dcdeal
Registrierter Benutzer
Hi Leute! Das Forum hier ist echt klasse!!
Meine Frage:
Habe mir folgendes Tutorial "reingezogen" :
http://www.5min.com/Video/How-to-Play-an-A-Minor-Arpeggio-using-Sweep-Picking-80710557
is ein Ausschnitt aus nem Lick Library Video... Ich hab das nicht ge-uppt! Der andy zeigt einem da seine neuesten Arp-tricks' ... bin schon fleissig am lernen ...
Die Progression hier ist folgende:
Am - Bm - C - D - Em
dann kommt im schneller abfolge:
Em - C - D - B
(nein, ich habe mich nicht verschrieben ... B MAJOR!! )
Diese Progression, die er benutzt, habe ich in dieser Form schon LANGE gesucht (oder etwas was sich so ähnlich anhört...) und habe ich mal die Akkorde analysiert. ... dafür hab ich das hier benutzt, das BESTE Tool im Internet ) ->
http://www.all-guitar-chords.com/chords-to-scale.php
Da hatte ich dann, nachdem ich alles eingegeben habe, die Tonart raus: G Major....
... neben vielen anderen gelisteten Tonarten.... ...
Meine Frage dazu (achtung anfänger):
1. Ich hab gelernt, das ne Progression immer die Tonart hat, dessen Akkord als erstes gespielt wird...
bis auf einige ausnahmen. Ok dieses Riff fängt mit A minor an!! ..Die Progression ist aber in G Major ... was soll das ganze und warum hört sich das so verflucht gut an???
Frage:
Wie erkenne ich die Tonart, wenn der Erste Ton einer Progression mal nicht die Prime ist ( ich würde es als gemine progression , oder unerwartete Progression bezeichnen)??? Bzw. sehe ich das Richtig, ist das überhaut wirklich g-maj oder irre ich mich???
2. Ich hab die Progression in meinem kleinem Programm "chordPulseLight" nachgestellt...(nen freies Jam-Tool.. das ist sooooooooooo geil ladet's euch runter!!) Ok man kann dadrauf im G-Major Scale ziehmlich geil jammen ... aaaber... der "hintere Teil der Progression bringt mir kopfzerbrechen....
WARUM steht am Ende dieses "mörderteils" ein B-major ... das hat mich aussen socken gehauen ... und das hört sich auch noch richtig gut an !?!...
öhhhmmm....
Frage:
Warum kommt in der Folge zum schluss ein B-Major akkord vor!!! Ich kenne keine Skala, in der Major und Minor Akkorde gemischt sind(auf der selben root-note türlich -> "der war gut oder?" )???
Ich vermute, das ab dem E-moll akkord eine art Modulation durchgeführt wird.....
so ihr experten !! was hält ihr davon ?? Hoffe das ist nicht zu häftig!
Meine Frage:
Habe mir folgendes Tutorial "reingezogen" :
http://www.5min.com/Video/How-to-Play-an-A-Minor-Arpeggio-using-Sweep-Picking-80710557
is ein Ausschnitt aus nem Lick Library Video... Ich hab das nicht ge-uppt! Der andy zeigt einem da seine neuesten Arp-tricks' ... bin schon fleissig am lernen ...
Die Progression hier ist folgende:
Am - Bm - C - D - Em
dann kommt im schneller abfolge:
Em - C - D - B
(nein, ich habe mich nicht verschrieben ... B MAJOR!! )
Diese Progression, die er benutzt, habe ich in dieser Form schon LANGE gesucht (oder etwas was sich so ähnlich anhört...) und habe ich mal die Akkorde analysiert. ... dafür hab ich das hier benutzt, das BESTE Tool im Internet ) ->
http://www.all-guitar-chords.com/chords-to-scale.php
Da hatte ich dann, nachdem ich alles eingegeben habe, die Tonart raus: G Major....
... neben vielen anderen gelisteten Tonarten.... ...
Meine Frage dazu (achtung anfänger):
1. Ich hab gelernt, das ne Progression immer die Tonart hat, dessen Akkord als erstes gespielt wird...
bis auf einige ausnahmen. Ok dieses Riff fängt mit A minor an!! ..Die Progression ist aber in G Major ... was soll das ganze und warum hört sich das so verflucht gut an???
Frage:
Wie erkenne ich die Tonart, wenn der Erste Ton einer Progression mal nicht die Prime ist ( ich würde es als gemine progression , oder unerwartete Progression bezeichnen)??? Bzw. sehe ich das Richtig, ist das überhaut wirklich g-maj oder irre ich mich???
2. Ich hab die Progression in meinem kleinem Programm "chordPulseLight" nachgestellt...(nen freies Jam-Tool.. das ist sooooooooooo geil ladet's euch runter!!) Ok man kann dadrauf im G-Major Scale ziehmlich geil jammen ... aaaber... der "hintere Teil der Progression bringt mir kopfzerbrechen....
WARUM steht am Ende dieses "mörderteils" ein B-major ... das hat mich aussen socken gehauen ... und das hört sich auch noch richtig gut an !?!...
öhhhmmm....
Frage:
Warum kommt in der Folge zum schluss ein B-Major akkord vor!!! Ich kenne keine Skala, in der Major und Minor Akkorde gemischt sind(auf der selben root-note türlich -> "der war gut oder?" )???
Ich vermute, das ab dem E-moll akkord eine art Modulation durchgeführt wird.....
so ihr experten !! was hält ihr davon ?? Hoffe das ist nicht zu häftig!
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