Tone Regler ohne große Wirkung?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Kekse
6.813
Spiele eine Gibson SG Standard 2014 mit 57 Classic Pickups die von Werk aus mit Split Funktion versehen sind. Soweit ich weiss müssten da 4 500Ohm Pottes ( 2 Pushpulls ) drin sein.Ich spiele recht gerne den Neckpickup und experimentiere eigentlich auch mit dem Tone Poti. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das das tonepoti nicht wirklich grossen Einfluss ausübt. Manchmal dreh ich echt hin und her und überlege wo ist es jetzt dumpfer.
Vieleicht etwas überspitzt gesagt aber damit ihr wist was ich meine.

Hatte schon Gitarren wo der unterschied deutlicher ausfiel. Da ich demnächst einen Pickupwechsel mache würde es sich ja anbieten sich der Elektrick auch gleich anzunehmen, falls man da etwas ändern kann.

Was würde da helfen? %0s Wiring wirkt ja im Grunde nur darauf das beim zurück drehen des Volumen nicht so viel höhen verloren gehen. Was ja auch nicht schlecht ist. Aber wie wird der tone regle effektiver? Andere Kondensatoren?

Eigenschaft

Zumindest könntest Du mal schauen, welche Werte die Kondensatoren haben, die drin sitzen.
Vielleicht hat das Cap ja auch nen Schaden...?

würde es sich ja anbieten sich der Elektrick auch gleich anzunehmen, falls man da etwas ändern kann.

Aber wie wird der tone regle effektiver? Andere Kondensatoren?

Ja klar kann man die Elektrik auch verändern. In bezug auf den Toneregler
entscheidet der Kondensatorwert wie die Höhen weggeregelt werden.
Werte für Gitarren Tonepotis werden in Nanofarad nF angegeben, bei
Gitarren üblicherweise 22 nF. Je größer der Wert desdo stärker/schneller
werden Höhen abgeschnitten. Kondensatoren die deutlich mehr als 1,50
pro Stück kosten, sind übrigens nur für den Verkäufer von Vorteil ......
:opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kondensatoren die deutlich mehr als 1,50
pro Stück kosten, sind übrigens nur für den Verkäufer von Vorteil ......
das stimmt so nicht! Auch für das Belohnungszentrum im Gehirn! Teuer Kondensatoren einbauen ist wie Schokolade essen.
Der Klang ist eigentlich der einzige Bereich in dem teure Kondensatoren keinen Vorteil bieten.

Zwiebler ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben