Tonart Umbruch in Wasted Time von Skid Row

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Gutan Abend!

Ich hätte mal eine Frage an euch. Immer wieder fällt mir in dem Song Wasted Time von Skid Row dieser Part auf
Hört hier mal bei 4:20 rein und wartet bis 4:38:
http://www.youtube.com/watch?v=XddO6wr_FgU

Ab dieser Stelle verändert sich die Tonart oder? Wenn ja könnt ihr mir die herangehensweise an sowas erklären? Wenn ich in Songs sowas versuche klingt es meist einfach nur schief.
Gibt es da Besonderheiten die man beachten sollte?


LG
Maxe
 
Eigenschaft
 
Das Lied steht eigentlich in c-moll/Eb-Dur.

Am Ende werden aber auch Akkorde aus C-Dur verwendet. Es wird nicht wirklich in die neue Tonart gewechselt, sondern die Musik pendelt im Prizip immer hin und her. Das kurzzeitige Ausborgen von Akkorden aus einem anderen Modus wird auch "Modal Interchange" genannt.

Akkorde von C-moll (äolisch): Cm, Eb, Fm, Gm (G), Ab, Bb
Akkorde von C-Dur (ionisch): C, Dm, Em, F, G, Am


Das Lied endet so:

| Cm | Bb/D | Cm/Eb | Fsus4 |
| Cm | Bb/D | Fm |
| C | Em/B | Am | G |
| Cm | G/B | Am | G |
| Cm | G/B | Am | G | . . | F5

Das ist der Mix.

G ist sowohl Dominante in C-Dur als auch in c-moll. Der Akkord löst sich abwechselnd nach C und Cm auf. Er klingt nach Cm eben genauso plausibel, wie nach Am. Das Fsus4 in der ersten Zeile habe ich mal offen gelassen, da die Terz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke dir! Auf den Punkt gebracht und verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben