Also grundsätzlich hängt es immer vom Feeling ab, doch es gibt auch mehr oder weniger feste Harmoniewechsel, mit denen du einen Tonartenwechsel hinbekommst (und der fast immer klingt).
Bleiben wir mal in Hm:
Wenn du jetzt einfach den Quintenzirkel weiter gehen möchtest, also zu F#m bzw. A-dur, kannst du es so machen:
Spiel den Grundakkord deiner jetzigen Tonart also Hm oder D, oder beide hintereinander und spiele dann die 2. Stufe der Durtonart (von D-Dur) also E, aber in DUR! Das wird dann automatisch zur V Stufe und löst sich zu A-Dur bzw. F#m auf.
Eine andere Art ist es du spielst Hm und danach C#Dur(7) (also nicht den verminderten, der eigentlich in der Tonart liegt, sondern den kompletten Dur) der löst sich dann zu F#-Dur auf.
Dies kannst du eigentlich auch allgemein auf alle Akkordwechsel übertragen: Wenn du einen Dur7 Akkord spielst kannst du diesen als V Stufe der nächsten Tonart ansehen. Also kommt es darauf an welchen Akkord du in deiner jetzigen Tonart als Dur7 ansiehst und daraus ergibt sich dann in welche Tonart du wechselst.
Desweiteren kannst du, so hab ich es letztens im Song "First of The Gang" Von Morrisey (kA wie genau der heißt) rausgehört, machen: Dein Verse, Refrain...whatever endet auf der V-stufe der Durtonart und von da aus gehst du einfach eine kleine Terz höher und schon bist du in einer anderen Dur-Tonart.
Aber wie gesagt, meist ist es doch Gefühlssache und es kommt drauf an was für Harmonien du vor dem Wechsel verwendet hast um zu wissen welche Methode du nutzt, kannst ja mal alle ausprobieren.