W
wurzlsepp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.09.23
- Kekse
- 0
Hallo,
mir ist unklar, wie man das tonale Zentrum bestimmt. Ich habe erfahren, das man das heraushören
muss. Da bin ich mir aber oft unsicher. Nehmen wir zum Beispiel das Riff von "Sweet Dreams are
made of these". Das geht (bekanntermaßen) auf der Gitarre so:
E : --------------|--------------------||
B : --------------|--------------------||
G : --------------|--------------------||
A : ----5-6--5---|--------------------||
D : 3-3-3--3--3-|-----6-7-----5-6---||
e : --------------|4-4-----3-3--------||
Auf mich wirkt es nun so, als ob diese Melodie mehrere tonale Zentren in sich beherbergt. Das erste ist
für mich gleich die erste Note, also die 3 auf der D - Saite. Im zweiten Motiv der Phrase scheint mir aber
auch die erste Note (die 4 auf der e - Saite) eine Art tonales Zentrum zu sein gefolgt von dem nächsten,
welches die 3 auf der e - Saite wäre.
Seht ihr das genauso ? Bitte mit Begründung.
Viele Grüße,
Michael
mir ist unklar, wie man das tonale Zentrum bestimmt. Ich habe erfahren, das man das heraushören
muss. Da bin ich mir aber oft unsicher. Nehmen wir zum Beispiel das Riff von "Sweet Dreams are
made of these". Das geht (bekanntermaßen) auf der Gitarre so:
E : --------------|--------------------||
B : --------------|--------------------||
G : --------------|--------------------||
A : ----5-6--5---|--------------------||
D : 3-3-3--3--3-|-----6-7-----5-6---||
e : --------------|4-4-----3-3--------||
Auf mich wirkt es nun so, als ob diese Melodie mehrere tonale Zentren in sich beherbergt. Das erste ist
für mich gleich die erste Note, also die 3 auf der D - Saite. Im zweiten Motiv der Phrase scheint mir aber
auch die erste Note (die 4 auf der e - Saite) eine Art tonales Zentrum zu sein gefolgt von dem nächsten,
welches die 3 auf der e - Saite wäre.
Seht ihr das genauso ? Bitte mit Begründung.
Viele Grüße,
Michael
- Eigenschaft