Tone Poti kaum Funktion

• Ersteller hansguenther
  • Erstellt am
H
hansguenther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Kekse
0
Hallo Forenten, ich benötige Hilfe!

Ich habe an meiner Harley Benton ES 35 die Humbucker und Potis getauscht. Hat auch alles gut funktioniert.
Tesla Humbucker, Potis CTS 500k Ohm und TAD Orange Drop 22nF Kondensatoren.
Nun ist leider bei den Tonereglern kaum eine Veränderung des Tones feststellbar.
Die Verdrahtung ist wie bei den Gibson ES 335 gewählt.

Was kann das sein?
Was muss ich prüfen oder ändern?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Gruß, Günther

Eigenschaft

Und falls du alles richtig verkabelt hast - sicher, dass du 22 nF und nicht aus Versehen 2,2 nF bestellt und verbaut hast?
Frage nur, weil du schreibst "KAUM eine Veränderung des Tones".

Oder die Masse des Ton-Kreises fehlt

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bei den Kondensatoren bin ich sicher 22 nF. Maße lose muss ich prüfen. Schaltplan stelle ich noch ein.
Melde mich wieder nach der Prüfung
Gruß Günther

Hallo,
hier nun der Schaltplan nach dem ich verdrahtet habe.

Anhänge

• Schaltplan ES335005.pdf
    505,6 KB · Aufrufe: 215
Bridge Volume ist falsch verdrahtet: Der Schleifer geht gegen Masse.
Der Toggle Switch ist falsch verdrahtet: Rot geht auf Masse.

Vom Bridge Volume muss rot vom Schleifer an den unteren Anschluß (rot) des TS gehen (analog blau). Rot vom TS nach Masse ist zu entfernen, ebenso wie rot vom Schleifer des Bridge Volume nach Masse.

Nichts für ungut, aber wer zeichnet solchen Mist?

Gegebenenfalls schaue bitte einfach mal hier rein, wo ich seinerzeit meine Epiphone ES 335 modifiziert habe. Die Treble Bleeds bitte wegdenken, das hat in solchen Schaltungen nichts zu suchen.

Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stratspieler,
vielen Dank für deine Hilfe. Den Plan habe ich aus dem Netz. Wie erkenne ich den Anschluss Schleifer?
Sorry für die blöde Frage, aber ich bin nicht ganz so versiert auf dem Gebiet.
Gruß Günther

Hallo Stratspieler,
ich habe nochmal in Ruhe deinen Plan mit dem meinen verglichen und keinen Fehler festgestellt, oder ich muss etwas übersehen haben. Die rote Verbindung geht zum Schleifer des Bridgevolume, ebenso wie die blaue vom Neckvolume zum Schleifer geht.
Evtl. habe ich ja etwas übersehen, da ich das zum ersten mal gemacht habe.

Gruß Günther

dubbel
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Userwunsch
Hallo Stratspieler,
ich habe jetzt nochmal alles ausgebaut und überprüft. Alles ist so angeschlossen wie in deinem Plan angegeben. Keine Masse lose und auch keine vergessen. Kondensatoren sind 0,022mfd/600V.
Die Potis habe ich auch mal geprüft, bei den beiden Tonepodis messe ich 468ka, bei den Volumen Potis kann ich keinen Widerstand messen ist das richtig?

Ich würde mich über eine Nachrricht freuen. Lasse mal die Klampfe so lange offen liegen.

Gruß,
Günther
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Dubbel,
meinen Plan hatte ich eingestellt und der vom Stratspieler hat er über den Link zugänglich gemacht.

Grund: Habe noch etwas vergessen sorry. Der Bridge Pickup hat mehrere Kabel, das rote habe ich wie vorgeschrieben verlötet und green und shield auf Masse gelegt. Ich denke das hat keine Auswirkung oder?
Ich hab mal den Schltplan korrigiert
Schaltplan.png

die orangenen Striche heißen hier trennen, die dünne rote Linie ist die richtige Verbindung.
Und der Ground muss an alle Poti-Gehäuse, sonst funktioniert die Tonblende nicht.

Eigentlich steht da, dass das Kabel, das an den Tone Potis vorbei geht, ein Koaxialkabel ist, dessen Schirm an den Potis freigelegt und verlötet werden soll, aber dafür müsste es durchgängig gezeichnet sein.

Auf jeden Fall ist der originale Schaltplan großer Mist.

hier noch der Auszug aus dem Teslaplan
1635159192844.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich habe beim Tone Log Potis verwendet. Hätte ich da besser Lineare nehmen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
@chris_kah

Das was hier gezeigt wird, sind sowieso keine Schaltpläne, sondern höchstens Verdrahtungspläne .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist klar, ich möchte ja auch keine CNC Maschine betreiben sondern nur mein Problem gelöst bekommen. Und nachdem ich alles geprüft habe und noch keinen Fehler finden konnte bin ich mit meinem Latein am Ende.
Evtl. Weiß ja noch jemand was ich testen müsste.
Gruß Günther

Du kannst zumindest mal die Masseverbindungen durchmessen (Buchsenmasse zu den Potigehäusen, dem Schaltermittenkontakt und zu den Pickups).
Dann kannst Du prüfen, ob Du in Schaltermittelstellung in etwa die doppelte Wirkung der Tone-Poties hast. Wenn das der Fall ist, dann ist eventuell die Kapazität der Kondensatoren zu gering.

