Tonart Idendifikaktionsprobleme in Melodien!

• Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Kekse
206
Hallo ich habe folgendes Problem, bislang habe ich die Begleitung für ein Solo oder eine Melodie immer durch ausprobieren hinbekommen.
Da ich mehr der Melodienspieler bin, fällt mir immer zuerst eine Melodie oder ein Solo ein, dann kommt mein Problem auf, was spiele ich zu der Melodie an Akkorden, am liebsten sind es bei mir Apreggios.
Ich kenne zwar den Quintenzirkel, aber habe meist schon grosse Probleme die Tonart der Melodie zu bestimmen. Wie bestimme ich die Tonart?
Gibt es irgendwelche Seiten, wo es anhand von Beispielen gezeigt wird!

Gruss TRM

Eigenschaft

Anhänge

• Solo.pdf
    53,3 KB · Aufrufe: 283
  • Solo.mid
    584 Bytes · Aufrufe: 179
Du kannst versuchen, anhand der verwendeten Töne eine Tonleiter zu bilden. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Melodie ausschließlich Töne dieser Tonart verwendet.

Du findest in deiner Melodie diese Töne: c# f# g# a e d b
Der Tonhöhe nach: c# d e f# g# a b c#

Die Töne stammen aus A-Dur/F#-Moll: a b c# d e f# g#
(Halbtonschritte überprüfen)

Eigentlich ist es besser, nach dem Klang einer Melodie zu gehen, man braucht hier aber mehr Übung. In deiner Melodie steckt in den ersten 4 Tönen ein F#m Akkord.

Ein größeres Problem habe ich beim Rhythmus deiner Melodie. Beim Harmonisieren einer Melodie würde man sich normalerweise zuerst die Noten auf den Einsen (nach dem Taktstrich) ansehen und danach einen passenden Akkord suchen. (Taktwechsel finden meistens auf den wichtigen Zählzeiten statt.)

Für mich klingt deine Melodie, als beginnt sie mit einem Auftakt, als wäre der erste Schwerpunkt der Ton A (vierte Ton). Weitere Schwerpunkte wären nach meinem Gefühl die Stellen mit den sechzehntel Noten. Die Stellen wirken wie Verziehrungen, wodurch den Tönen mehr Bedeutung gegeben wird. Ich habe mal Versucht, die Melodie rhythmisch so zu verändern, daß diese Stellen auf den Zählzeiten 1 und 3 kommen.

Gruß

Anhänge

• F#m-Melodie.pdf
    6,9 KB · Aufrufe: 270
  • F#m-Melodie.MID
    2 KB · Aufrufe: 179