H
Hum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.24
- Kekse
- 58
Ich wusste jetzt eigentlich nicht so recht, wo ich dieses Thema einsortieren sollte.
Aber ich denke, dass es doch genügend mit Rhythmik zu tun hat, um es hier anzubringen.
Als ich noch Klarinette in einem Bläserchor spielte, wir waren zwei Klarinetten gegen
vielleicht 15 Blechbläser, wurde uns gerne vorgeworfen wir seien zu früh.
Ich versuchte das dann immer so zu erklären, dass bei Posaunen und Tuben halt
einfach der Ton durch den längeren Einschwingvorgang später kommt.
Nun, wenn ich mir beispielsweise in WaveLab die Einschwingvorgänge anschaue,
so kann man gut erkennen, dass der Schwerpunkt des Tones unterschiedlich weit
vom Beginn des Tones entfernt ist.
Nun meine eigentlichen Fragen:
Aber ich denke, dass es doch genügend mit Rhythmik zu tun hat, um es hier anzubringen.
Als ich noch Klarinette in einem Bläserchor spielte, wir waren zwei Klarinetten gegen
vielleicht 15 Blechbläser, wurde uns gerne vorgeworfen wir seien zu früh.
Ich versuchte das dann immer so zu erklären, dass bei Posaunen und Tuben halt
einfach der Ton durch den längeren Einschwingvorgang später kommt.
Nun, wenn ich mir beispielsweise in WaveLab die Einschwingvorgänge anschaue,
so kann man gut erkennen, dass der Schwerpunkt des Tones unterschiedlich weit
vom Beginn des Tones entfernt ist.
Nun meine eigentlichen Fragen:
- Wie wird dieses Problem in Orchestern gehandhabt, müssen Instrumente mit einer längeren Attack-Zeit früher mit dem Ton anfangen, oder gehören diese Unterschiede einfach zum Orchesterklang dazu?
- Gewöhnt man sich als Spieler so an sein Instrument, dass man den Schwerpunkt des Tones auf den Schlag trifft? ( Also intuitiv entsprechend früher anfängt)
- Wie ist es bei der Musikbearbeitung mit Software, wenn man mehrere unterschiedliche Instrumente auf einen Taktschlag schiebt, versucht man dann genau den Schwerpunkt zu verwenden?
- Wie ist es mit Softwaresynthesizer, die man mit MIDI ansteuert, müsste man dann nicht auch jeweils ein Offset anwenden? Aber wie ist es dann mit hohen Tönen des gleichen Instruments, die kommen doch entsprechend schneller?
- Eigenschaft