Tonebridge App - wie/womit Gitarre mit Smartphone verbinden

• Ersteller Dw77777
  • Erstellt am
Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Kekse
625
Hallo,

ich habe neulich eine App (sie heißt "Tonebridge") gesehen, für die man die E-Gitarre mit dem Handy verbinden muss. Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat, erklären, wo man diese Verbindungsteile herbekommt und welche empfehlenswert sind? Oder generell mal erklären, was es damit auf sich hat.

Danke im Voraus und Grüße :)

Eigenschaft

Einen Adapter wirst du schon brauchen, um die Gitarre mit dem Handy zu verbinden. Ich benutze z. B. das iRig2 (kostet glaube ich 34 €) mit der Amplitube CS-Software (die war gratis), gerade sehe ich ein einfaches iRig für schlappe 4 €.

Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat, erklären, wo man diese Verbindungsteile herbekommt und welche empfehlenswert sind? Oder generell mal erklären, was es damit auf sich hat.
Was hast du denn für ein Handy?

Oder guxdu im AppStore nach Amplitube CS, kost ja nix.

Hab mir schon einen iRig für 4€ gekauft
Das ist leider brutal schlecht, selbst wenn es funktionieren würde - ich hatte das auch mal, hab ich verschenkt...
Im Video hört man die ätzenden Nebengeräusche schon ganz gut, außerdem hast du damit viel Latenz und schlechten Sound.
Der Kopfhörer/Mikro Ein-/Ausgang ist für sowas einfach nicht gut geeignet.
Du brauchst etwas mit Lightning Anschluss. Da gibts mehrere (auch ein neueres iRig), ich habe ein Sonic Port von Line 6 - das klingt gut! Geht mit allen Apps, und wenn du die App "Audio Bus" benutzt, kannst du mehrere Apps kombinieren - also z.B. mit der Gitarre in einen "BIAS" Amp spielen und das mit "Garage Band" aufnehmen.
Klar, zum nur mal ausprobieren sind 80 Öre ganz schön viel... Aber wenn du das mit dem alten iRig ausprobierst ist das wie wenn du mit einer 90-jährigen ausprobierst, ob Sex mit Frauen was für dich wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mit meinem iPhone 7 (und vorher auch iPhone 6) + iRig2 funzt Amplitube CS ohne spürbare Latenz. Das Rauschen ist allerdings vorhanden, aber das krieg ich mit NoiseGate (nicht NoiseFilter!) sehr gut in den Griff.

Komisch, mit meinem iPhone 7 (und vorher auch iPhone 6) + iRig2 funzt Amplitube CS ohne spürbare Latenz.
Das ist ja eine gute Nachricht.
Ich habe damals beim ersten iRig natürlich, weil's so lang her ist, ein älteres i-Teil gehabt, iPod Touch 3G glaube ich... Vielleicht macht der stärkere Prozessor viel aus? Vielleicht ist das iRig 2 auch wesentlich besser, das habe ich dann nicht mehr getestet.

Musiker Lanze
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt/Userwunsch