Tonabnhemer Beratung erbeten

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in meinen Jazz Bass (Fender, USA, 2004) Tonabnehmer folgender Art einbauen:

Vorne wie gehabt Singlecoil, hinten zum Humbucker "zusammengeklebte" Singlecoils. Position des Humbuckers wäre so, dass ein Singlecoil in der gehabten Position verbliebe.
Dazu käme wohl ein 5-fach Wahlschalter.

Die Frage ist aber wo ich solche PUs herbekomme. Bisher hab ich das Set nur in einem britishen Shop namens Wizard Pickups gefunden. Weiß jemand etwas über die Qualität der Pickups?

Wo könnte ich die denn sonst herbekommen?! H. Häussel macht sowas sicher auch aber bin mir nicht sicher wie teuer das wird. Eine Idee wäre auch die beiden Singlecoils zu verwenden die bereits in meinem Bass sind, aber ich kann sowas nicht und da kommt wieder die Frage auf, wer macht das dann?
Außerdem sollte der dritte Singlecoil ja klanglich mit den anderen Beiden abgestimmt sein und es stellt sich die Auswahlfrage von neuem.

Eine andere Idee wäre den dritten Singlecoil am Stegt einfach so zusätzlich anzubringen ohne ihn mit dem anderen in eine Hülle zu packen. Kann ich mir aber optisch im Moment nicht so vorstellen. Außerdem weiß ich nicht so Recht in wie weit diese Variante sich klanglich von der ersten Unterscheidet.



Zusammgefasst: Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr eine Idee zur Realisierung?

P.S. Ein Bild der Wunsch-Pus ist im Anhang, das Bild habe ich vom oben genannten Shop.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bass_combo_large.jpg
    bass_combo_large.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 238
entweder sind wir jetzt auf zwei ganz verschieden dampfern, oder ... :confused:
du kann doch praktisch jeden humbucker verbauen. d.h. hb und sc. wenn du die beiden spulen single schalten willst, ggf. ein exemplar mit zusätzlicher dummyspule.
 
...habe den von dir gezeigten Humbucker schon mal irgentwo gesehen, weis nur i.m. nich wo. Werd ich aber nachposten wenn ich ihn wiedergefunden habe. :gruebel:
Wobei wenn ich´s richtig in erinnerung habe, is der gar nich splittbar, d.h. du kannst den gar nich als zwei PUs betreiben (einfach ausgedrückt, da kommen nur zwei Drähte raus). Alternatieve währe z.B. ein Musicman-Style Humbucker. Die gibs kiloweise bei E-Bay in allen Peisklassen(schon ab ca. 15Euronen ganz brauchbare), und die sind meistens splittbar. Hätte dann sonne gewisse Sandberg-Optik. :great: :D
 
Von Warwick gibt es doch den so genannten Twin-Jazz-PU der zB auf dem Vampyre verbaut wird, der müsste von MEC sein.
 
Eine andere Idee wäre den dritten Singlecoil am Stegt einfach so zusätzlich anzubringen ohne ihn mit dem anderen in eine Hülle zu packen. Kann ich mir aber optisch im Moment nicht so vorstellen. Außerdem weiß ich nicht so Recht in wie weit diese Variante sich klanglich von der ersten Unterscheidet.

Das kann man machen, daß man zusätzlich einen weiteren J in der 70er-Jahre-Position einbaut. Hat z.B. Fender Anfang der 90er mit dem HM V so gemacht (vielleicht findet man ja Bilder irgendwo da draußen im cyberischen Äther...), und den fand ich schon gut... Hätte auch den Vorteil, daß man je nachdem, was für einen American Du hast, den dazu passenden PU von Fender bekäme, als entweder diesen Standard Single Coil oder den "DeLuxe" Samarium Cobalt Noiseless. Über die Verschaltung müßte man dann nochmal reden, je nachdem ob passiv oder der Fender 3-band EQ drin ist.

Double J PUs in dem Format gibt's leider nicht so arg viele, Rio Grande fiele mir da noch ein. Ironischerweise ist das Konzept sonst durchaus wieder in Mode gekommen (wohl wg. Orientierung an Fodera, von dem auch so manches andere Konzept herum-zeit-geistert...), wird aber z.B. von Seymour Duncan, Nordstrand, Aero etc. in andere Formate gepackt.
 
Doch von Delano gibt es auch solche PUs, die sind halt sehr versteckt auf der Homepage mit der abenteurlichen Bezeichnung

DJC4 HE/M2
 
Wenn Du die höchste Variabilität erreichen möchtest, dann denk mal über einen EMG MMTW nach. Da wären ein J- und ein MM-PU in einem Gehäuse umschaltbar mit Push-Pull-Poti.

Einziger Nachteil beim Humbucker-Nachrüsten in Stegnähe ist, daß man bei benutzen derselben Position(wie eben der vorig montierte J-PU) und erweitern der Fräsung für meinen Geschmack eine nicht ganz optimale Position erhält.

Ich habe den oben erwähnten MMTW auch an einem Viersaiter verbaut und wie gesagt klanglich sehr variabel - extrem fett ist vor allem der MM-PU.
 
Also Batteriefach möchte ich nicht Fräsen. Daher scheiden die EMGs aus.

Insgesamt favorisiere ich die Idee vin Heike, das ganze als Fender HM Variante durchzubringen.
Allerdings schreckt das ganze Gefräse und die Kosten momentan noch etwas ab... Müsste vorher auf jeden Fall die Fender Custom Shop 60´s PUs testen, die sollen insgesamt einen druckvolleren Klang liefern. Allerdings ist die Flexibilität der HM Lösung nicht gegeben....

Problem ist das ich eben Vermutlich 4 PU´s Kaufen müsste da es die Fender meist nur im Set gibt und mischen wohl nicht optimal....

Wie schätzt ihr denn die Kosten für Fräsung und Verdrahtung mit einem 5-fach Schalter ein? (Alles Passiv)
 
So, kleines Update: Hab mir für die einfachste Lösung entschieden, Humbucker im Singlecoil-Format. Werd mal sehen ob ich die Bartolini 9J1 mal testen kann. Ohen die Ganzen Fräsarbeiten bleibt vll auch noch Geld für einen Audere J3Z übrig... Damit wäre mein jazz Bass dann general überholt.
 
heyho,
um nich einen neuen thread aufmachen zu müssen schlies ich mich mit meiner frage grad mal hier an:
mein bass (5-saiter, 2 aktiv-humbucker, 2band-eq)
problem: der eq lässt sich nicht in meine einstellung einstellen, dh. es lässt sich nur bass und höhen regeln, aber wenn ich den bass nich auf vollem wums hab, habe ich zu wenig davon, wenn doch, fehlen mir nicht nur die mitten, sondern auch das durchsetzungsvermögen.
jetzt die frage, wie kann ich das wieder hin biegen, ich hab am amp die mitten voll drin, den bass eher draussen, und höhen nach bedarf. lohnt es sich jetzt einen satz neue aktiv-pus da rein zu setzen, bzw einen neuen eq? man muss dazu sagen, der bass ist gute 15 jahre alt, eine neuanschaffung wird allein aus bühnenbackupsicherheitsgründen bald der fall sein.
wenn es sich lohnen würde, zu was würdet ihr mir raten?
 
Naja, grundsätzlich würde ich mit dem EQ am Bass eh nur die Feinabstimmung machen, der eigentl. Sound sollte ja am Amp eingestellt sein.
Ob sich das Lohnt kommt stark auf den Bass und die verbauten PUs an. Aber wenn du ihn behalten und "tunen"willst, würde ich die zunächst zu einer neuen Elektronik raten, vll sogar eine 3-Band. Da gabts ja Dutzende! Wenn du noch neue PUs einbaust macht du ja fast nen neuen Bass draus, aber wenn Holz und verarbeitung stimmt, kann sich das auf jeden Fall lohnen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben