Tone! Wie ich meine 1960AV+BV getunt habe (Anti-Beaming, Diffusor)

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
25.375
ich spiele einen marshall JVM410h mit zwei V30 boxen darunter.
cooler sound.

mir ist aber immer wieder aufgefallen, daß es diesen beam gibt.
stehe ich ca. 6m von dem fullstack entfernt, dann reicht 50cm links oder rechts zu gehen und der klang wird dumpfer. steht man genau in schußrichtung, klingt es schrill.

recherche ergab, daß es diffusoren gibt, welche im gehäuse vor die speaker montiert werden.
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-diffusor-12.html?language=de

also 8 stück davon bestellt für die 8 speaker des fullstacks. das hat den beam von ca. 1,0m breite auf 6m distanz auf ca. 3m breite gefächtert.
aber ich wollte es noch homogener haben, so dachte ich, weshalb nicht um die diffusor cones herum schaumstoff vor den lautsprecher packen.
so habe ich 1cm dicken grobporigen schaum beschafft, innen den cone ausgeschnitten, und außen passend zur öffnung in der schallwand der box quasi ringe erzeugt, und in die lautsprecher eingesetzt.
das hat den sound dumpfer gemacht, aber noch homogener. jetzt ist der beam auf 6m fast 4m breit.

am JVM booste ich etwas die höhen, damit der klang nicht dumpf und matt klingt.

in dem boxen habe ich zusätzlich noch eine schicht dämmwolle aufgebracht, damit gehäuseresonanzen etwas gedämpft sind und die palmmutes etwas satter klingen und nicht so bollern.

so kann der fullstack den raum beschallen, ohne das es bereiche gibt, die unangenehm schrill oder dumpf klingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Fotos?

Unorthodox, wie so viele Deiner Ansätze :) Aber wenn es den Zweck erfüllt, passt das doch. Und der JVM mit V30 hat eh Höhen zum Abwinken.

Kannst Du nur die Zeile ab "also 8 Stück davon bestellt..." noch etwas klarer ausführen? Ich musste dreimal nachdenken, bis sich mir die Bedeutung erschlossen hat. Vorschlag: "das hat den beam von ca. 1,0m breite in 6m Abstand auf ca. 3m breite in 6m Abstand gefächtert." Vielleicht fällt Dir ja noch was Besseres ein.

erklärt es das bild?
1673085875168.png

Technisch ja
Aber das Volk braucht Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Bastelanleitung :great:

Aber wenn Du schon Aufwand treibst ... Du hättest auch 4 Stück 4x12er Boxen benutzen können.
Links und rechts von Dir je einen Full Stack. Dann sieht das symmetrischer aus und die oberen Boxen sind in Stereo und in Ohrhöhe.
Dann brauchst du Dir keine Sorgen mehr machen übers beaming.

;)

• Gefällt mir
Was noch gängig ist: beide Boxen als abgeschrägte 4x12 Varianten und diese auf die Seite stellen... Dann fächert es etwas mehr.

Wo platziert du eigentlich das Mikro bei deinem Aufbau? Hab eine 1x12 und würde gern den Beam-Blocker ausprobieren.

Die Dinger sind möglicherweise wirkungsvoll sehen aber extrem uncool aus.
Wo platziert du eigentlich das Mikro bei deinem Aufbau? Hab eine 1x12 und würde gern den Beam-Blocker ausprobieren.
Ein Mikrofon habe ich nur verwendet um meine Impuls responses herzustellen. Dazu habe ich verschiedene Mikrofone ausprobiert und auch verschiedene Lautsprecher an meinen zwei Boxen.

Ich verwende folgende Positionen, obere Box linker Lautsprecher äußerer Rand oder Mitte von der Konusfläche, oder das Zentrum vom Konus der unteren Box vom linken oberen Lautsprecher.

Damit es so akkurat wie möglich klingt, habe ich letzten Endes die Impuls responses mit einem Behringer Messmikrofon aufgenommen. Das hat einen absolut linearen Frequenzgang und hat auch schon eine sehr tiefe Grenzfrequenz. Denn wenn ich z.B mit einem SM57 aufnehmen würde, fängt dieses Mikrofon erst an ab 50 Hertz ein verwertbares Signal abzugeben. Ich möchte aber nicht die Färbung des Mikrofons in meinen Impuls responses haben. Ich möchte den tatsächlichen Ton des Lautsprechers.

Das ganze benutze ich dann auch noch in Stereo.

Dieser Klang wird über die PA an das Publikum übertragen, oder alternativ bei meinen Aufnahmen der Songs verwendet. Ich ändere nichts am Klang. Die rohe Gitarrenspur wird in der Aufnahme bzw über die PA verbreitet.

Das war zwar ein ziemlicher Aufwand bis ich das alles so hergestellt und eingestellt hatte wie ich das brauche aber ich denke klanglich ist es einigermaßen okay.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben