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Templar
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Hallo!
Ja, es gibt schon einiges Threads darüber, aber ich hab ganz spezielle Fragen dazu, denke ich .
Vorgeschichte:
Das Problem ist, dass ich bis jetzt immer Songs nach Gefühl geschrieben hab. Ich hatte ein cooles Riff, dann hab ich rumgefrickelt bis ich eine passende Brücke hatte, dann kam das schwierigste, der Refrain, der natürlich wie ein Refrain klingen und zum Rest passen musste. Alles hab ich nach Gefühl gemacht, was auch gut geklappt hat.
Nur schränkt mich das irgendwo tierisch ein. Ich muss immer suchen, um passende Akkorde zu finden. Bei Soli geht das mittlerweile, da schreib ich mir die Akkorde des Liedes heraus, zerleg sie und finde so die einzelnen Töne und genau diese Töne benutz ich im Solo.
Nur wie komm ich weg von dieser mühseligen Vorgehensweise? Ich scheitere regelmäßig daran, die verdammte Tonart zu bestimmen um weitere Akkorde zu finden. Da hilft mir auch der Quintenzirkel irgendwie nicht weiter
Aktuelles Beispiel: Ich habe ein echt cooles Intro + Riff bestehendes aus
C,D#,F,G,G#, C8 (die Oktave vom Grundton)
Alternativ
C,es,F,G,as,C8
1. Frage:
Wie bestimme ich jetzt die Tonart? Ich weiß, es gibt Varianten wie "schau dir den letzten Akkord an" usw., aber ich hab ja kein fertiges Lied. Wie soll ich da jetzt den Quintenzirkel benutzen, ich hab 2"bs" oder 2 #. Kann also b-dur, g-Moll, d-dir, h-moll sein. Das kommt mir aber spanisch vor, weil das C für mich der dominante Ton ist und sogar 2x vorkommt.
2. Frage:
Ich will etwas trauriges/böses schreiben. Böse, klingt es schon, traurig noch nicht wirklich. Kann es sein, das ich noch gar keine feste Tonart habe, sondern dass mehrere Tonarten in Frage kommen? Wie kann ich herausfinden welche Tonarten das sind und mir dann die entsprechenden Töne für eine traurige Tonart hinzuziehen?
3. Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Akkorde gut und welche gar nicht zusammenpassen? Ich war auf einer Party und meinte scherzhaft und ohne zu überlegen zu einem Gitarristen "Spiel doch mal was in e h a g f " (mir fallen die genauen Akkorde nicht mehr ein, hab wahllos irgendwas gesagt). Der meinte sofort "h passt aber nicht zu f".
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, was nicht hilft sind diverse Links, die durchstöber ich nämlich parallel und schnalls nicht
Ja, es gibt schon einiges Threads darüber, aber ich hab ganz spezielle Fragen dazu, denke ich .
Vorgeschichte:
Das Problem ist, dass ich bis jetzt immer Songs nach Gefühl geschrieben hab. Ich hatte ein cooles Riff, dann hab ich rumgefrickelt bis ich eine passende Brücke hatte, dann kam das schwierigste, der Refrain, der natürlich wie ein Refrain klingen und zum Rest passen musste. Alles hab ich nach Gefühl gemacht, was auch gut geklappt hat.
Nur schränkt mich das irgendwo tierisch ein. Ich muss immer suchen, um passende Akkorde zu finden. Bei Soli geht das mittlerweile, da schreib ich mir die Akkorde des Liedes heraus, zerleg sie und finde so die einzelnen Töne und genau diese Töne benutz ich im Solo.
Nur wie komm ich weg von dieser mühseligen Vorgehensweise? Ich scheitere regelmäßig daran, die verdammte Tonart zu bestimmen um weitere Akkorde zu finden. Da hilft mir auch der Quintenzirkel irgendwie nicht weiter
Aktuelles Beispiel: Ich habe ein echt cooles Intro + Riff bestehendes aus
C,D#,F,G,G#, C8 (die Oktave vom Grundton)
Alternativ
C,es,F,G,as,C8
1. Frage:
Wie bestimme ich jetzt die Tonart? Ich weiß, es gibt Varianten wie "schau dir den letzten Akkord an" usw., aber ich hab ja kein fertiges Lied. Wie soll ich da jetzt den Quintenzirkel benutzen, ich hab 2"bs" oder 2 #. Kann also b-dur, g-Moll, d-dir, h-moll sein. Das kommt mir aber spanisch vor, weil das C für mich der dominante Ton ist und sogar 2x vorkommt.
2. Frage:
Ich will etwas trauriges/böses schreiben. Böse, klingt es schon, traurig noch nicht wirklich. Kann es sein, das ich noch gar keine feste Tonart habe, sondern dass mehrere Tonarten in Frage kommen? Wie kann ich herausfinden welche Tonarten das sind und mir dann die entsprechenden Töne für eine traurige Tonart hinzuziehen?
3. Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Akkorde gut und welche gar nicht zusammenpassen? Ich war auf einer Party und meinte scherzhaft und ohne zu überlegen zu einem Gitarristen "Spiel doch mal was in e h a g f " (mir fallen die genauen Akkorde nicht mehr ein, hab wahllos irgendwas gesagt). Der meinte sofort "h passt aber nicht zu f".
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, was nicht hilft sind diverse Links, die durchstöber ich nämlich parallel und schnalls nicht
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