Tone-Poti rausnehmen?

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Hi,

aaaaaalso da mir mal irgendwo gesagt wurde (find den thread aber nimmer^^) das das Brummen meines Sets an der Gitarre liegt (nochmal zu erklärung: sobald ich Saite oder ein Metallteil berühre brummt meine Gitarre sehr stark. Da das brummen verschwindet sobald der Volume Regler auf 0 ist liegt es also an der GItarre) nicht am Amp oder Effektgerät liegt, würd ich langsam mal die beseitigung des Problems anstreben :)

Und zwar:

hba zwar kaum Ahnung von Gitarren aber denke mal das das Ding entweder falsch/nicht geerdet ist oder das es einfach am Tone potti liegt.

1. Kann ich den Tone Poti einfach ablöten oder eher ne scheiss idee?
2. Bild im Anhang (zugegeben sehr unscharf). Das Lilane Kabel sollte ich nochmal neu verlöten (wurde mir auchmal irgendwo gesagt^^) würde das was bringen?

MfG
Eric
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_00172.JPG
    IMG_00172.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 206
Wie du sagtest liegt das brummen höchstwarscheinlich an der Masse (Erdung, wie auch immer)

Also, du musst geerdet haben Saiten, alle Poti´s, den PU Switch!
Dazu musst du an alle der erwähnten Teile ein Kabel anlöten welches zur Ausgangsbuchse deiner Gitarre geht. Zu besagter Buchse gehen dann 2 Kabel das besagte Masse-kabel und der ´´heiße Draht´´ durch den der Ton läuft.
( Die Pu´s müssen natürlich auch geerdet sein, dazu lötet man das Kabel welches nicht an den Switch geht meist einfach auf das Gehäuse des Vol-Poti´s da dieses ja an Masse liegt.)



Ein Poti einfach rauszulöten ist eigentlich eine sehr simple Sache, nur denke ich das es keine gute Idee ist, da man schließlich den Sound mit solch einem Poti verändern kann und somit mehr Sounds zur verfügung hat.
 
Wer benutzt heute noch das Tone-Poti?
Ich finds ehrlich gesagt ne gute Idee das Tone-Poti rauszubauen, da das Tone-Poti unnötig an Höhen bzw. "Frische" schluckt. Die Gitarre wird singender. Bei meiner neuen Gitarre, die hoffentlich heute bald kommen wird, hab ich auch das Tone-Poti extra rausbauen lassen, weils einfach nur sinnlos ist, O.K. man brauchts evtl. bei Cleansounds, aber dann auch nur 1% von den Songs.
Ich würd noch n VolumePoti oder einen Blendregler einbauen.
 
Hmm, ich benutz es auch nie, in meiner atm geliehenen Charvel ist garkeins drin, in meiner washburn und in der paula kratzen sie wie die hölle weil ich sie halt nie benutz. Und WENN dann nur um bei hohen gain-einstellungen nen cleanen sound fahren zu können (volume fast total runter zerrt manchmal immernoch n bissl, wenn man das das tone-poti zudreht irgendwie nicht mehr :screwy: )
 
Kondensatoren helfen gegen Höhenverlust.


Ansonsten nutze ich das Ding was öfter, nicht nur bei Cleansounds. Ich denke das is Geschmackssache.
 
mnemo schrieb:
Wer benutzt heute noch das Tone-Poti?
Wenn man weiß, wie es arbeitet, kann man es richtig gut einsetzen.

Siehe dazu auch mein Beitrag hier.

Ulf
 
wer tonepoti nciht braucht: kanns rausbauen...
wers liebt: evtl. aktive Klangregelung, damit lässt sich einiges anstellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben