Tonarten ändern?

  • Ersteller Ritter_Kunibert
  • Erstellt am
R
Ritter_Kunibert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
20.02.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem Music Maker und habe mir die Testversion runtergeladen um zu schauen, ob das Programm meinen Wünschen entspricht (Band-Background für die Probe eines Pop-Chores erstellen).

Ich hatte angenommen, dass ich für z.B. einen Takt die Tonart definiere (sagen wir Eb) und mir dann aus den Presets verschiedene Stile an z.B. Klavierbegleitung raussuchen kann und das Programm "irgendwas dazu spielt, was in die Tonart passt". Ebenso mit allen anderen Instrumenten...

Nur hänge ich immer in C-Dur plus Tonika, (Sub)-Dominante und so fest, eben den 7 Stufen die mir das Programm zur Auswahl gibt.
Habe jetzt schon rausgefunden, dass ich die einzelnen Stufen um Halbtöne hoch und runtertransponieren kann, wobei teilweise doch Qualitätseinbußen zu hören sind.

Ist das in der Vollversion später auch noch so?
Oder habe ich eine tolle Funktion übersehen?


Danke für eure Hilfe,

Kunibert
 
Eigenschaft
 
Nix für ungut, aber ich habe das Gefühl, wenn Du mit Harmonielehre zu kämfen hast, währe vlt. Cubase 7 Vollversion für über 500 Euro was für Dich.

Nichts für ungut - aber wenn man ein Know-how-Problem hat, sollte man sich das Know-how besorgen, nicht eine Software von der man sich erhofft, sie würde einem das Denken abnehmen.

Clemens
 
Um deine Frage zu beantworten: In der Vollversion ist das genauso. Du hast immer nur die 7 Tonstufen und müsstest von da an pitchen, was aber nicht klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich gerade, wer hier der Chorleiter ist?

Du oder die Software??

Nix für ungut, aber ich habe das Gefühl, wenn Du mit Harmonielehre zu kämfen hast, währe vlt. Cubase 7 Vollversion für über 500 Euro was für Dich.

Oh, wie kommst du auf die Idee, ich hätte Probleme mit der Harmonielehre? Ich glaube das ist eine reich verfrühte und geringschätzende Antwort.
Sagen wir besser mal so: Angenommen, ich hätte kein Harmonie-Problem und würde einen Background in besagter Tonart (Eb) mit den vorhandenen Presets erstellen wollen, dann geht das nicht mit den Magix Music Maker. Danke an borralbi für die Info. :)

Trommler53842, dein Link zu Cubase geht sehr in die richtige Richtung, danke dafür! Das Programm ist mir dann allerdings zu teuer.

Ich habe gestern mit dem Music Maker einen Background gemacht und die Spuren selber eingespielt. Ich hatte gehofft durch die voreingestellten Presets passende, neue, groovige Begleitungen (u.a. Piano, E-Bass) zu bekommen.

Nochmal kurz zu den 7 Tonstufen in C-Dur.
Warum gibt es Presets nur dafür? Oder habe ich mir bei dem Music Maker eine andere Funktion erhofft?
Ich hatte zuerst gedacht, dass es ja sogar nett ist, zu der angegeben Tonart die Stufen anzuzeigen (um zu wissen, welche Akkorde üblicherweise kombiniert werden, der Quintenzirkel lässt grüßen...), aber wundere mich jetzt, warum das nur in CDur geht.
Und diese Frage ist wirklich ernst gemeint!
Würde mich freuen, wenn jemand diesen Irrtum/dieses Missverständnis aufklären kann.

Grüße!
 
Das geht nur in C-Dur, weil nur Samples "in C-Dur" aufgenommen wurden. Bzw. basieren die Tonstufen auf den Grundton C. Kann auch mal c-moll sein und manchmal ist dann auch ein maj7 oder so dabei. Je nachdem, welchen Musikstil du wählst. in F-Dur und G-Dur kann man mit diesen Harmonien also auch einige einfache Sachen machen.
Meistens hat man dann für die verschiedenen Tonstufen folgende Harmonien zur Verfügung:
C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll, Bb (auch maj7)... das ganze dann analog auch in Moll (je nach Stil)
Daraus lässt sich in den meisten Fällen nun mal nur etwas auf die Grundtonart basierend bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch mal eine genauere Auflistung:

[Ambient]
C maj
d min
e min
F maj
G maj
a min
Bb maj
Tempo 80 bpm


[Chillout]
C maj
d min
e min
F maj
G maj
a min
Bb maj
Tempo 90 bpm


[DanceElectro]
c min
d min
e min
f min
g min
a min
b min
Tempo 125 bpm


[DiscoHouse]
C maj
d min
e min
F maj
G maj
a min
Bb maj
Tempo 125 bpm


[HipHop]
C maj
d min
e min
F maj
G maj
a min
Temp 90 bpm


[MovieScore]
a min
Bb maj
C maj
d min
e min
F maj
G maj
Tempo 80 bpm


[RockPop]
C maj
d min
e min
F maj
G maj
a min
Bb maj
Tempo 100 bpm


[TechnoTrance]
c min
d min
Dis maj
f min
g min
Gis maj
Ais maj
Tempo 140 bpm
 
@ Ritter Knubert

Fals du wirklich eher ein Program suchst, wo du nur die Harmonien einträgst und das Program dann selbständig daraus einen Song bastelt, solltest du dir mal Band in a Box anschauen.
http://www.bandinabox.com/
Dort gibt man Stil und Harmonien ein, und raus kommt ein Song im vorgegebenen Stil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Novik für den Tipp. Band in a Box war mir "zu einfach", mir fehlte da zB die Möglichkeit, eigene, markante Intros o.ä. einzuspielen.

Ich werde dann wohl bei Music Maker bleiben und die Spuren selber einspielen. Vielen Dank für eure Hilfe, auch an borralbi für die Erklärung bzgl der Tonarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben