Hi Sven,
danke für den Bericht - ich interpretiere das Ergebnis jetzt so, dass der Effekt des "no-load" noch nicht das ist, was Du suchst (also mehr Brilianz. Mit einem 1 MOhm-Pot wäre der Effekt noch etwas geringer also in der getesteten "no-load" Situation - also ist es wohl nicht sinnvoll für Dich, diesen Weg weiterzugehen.
Bass-Cut: da habe ich etwas den Überblick verloren, warum Du den in Erwägung ziehst. Das ist ja etwas ganz anderes als "mehr Brillanz". Zwar klingt die Gitarre mit Bass-Cut insgesamt relative etwas mitten- & höhenlastiger, aber von Brillianz würde ich da nicht sprechen.
So oder so: mit einer passiven Schaltung (also ohne Batterie) lässt sich ein effektiver Bass-Cut kaum realisieren. Mit einem (kleinen) Kondensator in Reihe mit dem Signalweg kriegst Du nur um die 6 dB/Okt Filterflanke ... das ist eine recht flacher Verlauf, der - wenn er gut hörbar ist - auch etliche Mitten (und damit auch die gefühlte Lautstärke) killt. Ich habe so eine Sache auch mal mit einem LC-Kreis probiert (steilerer Filterverlauf mit 12 dB/Okt.), aber die Verluste und Eigenkapazität der Spule (nach dem C nach Masse geschaltet) haben parasitär zuviel vom Sound kaputtgemacht - für meinen Geschmack jedenfalls.
Wenn Du eine aktive Schaltung einbaust, lässt sich ein recht effizienter Bass-Cut realisieren - aber dann kannst Du mehr Brillanzen auch leicht aus dem durch die Impedanzwandlung nicht belasteten Pick-Up herausholen (mit geeignetem Parallel-Kondensator, der die PU-Resonanz dahin zieht, wo Du sie haben möchtest - per Hörversuch). Das haben ja schon andere Stimmen in diesem Thread beschrieben.
Andere Pickups können natürlich helfen. Leider ist es nicht einfach, die Richtigen zu finden, weil der Vergleich in der eigenen Gitarre nur mittelbar möglich ist. Aber wenn Du (bei Freunden oder im Laden) eine Gitarre findest, die den "richtigen" Sound für Dich hat, dann guck doch, welche Pickups sich dort finden. Das wäre ein erster Ansatz. Ich habe da keine Tipps, weil ich Deinen Zielsound nicht kenne.
Grüsse und viel Erfolg,
T.