Wenn alles nichts hilft ... alles raus, mehrere scharfe Foto machen und hier posten. Eventuell erkennt man darauf dann etwas.

Wen alles ausgebaut ist, mit einem Multimeter die Widerstände der Tone-Potis ausmessen ... vom jeweiligen Schleifer zu den Poti-Aussenanschlüsse, dabei an den Potis drehen, ob sich der Widerstandswert ändert.

Nicht vergessen, vor dem Ausbau noch Zugdrähte zum Wiedereinbau einziehen.

mehrere scharfe Foto machen und hier posten. Eventuell erkennt man darauf dann etwas.

Ohne solche Bilder ist das ohnehin reines Rätselraten.

Selbst wenn das Schema der Verkabelung auf dem Papier richtig wäre, heißt das noch lange nicht, dass es auch genau so umgesetzt wurde.
Und was mich nach wie vor stutzig macht ist die Aussage, dass das Tone Poti "kaum" Wirkung zeigt, dh. es funktioniert scheinbar, aber nicht so wie es soll bzw. bedämpft weniger die Höhen?
Dann bleibe ich wie gesagt bei meiner Vermutung, dass die Kondensatoren nicht die richtigen Werte haben, sondern niedrigere.

Wenn er nämlich wie im falschen Schaltplan oben den Hot Anschluss für den Neck PU vom Schalter an Masse gelegt hätte, dann hätte das andere Folgen.

Servus zusammen,

@chris_kah ,

das ist jetzt korrekt. Ich wäre aber dennoch dafür, diesen Plan ggf. in Absprache mit der Moderation zu löschen. Einfach, damit sowas hier erst gar nicht weiter herumdümpelt.

@hansguenther ,

wenn Du keinen Widerstand am Poti messen kannst, dann ist das Poti defekt - vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen.
Der Schleiferanschluss liegt immer mittig. Du müsstest also immer mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmeßgerät (richtiger Meßbereich eingeschaltet), mit einer Klemme am mittigen Schleifer und dann der anderen Klemme der Prüfstrippe rechts oder links am Poti einen Widerstand messen, der sich durch Drehen am Schleifer von Maximal bis auf Null verändern lässt. Wenn nicht, dann ist das Poti im Eimer (sofern Du richtig gemessen hast).

Ein Foto Deiner Verdrahtung wäre hilfreich. Schau' mal hier (siehe ggf. auch meine Sig zur Modifikation eineer ES-335):

DSC08412.JPG

Ich habe Dir mal an die freien Anschlüsse der beiden Volumeregler einen dicken roten Klecks gemacht. In Analogie zu Deinem Teslaplan, der völlig OK ist:

Hier kommen die heißen Anschlüsse der jeweiligen Pickups ran. In Deinem Fall: red.
Green und shield werden auf die Gehäuse der zugehörigen Potis gelötet. Die oberen freien Anschlüsse der Tone-Potis werden nicht verdrahtet.

Man muss jetzt nur beachten, dass die Tone-Potis bei mir anders verdrahtet sind, als beim Teslaplan. Für deren Funktion spielt das aber keine Rolle. Und ja, bitte lineare nehmen!
Bei Deiner Schaltung: Bitte beachte, dass das Beinchen des Kondensators, welches am Schleifer angeschlossen ist, nicht mit dem Gehäuse des Tone-Potis in Berührung kommt, denn sonst schließt Du versehentlich dessen Schleifer gegen Masse kurz.

HTH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an alle,
schon mal vielen Dank für die reichlichen und hilfreichen Antworten.
Ich werde heute Nachmittag Bilder einstellen. Die Volumen Potis habe ich nochmal durchgemessen und bekomme keinen Widerstand. Was ich noch nicht verstehe ist, dass die Volumenreglung funktioniert wenn die Potis defekt sind. Bei den Tone Potis habe ich widerstand ca. 478 kOhm

Wenn das eine ES ist, kannst du vermutlich kein Foto von der tatsächlichen Verdrahtung machen, oder?

Servus Hansgünter,

ich habe Dir hier mal eben was zum Verständnis gezeichnet, da im Thread ja auch die Anmerkung fiel "...sind ja keine Schaltungen, sondern nur Verdrahtungen":

Und zwar habe ich nur den Bridge-Pickup-Pfad gezeichnet. Der des Neck-Pickups wäre identisch. Es geht mir um das Verständnis der unterschiedlichen Beschaltungen des Tone-Potis:

Pickups.jpg

Links siehst Du die Beschaltung des Tone-Potis nach Teslaplan.
Rechts siehst Du die Beschaltung des Tone-Potis, wie ich sie gemacht habe. Das soll 50s Wiring sein, aber das soll Dich jetzt mal nicht weiter interessieren.

Beiden Schaltungen gemein ist, dass durch Drehen des Schleifers der Widerstand des Tone-Potis verändert werden soll, so dass schlußendlich (Schleifer an E) nur noch der Kondensator wirksam wird. Der liegt an Masse und schließt nun die hohen Frequenzen mehr oder weniger kurz.

Liegt der Schleifer an A, so wirkt zusätzlich der Widerstand des Tone-Potis und der Höhenkurzschluß nach Masse fällt mehr oder weniger aus.

HTH!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben