Tonebender Shootout JMI MK II, MkI, Vemuram 4K, Fulltone Soulbender

W
wye
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
16.06.14
Beiträge
322
Kekse
-296
Nun gut, heute mal laut 3 JMI Tonebender: JMI MK II professional 75 Mullard , 1* MK II professional mit Oc81, 1* JMI Tonebender MK1, 1* Fulltone Soulbender, 1*Vemuram Shanks 4k mit ner Telecaster über einen alten Vibrolux mit 2* Weber 10A125 gespielt.

Wahnsinn, der alte Tonebender MKI (ultra hässlich!) ist sooooo geil, alle Tonebender von JMI und Fulltone haben unglaublich viel Gain, der MKI hält sich etwas mehr zurück, was aber toller ist.....er klart besser auf und hat nicht son metallisches Gebritzel in der Brillianz, er klingt einfach fetter, natürlicher, ampähnlicher, wie ein alter Tweed unter brutaler Vollast.

Der Vemuram Shanks ist doch ne ziemlich!!! andere Ecke, viel variabler, weniger Gain als die Mitbewerber, klingt mehr wie ein unglaublich tolles, offenes Zerrpedal mit Fuzzanteil, der sowohl etwas an Tonebender MK1 als auch Fuzz Face erinnert, aber viel eleganter, breitbandiger, mehr Headroom.
Zusätzlich hat der Shanks von Vemuram viel mehr Mitten (haben alle Tonebender) als ein Fuzz Face, er kann also direkt vor einem Fender Vibrolux o.ä. betrieben werden, mein Sunface Fuzz Face NKT 275 mit nachgeschaltetem Tubescreamer Moollon Overdrive klang zwar mehr und wilder nach Hendrix und SRV, war aber schmalbandiger und natürlich viel schwieriger einzustellen/abzustimmen.

Auch ist der Shanks (entgegen meinem ersten Eindruck) eine große Ecke! transparenter beim Volumepotirunterregeln, kann man unglaublich gut damit benutzen und tierisch clean spielen, der kann selbst das Sunface nicht mithalten (was immer so wattig vorm Fender wird).

Der Fulltone Soulbender klingt nur halb so gut wie die anderen Sachen, flachbrüstig, sehr konkret, kratzig, irgendwie billig (kostet auch nur die Hälfte der anderen Sachen)

Meine Helden: definitiv Vemuram Shanks, der hat sogar einen Stromanschluss, ist klein und wirklich sehr unproblematisch universell vor dem Amp zu nutzen, löst viele typischen Fuzz Probleme, auch ein super!!! Booster,. die anderen Tonebender gar nicht!

Auf jeden!!! Fall behalte ich aber den JMI MKI, damit geht altes Zeugs von Bowie/Ronson, Led Zepp und brutaler Stoner unglaublich geil, er ist lange nicht so variabel wie der Vemuram Shanks, zum (semi)clean Spielen ist der JMI MKI auch sehr sehr mäßig, besser als ein Big Muff, aber nicht so richtig sexy.

Eigentlich braucht man auch zusätzlich den Shanks, sehr!!! beeindruckendes Pedal, leider lässt er sich gar nicht! so oldschoolig wie JMI Tonebender MKI einstellen, der Fulltone ist fad gegen alle JMIs.

Morgen kommt ne neue Testrunde über andere Amps und einige Links, um auf den Geschmack zu kommen. tonebender.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo!
Hab den ersten Soulbender und viele machen a) den Fehler, das Gain und Tone nicht nach linksanschlag zu drehen und das Volume hoch weil der Tone nur eine Höhenblende ist und b) ist dadrin ein Inputgainregler im Inneren. Er mag natürlich eher schwache Pickups und mit schwachen Singlecoils vor nem britischen Amp rockt das Teil richtig ab. Hatte auch das JMI 1 Teil vs den Soulbender und fand je nach Setup (!) mal das eine und mal das andere topp. Soulbender ist bisschen wählerischer, aber dynamisch ist er wie eh und je. Somit kann ich deine Aussage nur sehr bedingt unterstützen. Trotzdem cooler Vergleich. Kannst ja ma Soundsample posten um deine Aussagen besser zu verdeutlichen. LG
 
Galt für den Vibrolux, das ist der neue Soulbender, der klingt anders als der alte, viel konkreter, tighter, der ist ja auch MKIII oder nicht? Muss sich also stärker unterscheiden.

