Tone Freak Effects Severe mit 12 Volt-Netzteil spielen?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

habe gestern nach dem überschwänglichen Test in der neuen Gitarre & Bass den Severe von Tone Freak Effects im Musikladen getestet und dann direkt in die Tüte gepackt ;-)
Das Teil klingt wirklich hammer zusammen mit meinem neuen Statesman Quad EL 84 von Hughes & Kettner (werde vom Amp und vom Severe noch ein Review schreiben mit Soundfiles).

Jetzt meine Frage: Ich habe mal öfters gelesen, dass Stompboxes einen Sprung nach vorne machen was die Dynamik angeht, wenn man sie anstelle eines 9 V - Netzteils mit nem 12 V-Netzteil betreibt.
Kann ich das machen oder riskiere ich damit dauerhaft den Severe zu beschädigen?
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung, aber ich würde es einfach machen, wenn es wirklich lohnend besser klingt.
Sind nur 3 Volt mehr, falls wirklich was durchbrezelt, lässt sich das doch bestimmt reparieren.
Ich habe öfter mal den Netzteilregler aus Versehen oder Nachlässigkeit auf 12 statt 9 V stehen und hatte noch nie Trouble, egal mit welchem Gerät von welcher Firma. Einzige Ausnahme sind manche ältere Bosstreter, die dann aber einfach nicht funktionieren, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.

In welchem Geschäft haste den denn gefunden?
 
Hi,

bei Verzerrern gilt soweit ich weiss, 18 Volt Obergrenze. Digitale Effektgeräte machen deutlich schneller die Luken zu, wenn sie mal ein wenig mehr abbekommen (Hab aus Versehen aber auch mal von meinem Pigtronix Mothership Netzteil auf das Disnortion übergewechselt...den Rest kann man sich denken). Schau aber zur Vorsicht lieber nochmal auf der Firmenseite nach bzw. eine freundliche Mail an den Bauer hilft oft weiter. In Boutiquekreisen antworten die Hersteller auch meist sehr zügig. Viel Spaß mit beiden neuen Teilen, der Quad hat einen guten Sound, das weiss ich! Severe soll aber auch gut sein, also, Mucke Mucke. ;)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mail an Tone Freak Effects ging gleichzeitig mit dem Forum-Post hier raus, bin mal gespannt wann die antworten.
Ja, das Teil klingt wirklich geil zusammen mit dem Statesman, wie gesagt bis zum Wochenende werd ich ausführliche Reviews für beide Teile schreiben.

Gekauft hab ich den Severe beim Musikshop Axel in Essen.
 
Ich hab aus dem Benutzerhandbuch leider auch nur herausgefunden, dass nur (?) 9V möglich sind. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Umstieg auf 12V extreme Veränderungen der Dynamik verursacht, ich schätze das ist zu wenig zusätzliche Spannung. Die meisten Menschen, die gewisse Effekte mit erhöhter Spannung betreiben (wie z.B. ich) nutzen 18V und um das zu erreichen einen Spannungsverdoppler von Ollmann.
 
So, ich hab Antwort von Tone Freaks bekommen:

"Hi,

Thank you for your support for my company!

Please do not use any other power but a 9V power source.

I am also very glad to hear you are enjoying the SEVERE!

If you have any other questions, please let me know.

Dereck Tabata
Owner/CEO - Tone Freak, LLC"


Also werde ich es brav mit 9 V fahren der Sound ist ja auch mit 9 V gut.
 
Das scheint also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein. Die Fulltone Overdrive Pedale kann man bspw. alle mit 9-18 V betreiben, was dann bei hohen Spannungen noch mal etwas differenzierter und weniger komprimiert klingt.
 
Fulltone sagt aber auch im Manual, daß das möglich ist. Ich hab die Hersteller meiner anderen Zerren ebenfalls angeschrieben ob ich ne höhere Spannung verwenden darf: Paul Crowther meint, beim Hotcake geht es aber zu ungunsten des Sustains - bei Tech 21 wurde mir abgeraten, das beim XXL zu machen - obwohl sogar ein Schutz eingebaut ist, wenn ne höhere Spannung anliegt. Tatsächlich spiel ich nur das OCD mit 12V damit es ein wenig offener klingt, den Hotcake mit 9 und den XXL mit ca. 5 (beim VLPP2+ kann man die Voltzahl reduzieren) - damit klingt es sehr nach "Brown Sound".
 
Ich habe auch seit etwa 2 Wochen ein Severe. Von meinen anderen Pedalen von MI Audio, Mad Professor und co war ich es bisher auch gewohnt, diese auf 18V zu fahren. Aber was solls - das Severe klingt auch so sehr gut. Habe gerade erst diesen Sa. einen kleinen Gig damit bestritten und war super zufrieden. :)
 
Bin auch seit kurzem Besitzer eines Severe. Ich hoffe eine Zwischenfrage ist erlaubt:

Wenn ich Gain voll aufdrehe , fängt es an zu rauschen, ausserdem brummt und summt das Pedal (nicht sehr laut) wenn ich es zusammen mit anderen Effekten auf meinem Pedalboard betreibe.

Ist das bei Euch auch so ?

Danke+Gruß
 
Bin auch seit kurzem Besitzer eines Severe. Ich hoffe eine Zwischenfrage ist erlaubt:

Wenn ich Gain voll aufdrehe , fängt es an zu rauschen, ausserdem brummt und summt das Pedal (nicht sehr laut) wenn ich es zusammen mit anderen Effekten auf meinem Pedalboard betreibe.

Ist das bei Euch auch so ?

Danke+Gruß

...Du? Das ist ein High-Gain Schaltkreis.

Alles was davor an Schmutz auf dem Kabel ist (Einstreuungen in Kabel und PU) wird natürlich auch High-Gain verstärkt.

Und Verstärkerschaltungen rauschen eben, die eine weniger, die andere mehr.

Dafür ist das Severe von allen Pedalen, die ich bisher gehört habe, das beste, wenn es um die offene Tonentfaltung bei sehr heftiger Zerre geht. Vielleicht rauscht Pedal XY ja weniger. Aber klingt es auch so gut??

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben