Tone-Poti durch Schalter ersetzen

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bass_newbie
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Hi,
ich möchte gerne mein Tone-Poti ausbauen und durch einen Schalter ersetzen. Ich möchte mit dem Schalter 2 Stellungen bedienen:
- Poti halb offen
- Poti ganz offen (also das Bässe gecuttet werden - war doch richtig so rum, oder?)

Kann ich einfach einen festen Widerstand einbaun und einen Kondensator in Reihe? Oder ist das komplizierter und ich sollte es besser lassen?

MFG Flo
 
Eigenschaft
 
- Poti ganz offen (also das Bässe gecuttet werden - war doch richtig so rum, oder?)
Nein, die Höhen werden dann nicht gedämpft ;) Die Höhen sind dann dominanter als die Bässe und das wirkt dann so als würden diese zurückgedreht...

Dein Ansatz sollte funktionieren:
schaltung.JPG

Den Kondensator kannst du von der jetzigen Höhenblende übernehmen. Den Widerstand ermittelst du am besten in dem du den Wert des Potis der Höhenblende bei "halb offen" misst.
 
Hmm.. Ich bin in der Bass-Elektronik leider nicht so bewandert :( Ich hätte keine Ahnung, wo ich in deinem Schaltplan die PUs und die Buchsen anschließen müsste.
Ich habe einfach mal einen Schaltplan gemalt, wie ich das meine (Sry, mehr gibt Paint und meine müden Augen nichtmehr her, aber ich hoffe, das reicht :))
Bei meinem Bass sitzen an der Stelle des einen PUs 2 JC, aber das bekomme ich (hoffntlich :redface:) noch selber hin, also hier nur als Blackbox.
Aber schonmal herzlichen Dank für deine Bemühungen :)
 

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    schaltplan.JPG
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Du kannst deinen Plan nehmen, der ist quasi mit meinem identisch. Allerdings ist einer der beiden "Pfade" mit Kondensator und Widerstand überflüßig. Wenn die Höhenblende "offen" ist, dann ist der Widestand des Potis maximal und somit haben dann Poti und Kondensator quasi keinen Einfluss mehr. Man kann sie also in dem Fall auch einfach weglassen!
 
Ah okay :) Danke dir nochmal.

@mods: Kann geschlossen werden
 
Bevor hier dichtgemacht wird: Schon mal über einen s.g. C-Switch nachgedacht? Also einen (Dreh-)Schalter, mit dem verschiedene Kondensatoren oder "poti-Werte" wählen kannst?
Würde dir mehr Möglichkeiten geben, und die beiden von dir bisher gewollten lassen sich problemlos integrieren. Schwer zu verkabeln ist das ganze auch nicht.
Dadurch hättest du die Möglichkeit, noch einmal ganz andere Klänge aus deinem Bass zu locken, ich war selber überrascht wie viel das ausmacht ;)
 
Hey Martin,
habe noch nie etwas von so einem CSwitch gehört. Wie läuft das denn ab? Also wie kann ich die Werte einstellen? Perfekt wäre natürlich ein Link zu so einem Schalter :) Aber danke für den Hinweis schonmal. Klingt echt interessant.
Mir sind auch im Laufe des Vormittags noch 2 Fragen eingefallen:
- Gibt es Drehschalter, die nur 2 Positionen haben? Also an und aus? Ich brauch bei meinen PUs entweder nur einen der beiden oder beide gleichzeitig. Mit mischen ist da nicht viel ;)
- Kann ich auch einen anderen Kondensator einbauen? Also mit einem anderen Wert? Wie wirkt sich das auf den Klang aus?

lg Flo

edit: Verstehe ich das richtig, das ein C-Switch ein Drehschalter ist? ^^

nochmal edit: Ist es egal, welche Ader vom PU ich wo anschließe? Weil im Prinzip sind das doch nur Spueln, oder habe ich das auch falsch verstanden? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal edit: Ist es egal, welche Ader vom PU ich wo anschließe? Weil im Prinzip sind das doch nur Spueln, oder habe ich das auch falsch verstanden? ^^
Im Prinzip ist es egal, allerdings solltest du das bei beiden PUs identisch machen. Ist es unterschiedlich, so sind die Spulen gegensätzlich gepolt und wenn man beide zusammen nutzt würden sich deren Signale quasi gegenseitig stark aufheben ("out-of-phase").

Infos zum C-Switch gibts hier.
 
Ok. Ich dachte schon, da wäre noch etwas drin, wovon ich nichts weiß. mit der Phasenauslöschung klingt logisch :p
Die Seite hatte ich über Google auch schon gefunden. Allerdings ist mir das etwas teuer :( kann ich mir das nicht auch selber bauen? Also einfach einen Drehschalter mit unterschiedlichen Kondensatoren an den Ausgängen? Kennt da jemand die genauen werte der Kondensatoren?
ich werde mich die tage mal dransetzen und einen komplett neuen Schaltplan entwerfen. Ich möchte gerne 3 "Knöpfe" auf der kontrollplatte haben:
- dieser C-Switch (egal ob selbergebaut oder gekauft)
- einen Mastervolume
- einen PU-Wahlschalter
Aber wartet erstmal nicht sehnsüchtig darauf, das wird wohl noch etwas länger dauern :( meine Bands und mein Fußballverein schränekn mich im Moment zeitlich sehr ein :(

@Martin: Danke auch dir für die schnellen und nützlichen Antworten :great:
 
Ja klar, den C-Switch baut man, am besten selbst, solange man weiß wierum man einen Lötkolben hält ;)

Im Prinzip funktioniert die Höhenblende ja so, das man über einen Kondensator hohe Frequenzen richtung Masse "abfließen lässt". Diese fehlen somit im Signal, das dann letztendlich an den Verstärker geschickt wird.
Dazu muss der Kondensator nur zwischen "Hot"/"Signal" - Kabel und "Masse" - Kabel liegen.
(Das Tonpoti regelt die Menge an Höhen, die ausgefiltert werden. Der Faradwert des Kondensators (also seine Kapazität) die Frequenz. Was ich hier schreibe ist sicher nicht 100% physikalisch oder von den Bezeichnungen korrekt, reicht aber aus, um eine solche Schaltung korrekt und selber umzusetzen ;) )

Der C-Switch schaltet nun einfach verschiedene Kondesatoren, anstelle wie eine normale Tonblende die Menge der abgeleiteten "Frequenzen" zu regeln.
Das allein ist jedoch ja nicht das was du möchtest, weshalb auch die fertig zu kaufenden C-Switches als Lösung ausscheiden. Was du brauchst, wäre ein solcher Schalter (den man übrigens auch auf zwei Stellungen beschränken kann).
Diese kannst du nun selber konfigurieren.

Um deine optimalen Werte zu finden, würde ich so vorgehen.

Die erste Postition bleibt lerr, somit hast du eine "offene" Tonblende, also ohne Klangfärbung. In Stellung zwei kommt der original Kondensator mit einem Widerstand in Reihe. Die größe des Widerstands findest du heraus, indem du die "Tonblende halb auf" die du im Moment ja präferierst mit einem Multimeter ausmisst.
Die weiteren Stellungen kannst du nun frei belegen. Also zB einen größeren Kondensator (=> tieferer Klang) oder einen kleineren.
Am besten besorgt man sich ein paar zum testen, kosten ja fast nix. Eine gute Bezugsquelle ist auch hier das "Musikding" ;)
 
Also ein wenig Ahnung von Elektrik habe ich schon. hab nur die RC-Glieder noch nie wirklich verstanden :( Aber deine Erklärung hilft mir schonmal.
Wenn ich die Tage mal nen Schaltplan entworfen hab, kann ich den dann hier im Thread hochladen, oder soll ich nen neuen aufmachen?
 
Ok dann gehts also hier weiter :)
Natürlich kenne ich Cadfaels Sammlung.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, eine Schaltung gefunden zu haben, die das macht, was ich will :( (s.o.)

edit: Ich hab mich gerade mal an den Schaltplan gesetzt. Ich bekomm es nicht hin, durch den Drehschalter die PUs seriell, paralell und je einzeln zu schalten. Weil die ja bei paralleler Verdrahtung immer Kontakt zu sich gegenseitig haben :( Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine..
 
Zuletzt bearbeitet:
... Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, eine Schaltung gefunden zu haben, die das macht, was ich will :(

Wie wäre es denn mit Schaltung 2.2.03 (Seite 54 in Version 2.31)?
Da ist ein Tonschalter. Nach unten 15 nF, nach oben 33 nF, in der Mitte keine Klangbeeinflussung.
Den C-Switch sieht man in Schaltung 2.6.02 ...

Ich würde Dir von zu großen Bastelarbeiten (wie einem selbstgemachten C-Switch oder seriell/ parallel) erstmal abraten. Ich habe den Verdacht, dass das im Choas enden würde (sorry für meine ehrliche Meinung). Den Tonregler duch einen ON/OFF/ON Schalter oder einen C.Switch ersetzen wirst Du hinbekommen. Aber da Dir die Basis fehlt vermute ich, dass ein größerer und komplizierterer Umbau mit Fehlern endet, die man dann stundenlang suchen muss.

Ich kann auch nur wieder betonen, dass zwar alles möglich ist in meiner Schaltungsammlung, aber nicht alles sinnvoll.
Klar; seriell ist dann lauter als ein einzelner PU - aber es klingt fast wie parallel.

Netter Gruß
Andreas

P.S.: Ich werde mal die MODs bitten, den Thread in die "Tonabnehmer" Ecke zu verschieben. ;)

EDIT: Selbstverständlich kann man den "zweiten Klang" auch mit einem einzigen Kondensator plus Widerstand erzeugen. Ich würde direkt zwei unterschiedliche Kondensatoren nehmen. Statt 33 und 15 wie in der Zeichung 2.2.03 machen auch 47 und 22 nF Sinn ...
 
Hallo Andreas,
ich finde es ist ein positiver Characterzug, wenn Leute ehrlich ihre Meinung sagen ;)
ich würde nicht von mir behaupten, ich hätte keine Basis zu dem Thema, ich brauche nur etwas länger :redface:. Das einzige, wo ich stockte, war die Verdrahtung der Drehschalter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht an "mehrlagige" (mir fällt grad das passende Woert nicht ein -.-) Drehschalter gedacht.
Ich habe mir deinen Schaltplan von S. 55 (2.3.21) genommen und mir die Verdrahtung von einem Drehschalter angeschaut.

Im Anhang ist mal ein Entwurf von der Schaltung. Könnte das so funktionieren?

edit: hab noch was am schaltplan geändert
 

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Hallo Bass Newbie,

der PU Schalter stimmt.

Zwei (bzw. drei) Fehler sind drin.
1. Beim Vol. Poti fehlt unten der Verbindungspunkt (aber das ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
2. Die Kondensatoren dürfen nicht seriell in den Signalweg! Sie müssen parallel geschaltet werden! Also die Kondensatoren an Masse und der Schleifer des Schalters an HOT!
3.(?) Wieviele Schaltungen soll der Schalter haben? Wenn er 6 haben soll, nimmst Du nur 5 Kondensatoren. Stellung 6 wäre "keine Verbindung" für den Originalsound. Da parallel geschaltet wird einfach einen leer lassen.

Gruß
Andreas
 
Ich hab jetzt mal die Fehler berichtigt.
 

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Juhu :D
dann kann ich ja die Tage die Bauteile bestellen.
Gibt es Drehschalter, wo ich die Anzahl der Positionen einstellen kann? Oder geht das mit allen? Am besten wäre 2-polig :)
 
Moin, hier kannst du dir einen aussuchen, die gekapselten kann man beliebig einstellen, indem man einen kleinen Ring benutzt. Sonst kriegt man da auch fast alles was man so braucht ;)
 

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