Tonelab LE für Akustik Gitarre?

ROKR
ROKR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
91
Kekse
20
Ort
Tirol/Austria
Hallo!
Kann man das Tonelab LE eigentlich auch für Westerngitarren verwenden? Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken für meine Akustikband (2 Gitarren, 1 Cajon, 3 Stimmen) ein Effektgerät zu kaufen um für einige Songs ein wenig Hall, leichte Zerre oder auch mal einen Volumeboost für die Soli zur Verfügung zu haben.
Es gibt zwar eigene Effektgeräte für Akustikgitarren, allerdings möchte ich zu Hause auch mit meiner E-Gitarre drüber spielen, und deswegen will ich nicht unbedingt zwei extra Effektgeräte für E-/A-Gitarre rumstehen haben…

Ist das ganze mit dem Tonelab möglich? Denn von der Bedienung und dem Sound gefällt mir das Tonelab schon sehr gut, allerdings nur mit E-Gitarre getestet ;)

Greets,
Markus

A-Gitarre ist übrigens eine Takamine EG460
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte das nicht gehen?
Das Gerät wird nicht explodieren. Evtl musst du den Eingangspegel anpassen, der bei manchen Westerngitarren durch den Preamp teilweise deutlich höher liegt als bei E-Gitarren. sonst könnte es übersteuern. Das sollte aber beim Tonelab möglich sein. (denke ich)

Ansonsten ist es halt Geschmackssache ob dir die Effekte dann an der A-Gitarre gefallen.

Ich hab eine Zeitlang mein GT-Pro benutzt, weil es einfach unheimlich praktisch war: Gitarre --> GT-Pro --> Aktivboxen (mit XLR Eingang) und ich mir so nen Mischpult sparen konnte.
Leider sind die Aktivboxen abgesoffen und die Boxen auf die ich jetzt zurückgreifen "muss" (wozu hat man Freunde..) bedingen ein Mischpult. Und da benutz ich dann eben lieber meine Mikros ;-)

Qualitativ ist das aber eigentlich mit nem Multi okay fand ich.
Wenn es mir aber nur um die A-Gitarre ginge, dann nähme ich wohl eher sowas wie diesen BBE Acoustimax (heißt das so?).
Aber wenn du für A- und E-Gitarre was haben willst ist das Tonelab nicht die schlechteste Wahl. (auch wenn ich damals das GT-Pro deutlich besser fand ;-)
 
Danke schonmal für die Antwort!
Mir ist schon klar, das dabei nichts explodieren wird, mir ging es nur um den Sound, weil wenn ich ne Western über nen e-Gitarren Verstärker spiele, klingt das auch kacke…
Soll halt mit einem Multieffekt nicht gleich sein… ;)

Das ganze wird dann halt bei mir auch noch in ein Mischpult laufen, damit der Rest der Band auch noch gehört wird :D
 
ah, sollte ich vllt noch erwähnen:
Ich hab damals immer die AmpSimulation abgeschaltet und bin einfach mit dem Eingangssignal durch die Effektkette gegangen. Hab also quasi das MultiFX auch wirklich nur als Ansammlung von Effekten genutzt. (quasi bissl Hall, bissl Delay und nen EQ)
Ob man beim Tonelab die Ampsimulation bypassen kann weiß ich nicht.
Wenn nicht, könnte es wirklich sein, dass das mit den Amp-Modells nicht so super klingt. (Weil es dann eben wie nen normaler Verstärker wäre)
Möglicherweise hat das Tonelab aber auch eine AkustikSimulation/AkustikVerstärker dabei. Müsste aber alles im Handbuch stehen.

Einfachster Tipp: mit deiner Gitarre in den nächsten Laden und ausprobieren wie es klingt.
 
Das Tonelab LE hat leider keinen Akustikverstärker oder einen sonstigen neutralen Verstärker on Board.
Wenn du die Amp simulation ausschaltest ist das Signal deines passiven Tonabnehmers für das Tonelab LE ziemlich schwach. Eigentlich müsstest du eine Di-Box oder einen weiteren preamp davorschalten.
 
Das Tonelab LE hat leider keinen Akustikverstärker oder einen sonstigen neutralen Verstärker on Board.
Wenn du die Amp simulation ausschaltest ist das Signal deines passiven Tonabnehmers für das Tonelab LE ziemlich schwach. Eigentlich müsstest du eine Di-Box oder einen weiteren preamp davorschalten.

Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich spiele sowohl E- als A-Gitarre über das Tonelab und habe derlei Probleme nicht. 2 andere Gitarrenkollegen haben diese Probleme auch nicht. Alle drei benutzen wir unterschiedliche Takamine. Einer hat noch eine alte Yamaha. Auch mit dieser Gitarre funktioniert´s.
Ich selbst spiele das Tonelab live in einen Amp und im Studio direkt ins Pult (wenn´s nicht anders geht:rolleyes:) Ein Kollege macht Aufnahmen nur mit dem Tonelab direkt ins Pult, und erzielt richtig gute Ergebnisse. Bei fast allen Sounds wird die Ampsim. deaktiviert. Ich habe auch einen Sound mit Ampsim. Das klingt dann nicht mehr soo "akkustisch" sondern "anders", und bei diesem Sound ist es auch nicht das Ziel möglichst natürlich zu klingen. Hängt auch immer davon ab, wie der Sound zum Gesamtbild passen soll.

Viel Spaß,

Paul
 
hi paul,
sei mir nicht böse, aber du musst meinen thread genauer lesen.
ich sprach von akustikgitarren mit passiven tonabnehmern und wenn du dabei die ampsimulation ausschaltest. dann hast du ein schwaches signal.

bei akustikgitarren mit aktiven tonabnehmern oder e-gitarren mit ampsim. sieht es anders aus.
 
Sorry

aber ich habe deutlich gemacht, dass es bei mir um einen passiven tonabnehmer geht.
Welche Gitarre ( Takamine .....) welchen Tonabnhemer hat, kann ich nicht wissen oder sollte ich doch ? ;)
 
Naja, es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn man sich bei einem solchen Thread mal kurz anschaut, um was für eine Gitarre es sich handelt. Dank Google ist das kein großes Thema. Und dann stolpert man recht schnell darüber, dass die EG460 ein TP4 T System hat.

Schwamm drüber und Weitermachen :)
 
Sorry

aber ich habe deutlich gemacht, dass es bei mir um einen passiven tonabnehmer geht.
Welche Gitarre ( Takamine .....) welchen Tonabnhemer hat, kann ich nicht wissen oder sollte ich doch ? ;)

Nee, ich bin dir nicht böse ;) Ich habe tatsächlich das Wort passiv schlichtweg überlesen. Eigentlich hätte ich auch bei deiner Beschreibung schon stutzig werden müssen.
Was Gitarren mit passiven Pickups angeht hast du natürlich Recht.

Gruß,

Paul
 
Ich sag mal danke für die ganzen Antworten und da ich ja eh einen aktiven Preamp habe, werd ich mir das Tonelab einfach mal bestellen, wenn richtig schlecht klingt, werd ichs halt wieder zurückschicken müssen…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben