Tonabnehmerwechsel - steckbar machen statt löten?

• Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Kekse
1.133
Ich möchte gerne die Tonabnehmer an meiner Gitarre wechseln. Nun überlege ich, ob ich gleich im Tonabnehmerfach die Kabel kappe und dort eine 2-polige Steckverbindung einbaue.

Gibt es irgendwas, was ich dabei berücksichtigen muss?

Eigenschaft

Nein, das hat keine nachteile.

Es wird serienmäßig nur der kosten wegen nicht gemacht.
Nur ich versteh nicht ganz genau was du meinst.. ne feste 2polige verbindung, heißt ja auch dass die tonabnehmer kabel ne art stecker bekommen, den du dann wieder anlöten musst ?

wenn du beie seiten klemmst, ist die einfachste lösung eine lysterklemme oä..

wenn du beie seiten klemmst, ist die einfachste lösung eine lysterklemme oä..

Negativ! Lüsterklemmen sind nicht geeignet um mehradrige Litzen zu verbinden, dazu müsste man erst Aderendhülsen aufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abend.

Ich hab das auch gemacht, fands halt einfach super die Pickups einfach so austauschen zu können.
Im Elektronik-alles-vorhanden-Kleinhandel um die Ecke hab ich 4 Pol Platinensteckverbindungen gekauft. Hat irgendwie um nen Euro gekostet.

Musikding hat die auch
http://www.musikding.de/product_info...r-4-polig.html
nicht vom Bild irritieren lassen, das ist eins für die gesamte *Pol Abteilung

Grüße

Abend.

Ich hab das auch gemacht, fands halt einfach super die Pickups einfach so austauschen zu können.
Im Elektronik-alles-vorhanden-Kleinhandel um die Ecke hab ich 4 Pol Platinensteckverbindungen gekauft. Hat irgendwie um nen Euro gekostet.

Musikding hat die auch
http://www.musikding.de/product_info...r-4-polig.html
nicht vom Bild irritieren lassen, das ist eins für die gesamte *Pol Abteilung

Grüße

ja, genau deswegen möchte ich das machen! Weil ich ein paar PUs durchtesten möchte.

Hi,

ganz ehrlich, ob du an jeden PU den Steckverbinder lötest oder den Pu direkt verlötest macht aufwandmäßig keinen Unterschied!
Den Pu stumpf austauschen machst du doch locker in 4-5 Minuten.

Grüße,
Schinkn

Hi,

ganz ehrlich, ob du an jeden PU den Steckverbinder lötest oder den Pu direkt verlötest macht aufwandmäßig keinen Unterschied!
Den Pu stumpf austauschen machst du doch locker in 4-5 Minuten.

Grüße,
Schinkn

Ich bin nicht so der Lötfan. Wenn ich jetzt die Gitarre und die PUs hier mit STeckern versehe, dann muss ich erst mal nicht mehr löten. Löten muss ich dann erst wieder, wenn ich neue PUs bekomme, aber das dann außerhalb des Potifaches am PU :)

Ich bin nicht so der Lötfan. Wenn ich jetzt die Gitarre und die PUs hier mit STeckern versehe, dann muss ich erst mal nicht mehr löten. Löten muss ich dann erst wieder, wenn ich neue PUs bekomme, aber das dann außerhalb des Potifaches am PU :)

Wie ist es mit einem dünnen Kabelkanal dann musst du ja den Stecker ablöten Kabel durch den Kanal und wieder an Löten wenn du den PU wechseln willst!
Das heißt dass du in dem Fall mehr Löten musst als vorher :D

Ne, ich lege den Stecker ja ins PU Fach

Ich halte es für sinnlos, mehr Aufwand als drei mal "händisch" die Pickups zu wechseln.

Aber wenn du es schon machst, denke daran, rastende Stecker zu nehmen wie sie z.B. im PKW verwendet werden. Sonst kann es sein dass es den mitten im Konzert frei rüttelt wenn's dumm läuft.

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mich überwunden und einfach die PUs neu gelötet. Das war einfach und ging am schnellsten. Ist wohl nur eine Frage der Übung mit der Geschwindigkeit. Bin total stolz auf mich, dass es so gut geklappt hat - und das sogar auf Anhieb! Irgendwann kam mir ja auch die Idee, wie einfach doch alles ist, wenn man das Poti kurz löst und aus dem Fach holt, statt zu versuchen es im Fach zu löten ;)

Allerdings bin ich schon immer ganz erschrocken, was für ein Chaos da auf den Potis herrscht.....

Es ist zwar ein totgesagter Thread, aber ich halte es für sinnvoll, die Themen zu verbinden, falls sich mal jemand auf die Suche nach eine Antwort macht.
Mir war eine Steckverbindung wichtig, weil ich eine Tele habe, bei der ich die PUs schon häufiger wechsle (dank unterschiedlicher Pickguards meine ich hier Typentausch zwischen P90 / Charlie Christian / Humbucker...).
Wen es also interessiert... kann hier weiterlesen...

s´Zwieberl