Tone-Poti Lösung für Kramer Jersey Star gesucht

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Kekse
1.811
Hey zusammen,

aktuell bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Tone-Poti Lösung für meine Kramer Jersey Star. Ab Werk kommt die Gitarre ja mit einem Volumepoti, 5-Weg Schalter und 2x Coil Tap. In meinem neuen Setup passt die Gitarre leider nicht mehr so ganz, weil sie im Vergleich zu den anderen sehr fies in den höhen klingt - das würde ich eigentlich ganz gerne etwas zähmen. Das Problem ist: Im Elektronikfach ist einfach kein Platz mehr und eigentlicht will ich auch, wenn nicht unbedingt nötig, keine weiteren Löcher bohren oder ähnliche Arbeiten an der Gitarre verrichten.

Ein Tandem-Poti habe ich bereits versucht, da war der Shaft aber leider zu kurz.

Daher meine Frage: Was gibt es noch für Möglichkeiten, die Gitarre in den höhen etwas zu zähmen? Gibt es Tandem Potis mit längerer Achse? Oder kann man vielleicht einfach einen Kondensator an den Ausgang löten, der dann ein bisschen was von diesen fies-sägenden Höhen wegnimmt?

Über jede Art von Tipp und Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja für einen Kondensator, so von wegen Sprache und so...

Du kannst einfach ein Trimpoti nehmen und das mit einem Kondensator als Tonblende einbauen, einmal einstellen und dann vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann nehmen wir den Kondensator - mir fiel vorhin nicht das richtige Wort ein :D Passe ich auch gerne noch an

Also im Prinzip das Trimpoti verdrahten, einstellen und dann im E-Fach verstecken und dort belassen?

Muss ich bei dem Trim Poti auch auf besondere Werte etc. achten?

Naja, wenn du eine 500k Tonblende einbauen würdest, nimmst jetzt halt ein 500k Trimpoti. Und ja, einbauen, drehen bis es dir gefällt und dann Deckel drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, ich hab jetzt einen Trimmer (500k) und nen Kondensator gekauft ... ab da steh ich auf dem Schlauch, muss ich zugeben. Normale Volume- und Tone-Potis krieg ich gelötet, das ist alles kein Problem, aber beim Trimmer weiß ich gerade nicht so recht, wie und wo ich ansetzen soll.
Ich hab mir zum Test 2 verschiedene Bauweisen bestellt:
1. https://www.musikding.de/ACP-Trimm-Poti-5mm-500k#&gid=1&pid=1
2. https://www.musikding.de/Trimm-Poti-15mm-500k-liegend#&gid=1&pid=1

Mein Problem: Welches Kabel muss dort wohin? Ich will es eigentlich wie ein "normales" Tone-Poti verdrahten, aber wo kommen Signal, Kondensator und vor allem die Erdung hin?

Danke im Vorraus ;-)

Signal: über Kondensator an den Schleifer (der einzelne Anschluss da)
Masse (Abschirmung, Erdung, wasweißich) an den Linksanschlag (der verbleibende der zwei Anschlüsse, wo der Schleifer im Poti steht, wenn du ihn nach links drehst...)

Also genauso wie "normal", nur ist der Schleiferanschluss eben nicht in der Mitte zwischen den Endanschlägen des Potis sondern auf der anderen Seite.