomann.de/pics/prod/109624_manual_german.pdf

Wenn das alles nix hilft bleibt dir noch der WerksReset (Seite 54)
Der überschreibt dir aber alles was du selbst gespeichert hast. Also vorher sichern.
Das kann helfen - muß aber nicht.

Nur so nebenbei. Ich habe mal eine halbe Stunde einen Fehler gesucht, der plötzlich, nach dem Umstecken eines RC-2 da war.
Kein Ton - nix - nada. Alter Schwede, bis ich dann gemerkt habe, dass ich das Patchkabel in die gleich neben der Inputbuchse liegenden Fußschalterbuchse gesteckt hatte.
grummel grummel :)

Hoffentlich kommst du damit erstmal weiter. Weil - mehr fällt mir dann dazu auch nicht ein.

b. :)

Ja hi und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber hab grad viel um die Ohren. Also ich hab jetzt mal ne neue Röhre bestellt und gucke mal ob`s das war, ich werde dann auch brav Meldung machen.;)

Hi, ich wollte doch Meldung machen wenn "der Gerät" wieder funzt!
Also , es hat nicht an der Röhre gelegen und auch an nichts anderem ! Das TL ist absolut i.o !
Es hat am, -nicht erschlagen-, Kabel gelegen! An dem Stecker der bei mir in die Gitte geht, da war die Plusleitung direkt an der Lötstelle ab!!! Keine Ahnung wie sowas kommt, aber nichts ist scheinbar unmöglich!
Nochmal danke an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.