Ganz so sehe ich die Sache nicht. Ich finde z.B., dass mein MicroCube für eine Gitarre ausreichend Bässe liefert und der hat nur 2 Watt. Natürlich fehlt ihm das Volumen einer 4x12" Box, aber für´s Üben ist er vollkommen okay. Der Vypyr ist doch sicher auch nur ein Übungsamp oder kommst Du damit auch in einer Band klar?
Wo ich mit SickSoul mitgehe, ist, dass die fetten Bässe eigentlich vom Bass und vom Bassdrum/Toms kommen sollten. Aber dazu braucht man eine Band. Zu Hause hat man die in der Regel ja nicht zur Hand. Eigentlich braucht man da ja zum Üben auch keinen sonderlich fetten Sound, aber aus eigener Erfahrung wieß ich, dass das Üben um so mehr Spass macht, um so besser der Sound ist.
Ich finde auch nicht, dass Tonabnehmer nur einen geringen Einfluß auf den Sound haben. Natürlich haben Amp, Box, Speaker und Effektgeräte einen größeren Einfluß, dennoch kann ich an meinen Amps teilweise recht große Unterschiede zwischen meinen Gitarren hören. Beim MC sind die nicht so groß wie bei meinen Topteilen, aber auch hörbar. Ich hatte aber auch schon Amps, bei denen nicht mal zwischen SC und Humbucker Unterschiede zu hören waren. In dem Fall ist es dann natürlich auch egal, was man für Tonabnehmer benutzt. Wie sich der Vypyr diesbezüglich verhält weiß ich leider nicht. Aber hat man sich für einen Wechsel entschieden, ist es jedoch gar nicht so leicht, den wirklich passenden Tonabnehmer zu finden, dann jeder Tonabnehmer klingt in jeder Gitarre etwas anders. Teils gehen dort Mitten vorloren oder kommen da Höhen dazu u.s.w., denn der Tonabnehmer gibt nur das wieder, was er von der Gitarre bekommt und da ist jede anders. Hölzer, Tremolos, Saiten, Hardware alles, wirkt sich mehr oder weniger stark auf den Sound aus. Also einfach in einen Laden gehen, eine Gitarre mit den Wunsch-PU´s testen, ist da nicht wirklich die Lösung. Man kann Dir zwar PU´s empfehlen, die die entsprechenden Frequenzen (in Deinem Fall Bässe und Tiefenmitten) in einem höherem Maße liefern als Andere, letztendlich muß das mit so einem PU aber nicht zum Erfolg führen. D.h. unter Umständen müßtest Du weitere Versuche wagen und das kann ganz schön ins Geld gehen. Vielleicht ist es für Dich, der da noch gar keine Erfahrungen mit so etwas hat besser und auch günstiger, zu versuchen an den Einstellungen des Amps noch etwas zu optimieren (das sollte man ja so wie so als erstes machen) und ggf. einen kleinen EQ zwischen Amp und Gitarre zu hängen um mehr Bassanteile rauszukitzeln.