Gitte war Maple Neck Telecaster mit sehr hellem Van Zandt Plus Set, Stonersounds klangen mit dem Charlie Christian PU und MKI unglaublich! geil

Versuche ich, kann ich nicht versprechen, der MKI klingt ne Ecke anders als der Soulbender, viel ampähnlicher, mal morgen gucken (über Fender Twin und Cornell 18 Watt eines Kumpels).
Muss man ein bisschen beobachten.

Shanks 4k checken, der ist völlig ist eigenständig, kenne auch nichts, was dem gleichen könnte. Der ist viel praxisnäher für die meisten Anwendungen.
 
hallo Wye... Die Jmi Tonebender haben alle ein Trimpoti womit man das Transistorbias einstellen kann... die meissten Jmi Geräte wo ich getestet habe waren meiner Meinung nicht so prickelig eingestellt... damit zu experimentieren lohnt sich je nach dem sehr!
Lieben Gruss
 
Wirklich? Danke, checke ich, wusste ich nicht, gucke auch mal in den Fulltone!, die beiden Schrauben beim Vemuram für den Bias? haben den Charakter nicht so stark beeinflusst, habe ich voll aufgedreht, waren (glaube ich) in Mittelstellung.
 
@wye: klasse gemacht, Danke! Wo hast du den Shanks gekauft? Direkt in USA? Kennst Du die 3 Knobs Version auch?
 
Na ja, habe ja noch keine Hörfiles gepostet, habe den Regler im Soulbender nicht gefunden!

Heute mal Shanks 4k über Twin und 18 Watt Marshall/Cornell gecheckt, klingt über beide Amps wirklich großartig, das Problem (ist mir ursprünglich gar nicht so aufgefallen, da ich das Ding immer alleine vorm Amp hatte), das Ding hat unglaublich viel Pegel, ne Ecke lauter als TS, SD9, Vemuram Jan Ray, Cot 50, es verhält sich also etwas Treble Booster artig, diesen Pegel braucht man auch, damit das Ding klingt, das kann durchaus zu Problemen führen, wenn man Pedale stacked, große Pegelunterschiede, man kann ja nicht ständig die Endstufe lautstärkemäßig anpassen, muß man gucken und relativiert etwas den Satz von mir oben, "...und wirklich sehr unproblematisch universell vor dem Amp zu nutzen, löst viele typischen Fuzz Probleme, auch ein super!!! Booster...."

Es ist vom Klangverhalten aber viel gutmütiger als Treblebooster, viel weniger Honk, kein! Harshness, gute Mitten, das macht es so speziell, nicht übermäßig aggressiv, das Spielgefühl ist sehr dynamisch, das muss nicht jedem Spieler gefallen, ganz schön boing, peng, fordert den Spieler schon.
Da ist ein Cot 50 in den Jan Ray schon tragender.

Hier mal ein Tonebender Files (also nicht so Shanks 4K Ecke)
https://www.youtube.com/watch?v=FpvWZOvzums (so klingt der MKi mit zurückgedrehtem Volumepoti)
https://www.youtube.com/watch?v=mbBAI-BuP4M
Der Soul Bender (MKIII) ist unterschiedlicher als der JMI MKIII, der hat mir zu viel Krazten in allen Aufnahmen, komisch Mikrofoniert oder komische Speaker
http://www.stompboxes.co.uk/History.html
Angeblich der Tonebender Papst, 1,5 Jahre Wartezeit, viele Jünger, die JMI schlechtmachen, na ja....JMI hat angeblich ne etwas wenig transparente Vergangenheit....k.A., irgendwie viel Feinde, richtig sachlich wird das selten.

Kommt noch was von mir....nächsten Tage

Der 4k kommt von Effekt Boutique, netter Typ, erzählt kein Scheiß, mag My Bloody Valentine => guter Typ!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben