Erfahrungen mit Häussel Vin+B A5, 1959 Custom Plus Rockinger Bellbucker, Tonerider Rocksong?

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
deltafritsche
deltafritsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
29.11.10
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo ich habe eine Frage zu Gitarren Pickups

Es geht um

Häussel Vin+B A5, 1959 Custom Plus
Rockinger Bellbucker, Tonerider Rocksong

Hat jemand Erfahrungen mit den Tonabnehmern?

Liebe Grüße Daniel
 
Kenne selbst nur den Häussel Vin+ und kann deswegen nicht vergleichen. Der Vin+ ist aber auf jeden Fall ein guter Pickup.

Was ist denn die Frage bzw. was willst Du denn mit den Pickups erreichen?
 
Ich suche einen Blues bis Rock Pickup der zwischen Vintage und High Gain liegt, und wo die Höhen nicht zu spitz sind
 
Dann bist du mit dem 1959er Häussel absolut richtig.
 
*edit*
Also du meinst den Häussel 1959 Custom Plus?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe tatsächlich den Custom plus in einer PRS Custom 22, aber auch der normale 1959 hat das gleiche Tonverhalten mit etwas weniger Output. Meiner hat allerdings Alnico 3 Magnete, fällt mir gerade ein. Ich stehe mehr auf die Alnico 3 als auf Alnico 5, macht das ganze etwas "cremiger" als Alnico 5. Wenn dich das interessiert, kannst du dazu mehr auf der Seite von Acys Guitar Lounge finden.

 
Zu Zeit schwanke ich zwischen dem Häussel Vin+B A5 und dem Häussel 1959 Custom Plus, Welcher hat mehr Mitten?

Liebe Grüße Daniel
 
Ich finde den 1959+ besser, da ausgewogener.
Der Vin+ A5 war bei mir unten rum etwas magerer und schneidender
 
Ich habe ja beide, allerdings in verschiedenen Gitarren und immer mit Alnico3. Der 1959+ in einer PRS Custom 22, Mahagonibody und Ahorndecke. Da passt er wie die Faust aufs Auge, weil es tendenziell eine etwas höhenreichere Gitarre ist. Der Vin+ ist in einer Musicman Steve Morse Dark Lord, Pappelbody mit Ahorndecke, die tendenziell weniger höhenlastig ist. Da trifft er ebenfalls voll ins Schwarze, weil für mein Gefühl hier ein Humbucker mit etwas mehr Aggressivität besser zur Gitarre passt.

Insgesamt etwas runder, aber dadurch auch zahmer, ist der 1959+. Der Vin+ kommt aggressiver rüber, was aber nicht am Output, sondern am Voicing liegt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, i.S. Häussel Pickups mit dem Acy Kontakt aufzunehmen, etwas Zeit mitzubringen und mit ihm das Ansinnen durchzudiskutieren. Zumindest ich bin mit seinen Tipps und Empfehlungen immer bestens gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auch Fan von beiden, habe sowohl den 1959+ als auch den Vin B+ A5 in mehreren meiner Gitarren, den 1959+ finde ich eine Spur heller und transparenter, der Vin B+ A5 ist für mich der perfekte Rock und Heavy Allrounder
 
Also ich denke das ich die Sets mischen werde, meine Strat ist weder sehr dunkel noch sehr Höhenreich, am Steg denke ich das der Vin+B A5 besser fürs Riffing ist und am Hals einen 1959 mit Alnico 2 da der Alnico 3 mir zu dunkel ist
 
Ich hab in meiner Mable-Neck-Strat 2 Stück der Häussel Classic mit A2 Magneten. Schön durchsichtig, auch in der Neckposition, ohne aber zu krätzige Höhen zu haben. Mulm ist auch keiner vorhanden. Für mich haben beide Pickups genügend Power. Einer der Pickups hat einen umgedrehten Magneten. So sind die Zwischenpositionen an einem Schaller-Megaswitch-P auch brummfrei. War so eingebaut, als ich mir die Gitarre gekauft habe. Wenn Du auch über einen Megaswitch-P nachdenkst, erwähne das bei der Pickupbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Megaswitch ist schon verbaut😉
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Bellbucker hatte ich in meinem Eigenbau aus Linde verbaut, war ok aber so 100% geil fand ich ihn da nicht - kann natürlich auch am Holz liegen. Hatte allerdings zudem schnell Rückkopplungen.
Die SD Konkurrenz hatte hier ein deutliches Pfund mehr zu bieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben