Tone Regler Ibanez AS103 an Laney Cub 12R ohne Funktion

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
818
Kekse
14.943
Ort
Wiesbaden
Moin

Ich spiele ne Ibanez AS103 an nem Laney Cub 12R. Der Tone Regler für den Steg-Pickup funktioniert gut und hat nen angenehmen Regelweg, der für den Hals Pickup hat keine Funktion. Im ersten Moment hab ich gedacht, da ist was defekt und wollte die Gitarre schon in die Werkstatt geben. Mehr oder weniger durch Zufall hab ich sie dann mal über ein Interface (Zoom LiveTrak L-8 HiZ) in Cubase gespielt mit Amp Simulation. In der Kombi hat auch die Tone Blende des Hals Pickup gute Funktion.

Bin jetzt etwas verwirrt und frage mich, was jetzt zu tun ist. Scheint ja wohl nicht an der Gitarre zu liegen, sondern an der Kombination, möglicherweise Eingangsimpedanzen oder -kapazitäten. Macht es Sinn, das mit einem Booster als Buffer zu entkoppeln und zu probieren? Oder kann es doch sein, dass die Gitarre "in die Jahre" gekommen ist und der Kondensator / das Poti der Tonblende mal erneuert werden sollten?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist äusserst unwahrscheinlich, das Poti scheint ja mechanisch in Ordnung zu sein und die üblichen Tonblende Kondensatoren sind praktisch verschleissfrei.
Ist der Effekt bei beiden Eingängen des Amps identisch ?
 
Ist der Effekt bei beiden Eingängen des Amps identisch ?
Ja, sowohl bei 15W als auch beim <1W identisch

Und nein - die Potis haben Funktion, kratzen aber. Das dürfte sich aber nicht auswirken. Die Kondensatoren sind keine Elkos, so dass ich da an sich auch nix negatives erwarte.
 
Moin,

das ist ungewöhnlich. Ich würde versuchen die Gitarre hinzulegen (sodass sie nicht bewegt werden muss), und das Experiment noch Mal an beiden Amps (Laney und Interface) durchführen. Also nur ein Ende des Kabels umstecken und die Gitarre nicht bewegen. Die Idee dabei ist auszuschließen, dass du einen beweglichen Teil hast, der einen Kurzschluss verursacht, und durch die Gitarrenbewegung hin und her wandert.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre hinzulegen (sodass sie nicht bewegt werden muss)
Interessante Idee - werde ich mal probieren. Wobei ich den Effekt nicht nur einmalig hatte, sondern mehrfach hin und her probiert habe, um auszuschließen, dass ich mir was einbilde :)
 
Moin

wäre mal interessant zu wissen, wie sich das an einem anderen Gitarrenverstärker verhält (im Gegensatz zu Laney/Interface) - hast du noch irgendwie Zugang zu Einem?

Ich habe schon erlebt, dass bestimmte Rigs unterschiedlich intensiv auf Tone/Volume-Veränderungen an der Gitarre reagieren (Nur ein Beispiel: das Herunterrollen des Volume-Potis hat in nem High-Gain-Setup nicht so starke Auswirkung wie bei Low/Medium Gain). Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Tone-Poti ähnliche Effekte gibt.
 
Wenn ich jetzt nicht irre, dann hat die AS103 eine hundsordinäre Beschaltung, wenn ich mir die Gitarre so anschaue. Also ganz klassisch, kein Coil Splitting, nichts. :gruebel:
Somit sind die Tone-Regler fest verschaltet und eigentlich müssen sie tun.

Schließe mich den Vorrednern an: Entweder versagt aus Altersgründen eines der Tonepotis mit einem Kontaktproblem. Oder es liegt ein Schluß beim Bewegen der Gitarre vor - das hatte ich mal mit einer Epiphone: Das leitende Abschirmgeflecht eines der Kabel gelangte bei bestimmten Bewegungen auf das heiße Ende des Tonepotis und legte es lahm. Ursache: die verlöteten Kabel lagen zu dicht und waren dennoch noch zu beweglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Gitarre würde ich mal ausschliessen... funktioniert ja am I-face.... Funktioniert denn die Klang Regelung am Amp? Ist der schon so eingestellt, dass eine Veränderung am Ton Poti keine Auswirkung mehr hat, weil der Amp nicht noch mehr "Bass" iefern kann? Provokante These... ich brauch erstmal Kaffee. Schönen Sonntag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben